FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Schwarzes Bild Statt Produktbild im Dawn Theme

Gelöst

Schwarzes Bild Statt Produktbild im Dawn Theme

RS6
Shopify Partner
81 2 17

Hallo zusammen!

Wir haben ein kleines Problem mit dem Dawn Theme.

Statt dem Produktbild wird ja zum schnelleren Laden zuerst eine einfarbige Farbfläche angezeigt. Diese wird dann so schnell wie möglich durch das Produktbild ersetzt, davor sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2022-06-13 um 11.39.12.png

Leider haben wir das Problem, dass es teilweise nicht lädt, und nur die schwarze Farbfläche angezeigt wird (nur bei vereinzelten Produkten). Das passiert in seltenen Fällen, aber es passiert. Sollte es nicht möglich sein, den Fehler zu beheben, wär es immerhin toll, wenn die Farbfläche weiß und nicht schwarz wäre.

Gibt es dafür irgendeine Lösung?

Danke im Vorraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Finer
Shopify Partner
2646 556 927

Erfolg.

@RS6 nein unabhängig davon.

Übrigens war der Code oben falsch.

Es sollte heißen

.gradient {background:#ffffff!important;}
- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

byteriver
Shopify Partner
746 88 284

Schreib' folgenden Code in dein Live-Theme > Code anpassen > themes.css.liquid > Am Ende der File

.image-wrap {
    background-color: unset;
}
Stephan | ShopifyPlus Partner | GRATIS Shopify-Buch auf byteriver.de | Fragen? Schick' eine PN
RS6
Shopify Partner
81 2 17

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Du meinst die Theme.liquid oder? Ich hab den Code Schnipsel ans Ende vom Code gehängt, aber es tut sich leider nichts...

Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Hey @RS6 

Kannst du mal die Shop URL hier posten so dass wir das da anschauen können?

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

RS6
Shopify Partner
81 2 17

Hallo @Gabe ,

es geht um: https://vinstockz.com

Viele Grüße

Leo

Finer
Shopify Partner
2646 556 927

@RS6 den Code von Rankist musst du in die CSS Datei deines Themes setzen, nicht in die Theme.liquid.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Hey @RS6 

erstmals wie @Finer sagt hast du das Code im theme.liquid eingesetzt und das müsste stattdessen in das base.css:

Screenshot 2022-06-13 11.41.19.png

Dann haben alle Bilder für mich wie erwartet geladen. Ein paar Ladeprobleme mit deinem Insta-Feed sehe ich in der Console falls du diese prüfen möchtest:

Screenshot 2022-06-13 11.52.13.png

Ansonsten wie laufen die Umsätze? Ist Instagram deine Hauptquelle des Traffic? Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 4 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

RS6
Shopify Partner
81 2 17

Danke für die Hinweise!

Ich habe den Code jetzt ans Ende der Base.css gesetzt, aber auch das bewirkt leider nichts. Die Blocks sind immer noch schwarz. Auch das Abändern auf den folgenden Code hat nichts verändert.

}

.image-wrap {
    background-color: white;
}

Danke für den Hinweis der Insta-Feed Ladefehler! Hast du da eine Idee, wie man die beseitigt? Das beeinflusst dann bestimmt auch den Site-Speed positiv, oder?

Unser Umsatz läuft ganz gut, allerdings kommt er aktuell überwiegend von anderen Quellen, weniger aus dem Shop. Wir erarbeiten uns aktuell eine Marketingstrategie, bestehend aus SEO und Facebook/Insta Werbung, um die Sales im Shop wieder anzukurbeln.

Viele Grüße

Leo

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Gut @RS6 - wichtig hier ist Code Änderungen zuerst in einer Themekopie zu testen, also empfehle ich den Code wieder zu entfernen und eine Testkopie des Themes zu erstellen und da einzufügen. Dann füge eine frische Kopie des Themes zum Shop hinzu und teste, ob das Bilder-Loading Problem da auch vorkommt.

Ist das unser Dawn Theme? Wenn ja, kann unser Theme Team das ggf. anschauen (https://bit.ly/3cwO7ym), ob das ein Theme Bug ist dass das Problem verursacht. Bei stark geänderten Code werden sie aber nicht allzu viel helfen können und einen Experten wie www.taskhusky.com empfehle ich dafür.

Bzgl. dem Instafeed, du musstest ggf. die Instafeed App die du dafür verwendest nochmal frisch installieren und neu anstossen. 

RS6
Shopify Partner
81 2 17

Ja genau, das ist euer Dawn Theme. Viel geändert haben wir eigentlich nicht, außer hier und da eine kleine Code Anpassung.

Dann probiere ich es erst einmal bei einer Theme Kopie, wenn das nicht hilft, wende ich mich an das Theme Team. Außerdem versuche mal die Insta-App neu zu installieren, danke für die ganzen Hinweise!

Finer
Shopify Partner
2646 556 927

@RS6 vielleicht kannst du in der base.css folgenden Code (im Test Theme) ausprobieren:

.gradient {background: #ffffff;!important}

RS6
Shopify Partner
81 2 17

Hallo @Finer.  Meinst du in Verbindung mit dem anderen Code?

Finer
Shopify Partner
2646 556 927

Erfolg.

@RS6 nein unabhängig davon.

Übrigens war der Code oben falsch.

Es sollte heißen

.gradient {background:#ffffff!important;}
RS6
Shopify Partner
81 2 17

Das hat tatsächlich geklappt! Vielen Dank!

Finer
Shopify Partner
2646 556 927

@RS6 alles klar. 

Kurz zur Erläuterung:

Derzeit greift sich das Theme einen Farbwert aus deinen Theme-Einstellungen. Dieser Wert wird über den bereitgestellten Code (oben) überschrieben, weshalb es an anderer Stelle, bei dem der Wert ebenfalls angewandt wird, entsprechend anders erscheint. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man das beheben kann:

1. Man weist dem Element, dass die Class .gradient hat einen neue Class zu, und gibt dort den entsprechenden Farbwert an.

2. Man erweitert das Theme um einen Farbwert, der über die Theme-Einstellungen angepasst werden kann.

Die erste Lösung ist m.E. die schnellere und sollte ausreichen.