FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Re: Betreff: Schnittstelle erstellen ( XML Datei )

Schnittstelle erstellen ( XML Datei )

Purrfect-Pets
Besucher
3 0 0

Hallo Zusammen

Ich hoffe ihr könnt uns eventuell weiter helfen.
Kennt Ihr ein Programmierer oder eine Schnittstellen APP, das wir unsere Bestellungen direkt mit unserem Lieferanten verknüpfen können?

Mail des Lieferanten: 

Im Anhang die nötigen Unterlagen und Angaben:

1.       Beispiel XML.XML als Beispieldatei wie die Daten übermittelt werden

2.       XML_Auftrags-Schnittstelle welche die Schnittstelle erklärt

3.       XXXXXXbestand, diese Bestandes Daten werden wir Ihnen auf einen von Ihnen zu definierendem FTP-Server senden

Dies sind die Voraussetzungen für eine künftige Online Zusammenarbeit.

Wir werden am Montag noch die Excel-Datei mit den Stammdaten und den Preisen bekommen. 

Kennt sich jemand aus? Wir haben gesehen das Shopify keine direkte Schnittstelle anbietet.

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

@Purrfect-Pets 

Danke für den Sachverhalt und 👁️ wir hier, wie ihr eure Bestellabläufe besser mit eurem Lieferanten integrieren könnt. Dennoch tbh, finde ich es etwas schade und "unflexible" von eurem Lieferanten die Verantwortung bei euch zu legen, und es zu verlangen, dass ihr scheinbar euer Shopify Shop und eure Bestellungs-Flows an die von euren Lieferanten und dessen Backend und Backoffice Systeme anpassen sollt:

• "Dies sind die Voraussetzungen für eine künftige Online Zusammenarbeit."

Eigentlich sollte es m.M.n. andersrum sein - dass eben euer Lieferant dessen Arbeitsabläufe an die Shopify Plattform anpasst, die ja derzeit wahrscheinlich die größte Online E-Commerce Plattform der Welt für Einzelhändler ist - Tendenz: wachsend.

Es ist ja heute relativ einfach geworden für Lieferanten, ihre Backend und Backoffice Systeme an Shopify zu verknüpfen, mit unserer ausführlichen und einfach zu folgenden API Dokumentation. Eine Integration mit Shopify würde es sich somit für euren Lieferanten lohnen und auszahlen denn in Deutschland gibt es mittlerweile um die 200k Shops - Tendenz: steigend!

Somit kannst du meine Aussage hier gerne an euren Lieferanten weiterleiten. Gerne kann ich euren Lieferanten einer unserer Partner Agenturen empfehlen die eine Integration relativ schnell bauen können, so dass du deine Bestellungen und deinen Produktstamm viel einfacher mit dem System eures Lieferanten synchronisieren kannst.

Du hast auch eine Frage im anderen Leitfaden von 2022 gestellt, an den @Renars der die MAtrixify App leitet. Die kann das m. E. was ihr braucht - siehe die Doku hier

Weitere Lösungen

Shopify bietet daher keine direkte Möglichkeit, Bestellungen automatisch an den Lieferanten zu senden. Es gibt aber eine native Funktion eine Fulfillment-Anfrage automatisch an einen externen Fulfillmentdienstleister zu senden, sobald ein Artikel in einer Bestellungs-Position erfüllt und für den Versand vorbereitet wird.

Dann gibt es halt Apps, wie die oben genannte Matrixify App von Renars, die Stock sync, oder die Excelify App, die alle sehr gute Integrationen mit euren Lieferanten erlauben und sogar.

Middleware

Wenn FTP unbedingt notwendig ist, kann man auch z. B. ein Cloud-Zwischenspeicher, sprich, Middleware Application Stack wie Google Drive und dessen Google Sheets App verwenden, wo man dann viel mehr Kontrolle über die Stammdaten hat, die zwischen euren Shop und euren Lieferanten ausgetauscht werden.

Wenn keine der verfügbaren Apps euren Anforderungen entspricht oder ihr eine maßgeschneiderte Lösung doch bauen wollt (wie oben vorgeschlagen), könnt ihr somit eine eigene App entwickeln, die die Shopify API verwendet.

Hier ein grober Ablauf:

1. Webhooks nutzen: Shopify bietet Webhooks, die eine Benachrichtigung an eine von euch festgelegten URL senden, sobald eine Bestellung aufgegeben wird. Man kann einen Webhook für das Event "Order Creation" einrichten.
  2. Bestelldaten verarbeiten: Wenn euer Server den Webhook erhält, könnt ihr die Bestelldaten verarbeiten und sie in das XML-Format umwandeln, das euer Lieferant benötigt.
  3. Daten an Lieferant senden: Nachdem die Daten im richtigen Format vorliegen, sie an den Lieferanten senden. Dies könnte über eine direkte HTTP-Anfrage, eine E-Mail oder einen FTP-Upload über einen Middleware Cloud Speicher geschehen (da Shopify selber ja nur mit APIs arbeitet und FTP aus Datensicherheitsgründe NICHT erlaubt aufgrund der potentiellen Schwachstellen im Datentransfer), je nachdem, was am besten für Lieferant funzt.
  4. Antwort verarbeiten: Euer Server sollte in der Lage sein, die Antwort des Lieferanten zu verarbeiten und entsprechende Aktionen durchzuführen (z.B. den Bestellstatus in Shopify aktualisieren).
    1. Bezüglich der Bestandsdaten: Wenn euer Lieferant Bestandsdaten auf einem FTP-Server bereitstellt, müsst ihr regelmäßig auf diesen Server zugreifen, die Daten herunterladen und in Shopify aktualisieren. Dies kann automatisiert werden, erfordert aber zusätzliche Programmierung, oder eben die Lösungen bereits oben aufgelistet.
    2. Stammdaten und Preise: Sobald ihr die Excel-Datei mit den Stammdaten und Preisen erhaltet, könnt ihr diese Daten ebenfalls in Shopify importieren, entweder manuell über das Shopify-Backend oder automatisiert mit der Shopify API. Hier ist eine Clour Application Stack wie Google Drive sehr geeignet.

Ich hoffe das wird euch weiterhelfen eine Lösung zu finden. Wir auch einige Leitfaden zu diesem Thema hier in der Community wenn ihr die Suchbegriffe oben in der Suchleiste eingibt!

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Purrfect-Pets
Besucher
3 0 0

Hallo @Gabe  vielen dank für eine ausführliche Beschreibung.
Wollte nur kurz Fragen ob du die Leistung auch anbietest dies für uns zu erledigen, natürlich würden wir die geleistete Leistung auch bezahlen.
Oder sollen wir lieber deinen Leitfaden in aller ruhe abarbeiten?

Gruss

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey @Purrfect-Pets 

Leider nein, da ich nur der Moderator hier bin, aber wir haben eine Reihe tolle Shopify Partner hier die das für dich machen können. Einfach ein paar anschreiben, um zu schauen was die euch anbieten können! 

VG,

Renars
Shopify Partner
313 32 374

Hello  @Gabe and  @Purrfect-Pets 

Sorry about replying in English here and thank you for mentioning the Matrixify app here!
With our app you sure can bulk import inventory and export orders. So if understood correctly you need to achieve two tasks:

1 - export orders from your store to share that with your supplier. You can do that with our app, but note that the export is either CSV or XLSX file, currently, we do not have an option for an XML file. And the file structure and column headers will be as per our template. Here is our tutorial about exporting orders.
I would suggest testing our app with a Demo plan to see if the exported file would work for you.

2 - you need to import inventory from suppliers' Excel files. You sure can do this with our app. Here is our tutorial that explains how you can set up your import through Google Sheets automatically. 

If you feel that this is not within your knowledge scope and wish to outsource setting this up, we also have compiled a great list of agencies and experts that we know from many projects done together and we are confident in their Matrixify app and Shopify knowledge and work quality. So you could reach out to our Trusted Matrixify Experts to set this up for you.

Of course, merchant requirements for each such setup are unique so if you have any questions or further requirements, you can reach out to our Support directly and we will look into this together.

Matrixify | Bulk Import Export Update | https://apps.shopify.com/excel-export-import | https://matrixify.app
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Thanks @Renars! 😉