FROM CACHE - de_header

Search and Replace

PhilipFrenz
Shopify Partner
31 2 14

Hi,

ich habe schon viele Wordpress Seiten gemacht. Da gibts ein Plugin "Better Search and Replace", da kann ich ein Wort eingeben und das auf der gesamten Seite durch etwas anderes replacen. Gibt es das bei Shopify auch? Habe einige Apps gefunden die mir das nur auf den Produktseiten bzw. in den Produktbeschreibungen machen... habe allerdings viele Seiten und die Produkt- und Kategorieseiten haben extrem lange und viele individuelle texte. Diese sind alle außerdem mit Pagefly gemacht.

Im Detail geht es darum, dass ich gerne die Worte "du, deine, dein," einmal mit der richtigen Rechtschreibung "Du, Deine, Dein" tauschen möchte. Sonst müsste ich alles durchgehen... vielleicht gibt es hier ja ein Workaround.

LG

Philip Frenz
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
5 ANTWORTEN 5

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@PhilipFrenz – als langjähriger User des von Dir erwähnten WP-Plugins grätsch ich hier mal rein.

Meines Wissens gibt es so eine App nicht … bei Produkten könnte man ja quick & dirty per search/replace im Export-File die Strings replacen. Das ist jetzt nicht so komfortabel, wie das beim WP-Plugin gelöst ist, aber hey … man wird genügsam 😉

Ohne Ex-/Import kann man sowas schon über die API lösen … für ein einzelnes Projekt wär das aber ein ganz schöner Aufwand im Vergleich zu dem, was das dann macht. Insofern würd ich als nächstes dahin tendieren, eine App wie die kostenlost ExIm ‑ Export / Import data heranzuziehen, und dessen JSON-Files für dasselbe verwenden, wie oben bei den Produkt-CSV-Files beschrieben. Laut Kommentaren haben die ein Limit von 250 Posts. Wenn Du mehr brauchst, ginge z.B. Matrixify – das wird dann aber finanziell schon schmerzhafter.

Theme-Strings kannst Du in den locale-Dateien dann auch per search & replace ersetzen. Mit ein wenig Vorsicht auf die Keys bei der Durchführung …

Ich hoff, dass Dir das hilft!
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
PhilipFrenz
Shopify Partner
31 2 14

Hi

Danke dir schonmal. Also würdest du jetzt die bereits im Shop vorhandenen Produkte einmal exportieren, die Datei öffnen, per Search die betroffenen Wörter suchen und die dann ändern. 

Wenn ich dann die Datei wieder importiere, ersetzt es mir das alles dann automatisch, sodass von außen betrachtet nur die Wörter ersetzt wurden oder muss ich irgendwas beachten was unter Umständen kaputt gehen kann?

Danke dir schonmal,

Phil

Philip Frenz
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@PhilipFrenz - ja klar, Vorsicht ist da schon geboten. Beim CSV würd ich Libre Office als Werkzeug verwenden, Titel und Beschreibung (und welche du halt noch berücksichtigen möchtest) als Spalten auswählen und den Scope vom search/replace feature entsprechend darauf beschränken.

Und den original-Export immer als Backup behalten … und zuerst mal mit einem kleinen Datenset - 2-3 Produkte - testen.

Lg, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hallo PhilipFrenz,

ein Search & Replace App für den kompletten Shopify Shop habe ich zwar auch nicht finden können, doch hatte ich noch die Idee das ganze per JavaScript umzusetzen. 

Falls du bei der Umsetzung Unterstützung möchtest, kann ich die Shopify Experten empfehlen, die du für die Implementierung einstellen kannst.

Bevor du Code-Änderungen an deinem Shop vornimmst, also auch Apps installierst, ist es immer ratsam vorher das eigene Theme zu duplizieren, damit du immer ganz einfach zu einer funktionierenden Version deines Shops zurückkehren kannst.

Des Weiteren hast du auch die Möglichkeit Produkte, Bestellungen und Kundenlisten zu sichern.

Klappt es damit?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Die JS-Variante empfind ich für diesen Use-Case eher als gewagten Ansatz …

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte