Liquid, JavaScript, Themes
Hallo Shopisten,
ein leidiges Thema und ich bin noch Newbie.
Ich habe mehrere Produkte angelegt, über duplizieren des jeweils neusten Produkts. Ich ging davon aus, das Shopify den Seitentitel, die Meta-Beschreibung und die URL jeweils anhand der Produktinhalte generiert. Das klappt nur so semi für die URL, die Beschreibung bleibt leer und der Seitentitel ist immer gleich, wie mein erstes erstelltes Produkt, siehe Bild. Hab ich beim anlegen was falsch gemacht oder übersehen? Und vor allem die Frage, muss ich jetzt alles händisch copy und pasten (unabhängig davon, das sie noch optimiert werden sollten, aber sie sollten wenigstens nicht leer sein!?)?
Kann man das automatisch generieren oder was braucht man für Tools? Danke für Eure Hilfe
Hey @pfannenwender
Du kannst Liquid-Code in deinem Theme verwenden, um dynamisch Seitentitel und Meta-Beschreibungen basierend auf den Produkteigenschaften zu erstellen. Hier ist ein Beispiel:
{% if template contains 'product' %}
<title>{{ product.title }} - Dein Shopname</title>
<meta name="description" content="{{ product.description | strip_html | truncate: 160 }}">
{% else %}
<title>{{ page_title }}</title>
<meta name="description" content="{{ page_description }}">
{% endif %}
Dieser Code überprüft, ob die aktuelle Seite ein Produkt ist, und setzt den Titel und die Beschreibung entsprechend. So wird der Titel des Produkts und ein gekürzter Teil der Produktbeschreibung als Meta-Beschreibung verwendet (Community Leitfaden dazu hier).
Es gibt Apps im Shopify App Store, die dir helfen können, Meta-Beschreibungen und Seitentitel in großen Mengen zu generieren. Eine der empfohlenen Apps ist die ChatGPT-AI Product Description-App, die SEO-freundliche Produktbeschreibungen, Titel und Meta-Beschreibungen erstellen kann. Mit dieser App kannst du über 10.000 Produktbeschreibungen schnell und einfach generieren und sie unterstützt die Bearbeitung in 15+ Sprachen (Shopify App Store)
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
mal wieder Danke für deine Antwort.
Mit Liquid hab ich mich noch nicht beschäftigt, hört sich aber spannend an und ich werde das mal ausprobieren.
Noch ist die Anzahl der Produkte überschaubar und die händische Arbeit nicht ganz so dramatisch 😉
Was meinst du mit Gamification? Hier mal der Link zu meiner Seite, ich musste das Passwort wegen Google entfernen. Ich nehme noch kleine Änderungen vor, muss mich noch um den DHL Versand kümmern, aber ansonsten steht das Gerüst...https://lilea-education.com/
Da kommt mir schon die nächste Frage wegen der Domain. Sollte ich im DNS Eintrag noch einen Eintrag für https://www.lilea-education.com/ anlegen?
Darf ich die Links hier posten?
Danke für die Hilfe
Natürlich darfst du die Links hier posten (du kannst sie auch wahlweise danach wieder entfernen wenn du nicht möchtest, dass sie hier sichtbar sind).
Ich habe mir dein Shop jetzt angeschaut und ein paar Tipps zu deinem Spiele Shop in meinem Video zusammengefasst.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Hallo Gabe, vielen Dank für das Video und deine Tipps.
Ich möchte versuchen ohne weitere Kosten auszukommen, deshalb erstmal das Dawn Theme + Smind Sections. Damit bin ich bis jetzt schon sehr weit gekommen, wie ich finde. Die Würfel/Spiele sind primär schon für Kinder oder auch ältere Personen gedacht, jedoch eher im therapeutisch-pädagogischem Sinne. Unsere Kunden werden also vorwiegend Therapeuten, Kliniken, Altenheime, Schulen und Kindergärten sein. Gleichzeitig können manche Würfel natürlich auch auf Kinderfeiern oder so eingesetzt werden. Ich mache mir nochmal Gedanken über die Würfelkategorie. Ich muss dort noch Unterkategorien nach Einsatzgebiet anlegen, sonst wird der Kunde direkt von allen Würfeln erschlagen und kommt nicht zurecht.
Danke nochmal
Gerne geschehen! 😉
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024