FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

SEO direkt in der Shopify App einstellen

Gelöst

SEO direkt in der Shopify App einstellen

Jxvtin
Forscher
83 0 5

Guten Morgen,

von Webflow und Wordpress kenne ich es, dass man für jede Unterseite SEO Einstellungen vornehmen kann. Und Tags hintelegen kann. 

Brauche ich eine App oder geht das auch ohne? Wenn ja wie.

Brauche ich die Google Admin Console oder indexiert Shopify die Domain automatisch ins Ranking?

Ich würde gerne die Bilder auf der Seite neu beschriften und mit Tags versehen. Ist das noch nachträglich möglich? 

Generell suche ich etwas, damit mein Shop bei Schlagwörtern gefunden werden kann.Kenne ich bei Shopify nicht wirklich aus.

Lg Justin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

Erfolg.

Hey Justin! @Jxvtin 

Shopify bietet integrierte SEO-Funktionen, die dir helfen können, deine Seite für Suchmaschinen zu optimieren. Für jede Seite, Produktseite, und Blogpost kannst du den Seitentitel und die Meta-Beschreibung anpassen.

image.png

Du kannst Alt-Tags für Bilder hinzufügen, um sie SEO-freundlicher zu machen:

1. Gehe zu deinem Shopify Admin-Bereich.
  2. Navigiere zu „Produkte“ und wähle das Produkt, das das Bild enthält.
  3. Klicke auf das Bild, das du im Media Editor bearbeiten möchtest.
  4. Gib im Feld „Alt-Text“ eine Beschreibung ein.

URL und Handle

Stelle sicher, dass deine URLs sauber und relevant sind:

1. Gehe zu der Seite, dem Produkt oder dem Blogpost, den du bearbeiten möchtest.
  2. Scrolle nach unten zum Abschnitt „Suchmaschinenvorschau“ (SEO-Vorschau).
  3. Passe die URL an, um sicherzustellen, dass sie relevant und keyword-optimiert ist.

Google Search Console

Obwohl Shopify Seiten automatisch indexiert, ist die Verwendung der Google Search Console immer eine gute Idee:

1. Erstelle ein Konto in der Google Search Console, wenn du noch keins hast.
  2. Füge deine Shopify-Domain hinzu und bestätige sie.
  3. Reiche deine Sitemap ein. Du findest die Sitemap unter yourshopifydomain.com/sitemap.xml.

Bloggen für SEO

Ein Blog kann die Sichtbarkeit deines Shops erhöhen. Durch das Erstellen von Blogbeiträgen zu relevanten Themen kannst du mehr organischen Traffic generieren und Besucher auf Produktseiten weiterleiten​ (Growth Minded Marketing)​​ (Ahrefs)​.

Technische SEO

Shopify kümmert sich um viele technische SEO-Aspekte wie die Erstellung einer robots.txt und das Einfügen von strukturierten Daten. Dennoch solltest du sicherstellen, dass diese Dateien korrekt konfiguriert sind:

• robots.txt: Kannst du im Shopify-Dashboard unter „Online Store > Themes > Edit Code“ anpassen.
  • Sitemap: Stelle sicher, dass deine Sitemap in der Google Search Console eingereicht ist, damit alle Seiten indexiert werden.

Bildoptimierung

Du kannst Bilder nachträglich beschriften und mit Alt-Tags versehen. Es ist auch ratsam, die Dateigrößen zu optimieren, um die Ladezeiten zu verbessern, was sich positiv auf die SEO auswirkt​ (Ahrefs)​​ (Shopify Help Center)​.

Diese Maßnahmen sollten dir helfen, deinen Shopify-Shop für Suchmaschinen zu optimieren und mehr organischen Traffic zu generieren. Weitere detaillierte Informationen findest du auf der Shopify Hilfeseite zur SEO​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

Erfolg.

Hey Justin! @Jxvtin 

Shopify bietet integrierte SEO-Funktionen, die dir helfen können, deine Seite für Suchmaschinen zu optimieren. Für jede Seite, Produktseite, und Blogpost kannst du den Seitentitel und die Meta-Beschreibung anpassen.

image.png

Du kannst Alt-Tags für Bilder hinzufügen, um sie SEO-freundlicher zu machen:

1. Gehe zu deinem Shopify Admin-Bereich.
  2. Navigiere zu „Produkte“ und wähle das Produkt, das das Bild enthält.
  3. Klicke auf das Bild, das du im Media Editor bearbeiten möchtest.
  4. Gib im Feld „Alt-Text“ eine Beschreibung ein.

URL und Handle

Stelle sicher, dass deine URLs sauber und relevant sind:

1. Gehe zu der Seite, dem Produkt oder dem Blogpost, den du bearbeiten möchtest.
  2. Scrolle nach unten zum Abschnitt „Suchmaschinenvorschau“ (SEO-Vorschau).
  3. Passe die URL an, um sicherzustellen, dass sie relevant und keyword-optimiert ist.

Google Search Console

Obwohl Shopify Seiten automatisch indexiert, ist die Verwendung der Google Search Console immer eine gute Idee:

1. Erstelle ein Konto in der Google Search Console, wenn du noch keins hast.
  2. Füge deine Shopify-Domain hinzu und bestätige sie.
  3. Reiche deine Sitemap ein. Du findest die Sitemap unter yourshopifydomain.com/sitemap.xml.

Bloggen für SEO

Ein Blog kann die Sichtbarkeit deines Shops erhöhen. Durch das Erstellen von Blogbeiträgen zu relevanten Themen kannst du mehr organischen Traffic generieren und Besucher auf Produktseiten weiterleiten​ (Growth Minded Marketing)​​ (Ahrefs)​.

Technische SEO

Shopify kümmert sich um viele technische SEO-Aspekte wie die Erstellung einer robots.txt und das Einfügen von strukturierten Daten. Dennoch solltest du sicherstellen, dass diese Dateien korrekt konfiguriert sind:

• robots.txt: Kannst du im Shopify-Dashboard unter „Online Store > Themes > Edit Code“ anpassen.
  • Sitemap: Stelle sicher, dass deine Sitemap in der Google Search Console eingereicht ist, damit alle Seiten indexiert werden.

Bildoptimierung

Du kannst Bilder nachträglich beschriften und mit Alt-Tags versehen. Es ist auch ratsam, die Dateigrößen zu optimieren, um die Ladezeiten zu verbessern, was sich positiv auf die SEO auswirkt​ (Ahrefs)​​ (Shopify Help Center)​.

Diese Maßnahmen sollten dir helfen, deinen Shopify-Shop für Suchmaschinen zu optimieren und mehr organischen Traffic zu generieren. Weitere detaillierte Informationen findest du auf der Shopify Hilfeseite zur SEO​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog