Liquid, JavaScript, Themes
Guten Tag,
wir sind gerade dabei unseren Onlineshop aufzubauen. Soweit sind wir mit allem neuen ganz gut zurecht gekommen, jedoch hakt es bei einer Sache.
Wenn man in unserem Webshop in der Suchleiste ,,Wärmer" eingibt, dann kommen zwar unsere angebotenen Wärmer, jedoch auch ,,Seiten" die vorher erstellt wurden in denen dieses Wort mit inbegriffen ist.
Kennt sich hier jemand mit dem Problem aus und kann aushelfen?
Mit freundlichen Grüßen
- Enrico
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Danke Enrico und ich sehe was du meinst, dass auch andere "Seiten" in den Suchergebnissen auftauchen.
Die Suchleiste verwendet das sog. Elasticsearch das etwas flexibler ist in den Suchergebnisse und wenn das nicht für ein Shop passend ist, dann kann man entweder uns ein Ticket schicken wenn das ein Shopify Theme ist, oder zu einer unserer Suchleiste Apps greifen wie unsere Smart Product Filter & Search Apps hier. In jeder der Apps kannst du in die Demo klicken um die App in Action zu sehen.
Habt ihr das Tag "Wärmer" den betroffenen Produkten dazu ergänzt? Wenn nein, könnte das die Suchergebnisse etwas genauer machen. Hier fügt man Tags zu den Produkten die ggf. von Besuchern zum Shop verwendet werden können in der Suchleiste wie "Wärmer", "Handwärmer", "Fußwärmer", "Zehenwärmer", und "Körperwärmer". Besucher verwenden auch oft Englische Suchbegriffe wie "Foot warmer" und somit kann man diese auch als Tags zu den Produkten hinzufügen um alles abzudecken.
Dein Theme sieht wie Dawn aus, ist das richtig? Wenn ja, können wir das auch ggf. im Backend anschauen wenn du uns ein Ticket schickst, und eine Einstellung einbauen die ähnlich wie diese aussieht je nach Theme Typ:
Sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey Enrico! @AbanicoGmbH
Das freut uns zu hören, dass alles gut läuft und herzlich willkommen auf der Plattform!
Danke auch für die Beschreibung aber um eine genaue Idee vom Problem des Suchwortes "Wärmer" müssten wir das Problem testen und reproduzieren können. Wenn du hier deine Shop URL einfügst wäre super. Du kannst auch gerne einen PREVIEW Link hier teilen der nach einer Zeit abläuft. Falls das Shop noch nicht fertig ist würde ich es auch noch passwortgeschützt halten bis zum Eröffnungstag.
Dann hast du unsere 3 neuen gratis 2.0 Themes schon getestet?
Warum es beim "standard" Theme das mit dem Shop kommt lassen? Bringt dein Theme richtige Emotionen und "Sense of Lifestyle" auf oder sieht es etwas "0815" aus? Ich empfehle sehr unsere 3 neuen Themes zu testen, um zu schauen was die alles können, ob sie mehr zu deinen Produkten und Branding passen, und auch bzgl. Varianten Bilder anzeigen und wie da das Verhalten ist. Siehe unten abgebildet, wo du sie findest und zu deiner Theme Library hinzufügen kannst:
Jedes Theme hat eine eigene Reihe von Vorkonfigurationen, die für eines unserer wichtigsten Segmente optimiert sind.
Was ist mit den Themes enthalten?
Lass wissen was du dir so vorstellst, wie es in deinem Shop aussehen soll und dann können wir weitere Einzelheiten besprechen, wie wir das erreichen können.
Erfolg.
Danke Enrico und ich sehe was du meinst, dass auch andere "Seiten" in den Suchergebnissen auftauchen.
Die Suchleiste verwendet das sog. Elasticsearch das etwas flexibler ist in den Suchergebnisse und wenn das nicht für ein Shop passend ist, dann kann man entweder uns ein Ticket schicken wenn das ein Shopify Theme ist, oder zu einer unserer Suchleiste Apps greifen wie unsere Smart Product Filter & Search Apps hier. In jeder der Apps kannst du in die Demo klicken um die App in Action zu sehen.
Habt ihr das Tag "Wärmer" den betroffenen Produkten dazu ergänzt? Wenn nein, könnte das die Suchergebnisse etwas genauer machen. Hier fügt man Tags zu den Produkten die ggf. von Besuchern zum Shop verwendet werden können in der Suchleiste wie "Wärmer", "Handwärmer", "Fußwärmer", "Zehenwärmer", und "Körperwärmer". Besucher verwenden auch oft Englische Suchbegriffe wie "Foot warmer" und somit kann man diese auch als Tags zu den Produkten hinzufügen um alles abzudecken.
Dein Theme sieht wie Dawn aus, ist das richtig? Wenn ja, können wir das auch ggf. im Backend anschauen wenn du uns ein Ticket schickst, und eine Einstellung einbauen die ähnlich wie diese aussieht je nach Theme Typ:
Sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Ich habe die Technik der Suchleiste im Shop jetzt etwas näher angeschaut und falls die das über dein Ticket nicht machen können müssen wir ggf. die Option "DIY" anschauen.
Es gibt zwei Arten von Elastic Search Technology in den Shopify Themes:
"In meinen Suchergebnissen werden Seiten angezeigt"
Predictive Search
Wenn du den Predictive Search einbauen würdest (mit einem Experten) dann könnte das auch das Problem auch beheben. Siehe mehr dazu hier.
Such-Terminologie & wichtige Komponente:
Relevanz: Die Suche bevorzugt Schlüsselwörter, die in den Kopfzeilen vorkommen. Das heißt, wenn ein Käufer nach einem Wort sucht und es in der Kopfzeile des Produkts erscheint, wird dieses Produkt höher eingestuft als ein Produkt, bei dem das Schlüsselwort im Text vorkommt. Mit etwas mehr Details kann das Ranking wie folgt bestimmt werden:
Wortstämme/Pluralformen: Der "Wortstamm" wird bei der Suche nach einem zusammengesetzten Wort berücksichtigt. Wenn ein Kunde z. B. nach "Katzen" sucht, wird dies als Suche nach "Katze" gewertet und es werden relevante Ergebnisse angezeigt, die auch andere Zusammensetzungen wie "katzig" oder "katzenartig" enthalten.
Tippfehlertoleranz (früher bekannt als unscharfe oder "Fuzzy-Search"😞 Käufer können jetzt bis zu 1 Tippfehler in Wörtern mit mehr als 5 Zeichen machen. Der Tippfehler kann erst ab dem 5. Zeichen des Wortes gemacht werden. Bei einer Suche nach mehreren Wörtern funktioniert jedes Wort auf die gleiche Weise für die "Fuzzy" Suche. Die Suche nach einem Wort mit einem Tippfehler wird niedriger eingestuft als die Suche nach einer exakten Übereinstimmung.
Präfix-Suche/Teilwortübereinstimmung: wie die Verwendung von * beim letzten Begriff in einer Suche. Die vorherigen Begriffe müssen genau übereinstimmen. Wenn du z.B. `Winter Sno` eingibst, werden `Winter Snowboard` und `Winter Schneeschuhe` als Ergebnisse angezeigt. Dies ist eine Option in der neuesten Version der Suche, die vom Shopinhaber über Liquid implementiert werden muss. Eine nicht unterstützte Anleitung für diese Änderungen findest du hier.
Nicht verfügbare Produkte: Produkte, die nicht vorrätig sind, werden standardmäßig als letztes in den Ergebnissen angezeigt; dies wird als "last" in liquid angezeigt. Der Wert kann auch auf "ausblenden" geändert werden, wodurch sie ganz ausgeblendet werden, oder auf "anzeigen", wodurch sie in der Rangfolge nicht anders als vorrätige Produkte eingestuft werden. Eine nicht unterstützte Anleitung für diese Änderungen findest du hier.
Tracking Parameter: wurden neulich unseren Themes und der Suchleiste ergänzt. Informationen wie ?_pos=2&_sid=971da8f99&_ss=r
können auch für Seiten, Sammlungen usw. angezeigt werden und werden von unseren Entwicklern verwendet, um das Suchverhalten zu verbessern.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024