FROM CACHE - de_header
Gelöst

Shop Geschwindigkeit / Geschwindigkeits-Score verbessern

Eva1707
Tourist
5 0 1

Hallo, meine Shop Geschwindigkeit liegt aktuell leider bei insgesamt 44.

Was ich nicht verstehe ist, weshalb die Geschwindigkeit beim Desktop bei 84 liegt und beim Mobil nur 42.

Was außerdem noch  die Seite verlangsamt ist der erste Punkt (Bilder richtig dimensionieren). Jedoch ist das nur mein Instagram feed den ich verbunden habe, mit 4 Bildern.

Ich habe auf meiner Webseite allgemein nicht viel Inhalt oder große Bilder weshalb es für mich schwer ist, die Seite zu optimieren. 

Bildschirmfoto 2021-09-25 um 19.23.30.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Erfolg.

Hey Eva! @Eva1707 

Wow, die Page Speeds deiner Website sind tatsächlich ziemlich gut. Die Geschwindigkeit kann immer noch weiter optimiert werden, aber aus Kosten-Nutzen-Sicht denke ich, dass du dich ruhig auf andere Dinge konzentrieren kannst. Standardmäßig ist Shopify tatsächlich sehr schnell. Das heißt, bis man anfängt die Themes zu kodieren und viele Frontend Apps, sehr große Bilder oder Videos und andere Elemente zum Shop-Schaufenster hinzuzufügen.

Um deine SEO zu verbessern für das Google Ranking usw. sind Links und Backlinks zu deinem Shop super wichtig. Wie viele andere Webseiten verlinken auf deine Website derzeit? Das kann für mehr Verweis-Traffic sorgen und deine "Autorität" bei Google verbessern - was wiederum zu einem besseren Ranking führt.

Siehe mehr zum Thema hier.

Ein Shop kann auch aufgrund eines Problems mit dem Live Theme oder mit einer sog. "Frontend App" langsamer werden. Eigentlich ist es am wichtigsten, dass die Kunden mit relativer Leichtigkeit durch jede Seite in deinem Shop navigieren können und dass es hier zu keiner Verschlechterung der Kundenerfahrung kommt. 

Wenn du jedoch etwas mehr zur Seitengeschwindigkeit erfahren möchtest, dann siehe einen unseren tollen Blogs:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Erfolg.

Hey Eva! @Eva1707 

Wow, die Page Speeds deiner Website sind tatsächlich ziemlich gut. Die Geschwindigkeit kann immer noch weiter optimiert werden, aber aus Kosten-Nutzen-Sicht denke ich, dass du dich ruhig auf andere Dinge konzentrieren kannst. Standardmäßig ist Shopify tatsächlich sehr schnell. Das heißt, bis man anfängt die Themes zu kodieren und viele Frontend Apps, sehr große Bilder oder Videos und andere Elemente zum Shop-Schaufenster hinzuzufügen.

Um deine SEO zu verbessern für das Google Ranking usw. sind Links und Backlinks zu deinem Shop super wichtig. Wie viele andere Webseiten verlinken auf deine Website derzeit? Das kann für mehr Verweis-Traffic sorgen und deine "Autorität" bei Google verbessern - was wiederum zu einem besseren Ranking führt.

Siehe mehr zum Thema hier.

Ein Shop kann auch aufgrund eines Problems mit dem Live Theme oder mit einer sog. "Frontend App" langsamer werden. Eigentlich ist es am wichtigsten, dass die Kunden mit relativer Leichtigkeit durch jede Seite in deinem Shop navigieren können und dass es hier zu keiner Verschlechterung der Kundenerfahrung kommt. 

Wenn du jedoch etwas mehr zur Seitengeschwindigkeit erfahren möchtest, dann siehe einen unseren tollen Blogs:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

romu-naassancom
Entdecker
10 0 1

Hallo Gabe,
ich habe ein ähnliches Problem: beim PageSpeed Insights von Google wird angezeigt, das unser OmniBlend Shop ein LCP und FCP Problem hat.
Das Problem tritt im Multicolumn auf (class="multicolumn-card__image" loading="lazy").
Jetzt frage ich mich natürlich: Wo kann ich für die Multicolumn lazyloading deaktivieren?

In der Hoffnung, den Shop noch über 85 Performancepunkte zu kriegen, wäre ich für Hilfe sehr dankbar 😉

Gruß
Romu

romunaassancom_0-1708095303638.png

 

 

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Hey @romu-naassancom 

 

Danke für die Fragen und bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink oder Link zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren. Ich kann ja auch selber einen 👀 in deinen Shopify Storefront werfen und schauen, wo hier der 🪱 sitzt in deinem Theme Code. Vielleicht ist es alles ja nicht so schlimm wie du denkst.

 

Tbh, ich würde mit dem Lazy Loading nicht allzu viel rumspielen denn es ist ja ein wesentlicher Teil des Themes und wenn man es ändert dann kann u. U. auch das Theme nicht mehr richtig funzen.

 

Dennoch, um das Lazy Loading für Multicolumn-Bereiche in deinem Shopify-Shop zu deaktivieren oder anzupassen, eine allgemeine Methode, um Lazy Loading zu ändern oder zu deaktivieren, besteht darin, direkt in den Code deines Themes einzugreifen. Suche da nach Snippet-Dateien, die für das Laden von Bildern verantwortlich sind, wie z.B. product-media-gallery.liquid im Snippet-Ordner. In dieser Datei kannst du Anpassungen vornehmen, um Lazy Loading für bestimmte Bilder zu deaktivieren oder zu ändern​​.

 

Shopify hat auch neue Liquid-Section-Eigenschaften eingeführt, die Standardmäßig Lazy Loading für das image_tag in Abschnitten weiter unten auf der Seite hinzufügen. Mit diesen neuen Eigenschaften kannst du dieses Verhalten anpassen und andere Web-Performance-Probleme beheben, die von der Position des Layouts abhängen, wie z.B. Lazy Loading für Bilder oberhalb des Folds oder Layout-Verschiebungen durch asynchrones Laden von CSS. Die relevanten Eigenschaften sind section.index, section.index0 und section.location​​.

 

Wenn du nach einer Möglichkeit suchst, Lazy Loading auf eine kontrolliertere oder fortgeschrittenere Weise zu implementieren, kannst du externe Bibliotheken wie Lazysizes verwenden. Shopify bietet Anleitungen zur Nutzung dieser Bibliothek zusammen mit Beispielcode, der zeigt, wie du Lazy Loading für deine Bilder einrichten kannst. Dabei kannst du auch Techniken wie das Anzeigen der dominanten Farbe des Bildes während des Ladens oder das Anwenden eines Blur-Effekts für eine ästhetischere Übergangsgestaltung nutzen​​.

 

Es ist wichtig, dass du bei der Bearbeitung des Codes vorsichtig vorgehst und sicherstellst, dass du genau verstehst, welche Änderungen du vornimmst, um unerwünschte Auswirkungen auf die Performance und das Erscheinungsbild deines Shops zu zerschiessen! 

 

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das um die Ecke ist? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

romu-naassancom
Entdecker
10 0 1

Hallo Gabe,
danke für die Info mit "product-media-gallery.liquid". Genau diese Information fehlte mir. Nachdem ich lazy_load auf false gesetzt habe, zeigt er mir den Fehler in PageSpeed Insights nicht mehr an.
Hier das PageSpeedInsights-Ergebnis
Falls du noch irgendwelche Ideen hast, wie ich als Normalsterblicher (also ohne großartiges Code-herumgefrickel) den Wert optimieren könnte, würde ich mich sehr freuen 😉

Vielen Dank
VG
Romu

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Hey @romu-naassancom 

 

Siehe dazu hier.

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

romu-naassancom
Entdecker
10 0 1

Hallo Gabe,

danke für das Video. Sieht schon sehr interessant aus, was dort zu sehen ist. Leider ist die Audiospur zu leise und konnte auch nicht verstärkt werden.
Somit konnte ich leider nichts hören.

VG,
Romu

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

@romu-naassancom 

 

Oh, merkwürdig! Aber hier nochmal zu wie du die Developer Console verwenden kannst um einen ausführlichen Gesundheitscheck deines Shops durchzuführen.

 

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

romu-naassancom
Entdecker
10 0 1

Hi Gabe,

danke. Jetzt konnte ich den Ton einwandfrei hören.
Das mit dem Gesundheitscheck muss ich noch einmal studieren.
Fürs Erste denke ich mal, das die PageSpeedInsights Ergebnisse schon ganz ok sind.


Danke für die Tipps.

VG
Romu

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

giphy

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog