FROM CACHE - de_header
Gelöst

Shop Benutzername ändern & Domain kaufen

Nicht anwendbar

Guten Tag,

 

eine manuelle Änderung des Benutzernamen für den Shop ist nicht möglich, stimmts? Leider habe ich immer noch keine Rückmeldung vom Support, diesbezüglich. Kann mir jemand erklären, wieso ich eine Domain nicht kaufen kann? Die Fehlermeldung "Sonderzeichen in der Adresse", erscheint nicht mehr nur noch die Info "Domain Kauf nicht möglich, versuchen sie es später".

 

Vielen Dank...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @Anonymous 

 

Gabe aus Shopify hier!

 

Die .myshopify.com URL ist nur die interne URL dessen Zweck die Indexierung der internen Stammdaten des Shops ist. Die Domain die Du dagegen hinzufügst ist aber die viel wichtigere URL. Bitte beim Kauf der Domain folgendes beachten und die folgenden Zeichen verwenden:

 

ä -> ae
ö -> oe
ü -> ue
ß -> ss
 
Beispiel: Mühlstraße = Muehlstrasse
 
Dann mache die neue Domain zur primären Domain. Die SSL Provisionierung kann 'ne Stunde dauern.
 
VG,
Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @Anonymous 

 

Gabe aus Shopify hier!

 

Die .myshopify.com URL ist nur die interne URL dessen Zweck die Indexierung der internen Stammdaten des Shops ist. Die Domain die Du dagegen hinzufügst ist aber die viel wichtigere URL. Bitte beim Kauf der Domain folgendes beachten und die folgenden Zeichen verwenden:

 

ä -> ae
ö -> oe
ü -> ue
ß -> ss
 
Beispiel: Mühlstraße = Muehlstrasse
 
Dann mache die neue Domain zur primären Domain. Die SSL Provisionierung kann 'ne Stunde dauern.
 
VG,
Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AT87
Besucher
1 0 0

Hi @Gabe,

 

gibt es eine Möglichkeit, dass auch Umlaute ausgeschrieben werden oder zumindest dann bei der Google-Suche ordentlich angezeigt werden?

Als Beispiel: 

IDN-Form: überall-ist.de
ACE-String: xn--berall-ist-8db.de

 

Ich könnte den ACE-String bei Shopify als Domain hinterlegen und auch eine Verbindung herstellen.

Dennoch würde dann bei der Google-Suche "https://xn--berall-ist-8db.de/..." erscheinen.

Kann man das Problem irgendwie lösen?

 

Beste Grüße,

Adrian

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Adrian! @AT87 

 

Ein super Thema und lass uns etwas 'digging' hier machen 🙂

 

Es sieht nicht toll aus, da hast du recht, wenn /xn--berall-ist-8db.de/ in Google erscheint. Frage: Hast du mit dem Google Support diesbzgl. gesprochen Adrian? Die meisten lösen das Problem indem man in diesen Fall entweder uberall-ist.de oder ueberall-ist.de verwendet. Das derzeitige DNS System scheint immer noch ASCII Charakter anstatt UTF-8 UNicode zu verwenden. 

 

IDN (Internationalized Domain Names - Domain-Namen mit Umlauten) verwenden einen Algorithmus, um zu bestimmen, wie eine Unicode-Zeichenkette in eine gültige ASCII-DOMAIN umgewandelt werden soll. Diese ACE-Zeichenfolge (ACE = ASCII Compatible Encoding) wird dann in das DNS eingegeben.

 

Wie man bei dir sieht, Adrian, wird bei einer IDN die ACE-Zeichenfolge im DNS nicht identisch mit der Domain sein leider.

 

überall-ist.de is the Domain, xn--berall-ist-8db.de ist die ACE-Zeichenfolge, die in das DNS eingegeben wird. Also wäre interessant zu wissen was der Google Support diesbzgl. sagt.

 

Vielleicht die Sitemap wieder einreichen?

 

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog