FROM CACHE - de_header

Seiteninhalte scheinbar verknüpft mit anderer Seite oder Theme-Vorlage verändert

Seiteninhalte scheinbar verknüpft mit anderer Seite oder Theme-Vorlage verändert

northbox
Besucher
1 0 0

Hallo,

ich baue hier gerade meinen ersten Shop mit dem DAWN-Theme und habe ein riesen Problem.

Die Inhalte einiger Seiten scheinen Verknüpft zu sein. Habe ich z.B. eine AGBs Seite erstellt (Im Admin Bereich eine Seite erstellt und gefüllt, danach in der Navigation mit dem Fusszeilenmenu verlinkt). Anschließend im Adminbereich die FAQ Seite erstellt und in der Navigation mit dem Hauptmenu passend verlinkt.  Als ich im Anschluss die FAQs bearbeitet und gespeichert habe, War der selbe Inhalt der FAQs auch bei den AGBs. In der Browseradresszeile stehen Jeweils passende Adressen für AGBs und FAQs. Selbiges ist  mir auch nochmal mit anderen Seiten passiert.

Ich habe das Gefühl, als hätte ich die Theme-Vorlage, die man beim Seitenerstellen auswählen kann verändert.

Was mache ich falsch?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

FAQ.JPGAGB.JPGAdmin_FAQ.JPGAdmin_AGB.JPG

3 ANTWORTEN 3

soenmez
Shopify Partner
50 6 17

Hallo Northbox,

vielen Dank für deine Anfrage im Shopify Community Forum.

Zuerst solltest du sicherstellen, dass du für jede Seite eine eigene Seite im Adminbereich erstellt hast und nicht versehentlich denselben Inhalt für verschiedene Seiten verwendet hast. Gehe im Shopify-Adminbereich zu "Online-Shop" > "Seiten" und überprüfe den Inhalt jeder Seite.

Vergewissere dich auch, dass du für jede Seite einen anderen Titel und Handle (Permalink) festgelegt hast. Der Handle sollte eindeutig sein und den Titel der Seite widerspiegeln (z. B. "agb" für die AGB-Seite und "faq" für die FAQ-Seite).

Überprüfe, ob das Problem auch im Dawn-Theme auftritt, das du aus dem Theme Store heruntergeladen hast, oder ob es spezifisch für das von dir angepasste Theme ist. Du kannst ein neues, unverändertes Dawn-Theme installieren und die betroffenen Seiten in diesem Theme testen. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es ein Fehler im Theme selbst sein.

Falls das Problem nur im angepassten Theme auftritt, überprüfe den Code des Themes auf mögliche Änderungen, die dieses Problem verursachen könnten. Insbesondere solltest du die Datei "page.liquid" (oder ähnlich benannte Dateien, abhängig von deinem Theme) im Ordner "Templates" überprüfen. Stelle sicher, dass keine unerwarteten Änderungen vorgenommen wurden und der Code korrekt ist.

Wenn keiner der oben genannten Schritte das Problem behebt, könnte es sein, dass ein App- oder Code-Konflikt das Problem verursacht.

In diesem Fall empfehlen wir einen Shopify-Partner (z. B. uns) zu kontaktieren, um das Problem zu untersuchen und zu beheben.

Wir hoffen, dass diese Schritte dir helfen, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, zögere nicht, hier nachzufragen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung 🙂

Kenan Sönmez | CTO @ Klondev Automation GmbH
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- https://klon.dev/

Tirzamatter
Besucher
1 0 1

Guten Tag

Ich hatte eben dasselbe Problem und habe einen Workaround gefunden.

Jede Seite ist ja mit einer Standardseite verlinkt. Ich habe deshalb

1. alle Seiten gelöscht

2. für alle Seiten eine neue Standardseite erstellt

3. alle Seiten neu erstellt und mit der dazugehörigen Standardseite verknüpft

(4. Navigation updaten)

Ich hoffe, das ist verständlich für alle nach mir, die dasselbe Problem haben 🙂

Gruss

Ich habe alle Seiten gelösch, habe dann auf 

Kai
Shopify Staff
2431 556 375

Hi @northbox,

hast du das Problem mithilfe der tollen Lösungswege von Soenmez & @Tirzamatter beheben können?

Und wie läuft der Aufbau des Shops ansonsten? Orientierst du dich dabei an unserer Checkliste zur Fertigstellung eines Shopify Shops, die die dabei wichtigsten Punkte aufführt?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog