FROM CACHE - de_header

Sämtliche Assets & Snippets verschwunden – keiner kann etwas erklären

TimHammermann
Besucher
2 0 0

Hallo Zusammen!

Ich habe schon den Shopify-Support benachrichtigt, wollte es aber auch nochmal hier probieren. In unserem Shop sind seit gestern anscheinend sämtliche Assets & Snippets verschwunden und es gibt keine Erklärung dafür (in den Logs finde ich auch nichts). Natürlich funktioniert nun nichts mehr auf der Seite. 

Seht ihr eine Möglichkeit, wie man in so einem Fall am besten vorgeht? Gibt es eine Art automatischen "Back-Up", den man einspielen kann?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich besonders dankbar!

Viele Grüße

Tim

3 ANTWORTEN 3

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@TimHammermann – ich fürchte ich hab hier auch keine Lösung anzubieten – aber ein paar erste Fragen:

  • Was war denn die Rückmeldung vom Support?
  • Wie viele Personen haben Zugriff auf das Theme?
  • Hast Du einmal ein Backup gemacht? Wenn ja, von wann ist das aktuellste?
  • Welches Theme verwendest Du?
  • War das Theme stark angepasst oder über weite Strecken (zumindest in Sachen Code) unverändert?
  • Würdest Du den Link zu Deinem Store teilen?

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
TimHammermann
Besucher
2 0 0

@r8r Vielen Dank für Deine Antwort! Ohne Dir viel weiter Zeit zu stehlen: es war tatsächlich einfach unmöglich die Snippets und Assets irgendwie wieder zu holen. Auch die Logs lassen (angeblich) keine Einsicht zu. Es werden jetzt einfach nach jeder Änderung Back-Ups gemacht (war einfach dumm, dass das nicht vorher gemacht wurde) & 2FA haben wir ebenfalls aktiviert.

Das Theme ist Loft (der Support war zumindest "sehr bemüht", hat das aber (angeblich) auch noch nie erlebt.

Unser Shop ist hier zu finden.

Wir haben am Schluss doch noch ein früheres Back-Up eines Entwicklers bekommen, in dem gewisse zwar fehlen, aber dafür funktioniert die Seite! Wirklich eine extrem unschöne Situation.

In jedem Fall: Danke für Deine Zeit und alles Gute!

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Danke @TimHammermann für das Update. Unschön ist ein gutes Wort, diese Situation zu beschreiben.

Ich kann dir empfehlen ein Codeversionierungssystem wie z.b. Git zu verwenden. Alle ordentlichen Entwickler*innen, die an der Seite arbeiten, sollten das aus meiner Sicht ohnehin machen. Damit kannst du jedes Zeichen protokollieren, das sich ändert, kannst damit immer den Status „abspeichern“ und darüber hinaus eine Historie über die Änderungen behalten, die es dir vereinfacht, die Anpassungen z.B. bei einem Theme-Update bzw. -Umstieg nachzuziehen.

Wenn du das noch mit Themekit koppelst, dann kannst du ein aktuelles Theme-Backup mit einem Befehl ziehen, ohne irgendwelche Downloads entpacken zu müssen. Sieht vielleicht für Lai*innen auf den ersten Blick komplex aus, aber ist tatsächlich keine Raketenwissenschaft.

Alles Liebe,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte