FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Schweiz: Warenkorb durch Kontaktformular ersetzen

Schweiz: Warenkorb durch Kontaktformular ersetzen

Tobias77
Shopify Partner
9 0 1

Hallo,

ich komme bei folgender Fragestellung nicht so ganz weiter:

Wir führen einen Online-Shop in Deutschland

Der Shop soll auch für Schweizer Kunden zugänglich sein, für diese sollen die Preise in SFR angezeigt werden (wie das geht, weiß ich bereits).

Nun aber meine Herausforderung:
Für die Schweizer Kunden soll es keine Online-Bestellmöglichkeit geben.
Statt dem "In den Warenkorb" Button soll der Schweizer Kunde einen Link zum Kontaktformular erhalten.

Deutsche Kunden (und Kunden aus anderen EU-Ländern) sollen jedoch weiterhin normal online bestellen können.

Kann mir jemand einen Hinweis geben ob und wie das mit Shopify möglich ist?

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @Tobias77 

Danke  für die Frage und ich kann voll verstehen, warum du diese komplexe Logik gerne auf der Produktseite hättest. Das wird aber eine relativ komplexe Coding Lösung verlangen (wie in unserer Anleitung hier) die du mit einem Shopify Experten oder Agentur gerne besprechen kannst wenn einer der "Contact Form" Apps in unserem App Store das nicht machen kann.

Du kannst auch die Geolocation-API von Shopify verwenden, um den Standort des Kunden zu ermitteln und entsprechend das Verhalten der Website anzupassen. Dann einen Skript schreiben, das den Standort des Besuchers erkennt und dann bestimmte Elemente auf der Produktseite basierend auf diesem Standort ändert. Die Schritte:

1. Erkennung des Standortes des Besuchers: Shopify bietet eine Geolocation-API, die es ermöglicht, den Standort des Besuchers basierend auf seiner IP-Adresse zu ermitteln.
  2. Anpassung der Webseite basierend auf dem Standort: Sobald du den Standort des Besuchers kennst, ein Javascript oder Liquid-Code erstellen, um bestimmte Elemente auf der Webseite basierend auf diesem Standort zu ändern. In deinem Fall den "In den Warenkorb" Button für Besucher aus der Schweiz durch einen Link zum Kontaktformular ersetzen.

Hier ist ein einfacher Pseudocode, um das zu veranschaulichen:

if (Besucherstandort == 'Schweiz') {
    document.getElementById("warenkorb_button").style.display = "none"; // Verstecke den "In den Warenkorb" Button
    document.getElementById("kontaktformular_link").style.display = "block"; // Zeige den Link zum Kontaktformular
} else {
    document.getElementById("warenkorb_button").style.display = "block"; // Zeige den "In den Warenkorb" Button
    document.getElementById("kontaktformular_link").style.display = "none"; // Verstecke den Link zum Kontaktformular
}

Der tatsächlicher Code wird davon abhängen, wie deine Theme aufgebaut ist. Du kannst auch einen Shopify-anerkannten Entwickler beauftragen wie Jonat Brander von prodevcon.ch der sich für die Schweiz spezialisiert, um sicherzustellen, dass dies korrekt implementiert wird.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tobias77
Shopify Partner
9 0 1

Hallo @Gabe ,

super, vielen Dank für die Info!
Für den Moment reicht mir die Info, dass das grundsätzlich geht... 😉
Damit kann ich diese Möglichkeit zunächst intern abstimmen und - wenn wir den Weg dann so gehen wollen - bei Bedarf Unterstützung durch einen Experten hinzuholen.
Vielen Dank!

Viele Grüße, Tobias

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Gerne und teu teu teu bei der Implementierung des Shops! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog