FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Shop in deutsch und englisch

Shop in deutsch und englisch

eisenfinger
Besucher
2 0 0

Hallo zusammen

ich bin neue hier, betreibe einen Gambio Shop und gucke mir Shopify gerade an.

Was ich bisher nicht gefunden habe, könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen:

Ich möchte meinen Shop zweisprachig betreiben, das heisst der User soll oben im Shop ( oder automatisiert anhand der eingestellten Sprache in seinem Browser ) per Flagge deutsch/englisch den Shop auf englisch umstellen können.

Wenn ich jetzt aber Artikel eingebe, so sehe ich nirgends wo ich eine englische übersetzung eingeben kann.

Was kann man da tun? 

Vielen Dank

Alles gute

Michael

4 ANTWORTEN 4

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

@eisenfinger Grundsätzlich ist in einem Shopify Store keine Mehrsprachigkeit enthalten. Allerdings gibt es einige Apps, die es ermöglichen. Vielleicht hat @Gabe hier einen guten Tipp, was Shopify hier bietet.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
eisenfinger
Besucher
2 0 0

Hallo, danke für eine Antwort. 
Wie machen das denn sonst internationale Händler, ich kann mir kaum vorstellen das Shopify nur für DACH sein kann...

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

@eisenfinger wie bereits erwähnt, machen das andere Händler mit einer App, welche die Mehrsprachigkeit erlaubt. 

Folgende Apps kommen dafür infrage:

Es gibt aber auch Händler, die für jede Region einen Shop aufsetzen, um regionale Vorlieben und Verhaltensweisen zu berücksichtigen. Hierbei nutzen die meisten dafür Shopify Plus.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

Kai
Shopify Staff
2432 556 377

Hi Eisenfinger,

Kunden auf der ganzen Welt freuen sich, wenn Inhalte in ihrer Muttersprache angezeigt werden. Wenn du die Inhalte deines Shops übersetzt, kann dies zu mehr Verkäufen führen, da deine internationalen Kunden dein Marketing, die Produktdetails sowie die Versand- und Rückgaberichtlinien besser verstehen können. 

Du kannst mehrere Sprachen in deinem Shopify-Adminbereich aktivieren, um separate URLs für deine übersetzten Inhalte zu erstellen. Wenn Kunden auf einer übersetzten URL landen, zeigt dein Shop automatisch die übersetzte Version an, falls Übersetzungen vorhanden sind.

Wie funktionieren internationale Domains?

Bisheriger Ablauf:
Wenn man als Händler mehrere Sprachen, Länder und damit auch Domains nutzen wollte, musste man idealerweise mehrere Shops einsetzen um hier ein korrektes Routing zur richtigen Sprache / Währung hin zu bekommen und wenn man Länderspezifische Domains nutzen wollte diese auf den jeweiligen Shop routen.

Mit internationalen Domains:
Mit dem neuen internationalen Domain Feature ist es nun erstmals möglich dies alles innerhalb eines Shops abzuwickeln. Durch den Einsatz von Sprach-Übersetzungen durch supportete Übersetzungsapps und Multi-Währung kann man nun nicht nur einen Shop für mehrere Währungen und Sprachen anbieten, sondern jetzt auch gezielt länderspezifische Domains auf die jeweilige Sprache und/oder Währung routen.

Wie funktioniert dies:
Mit der neuen internationalen Domain Funktion kann man Domains auf gewisse Regionen, Währungen und Sprachen routen, entweder via Top Domain (z.b. meinshop.de und meinshop.com) oder via einer Sub Domain (z.b. de.meinshop.com, en.meinshop.com, us.meinshop.com, etc). Ebenso legt man eine Default-Domain fest, wo Besucher hinkommen, welche nicht über eine zugewiesene Domain oder Sprache kommen.
Sie können dazu [hier unseren ausführlichen Guide finden](https://help.shopify.com/de/manual/online-store/os/domains/managing-domains/international-domains) mit weiteren Hilfestellungen und Tipps.

Einschränkungen:

• Es ist nur möglich Top Level und Sub Domains zu nutzen, keine Unterordner oder ähnliches wie zum Beispiel: meinshop.de/deutsch/
  • E-Mail-Benachrichtigungen gehen weiterhin nur von einer E-Mail-Adresse raus, man kann also nicht pro Land / Domain E-Mail-Adressen anlegen, um damit Bestellbestätigungen und andere System E-Mails an Kunden zu versenden.
  • Es ist nicht möglich innerhalb des Shopify Reportings Analysen per Domain durchzuführen, dies müsste mit Drittanbieter Tools wie z.b. Google Analytics gemacht werden.
  • Die Domains für die Länder und das internationale Domainfeature nimmt keine Übersetzung oder Währungsumrechnung vor, dies muss wie oberhalb erwähnt über Übersetzungsapps und Shopify Payments gehandhabt werden.
  • Internationale Domains haben keinen Einfluss auf Produkte und deren Sichtbarkeit. Es ist also nicht möglich Produkt A nur in einem Land anzubieten und Produkt B in einem anderen.
  • Die bestehende Limitierung, dass URL Slugs (z.b. deinshop.de/products oder /collections) nicht übersetzt werden können, besteht weiterhin. Dies bedeutet das eine französische Domain z.b. meinshop.fr zwar auf die französische Übersetzung und Währung geleitet wird, in der URL Leiste man aber weiterhin sieht meinshop.fr/products.

Shopify Markets ist ein Werkzeug, das Shopify für das länderübergreifende Management entwickelt hat, mit dem du deine internationalen Märkte identifizieren, einrichten, starten, optimieren und verwalten kannst – alles in einem einzigen Shop.

Shopify Markets zentralisiert internationale Verkaufstools für dein Geschäft und führt neue Funktionen ein, mit denen du deine globalen Verkäufe verwalten und erweitern kannst. Mit Shopify Markets kannst du maßgeschneiderte Online-Einkaufserlebnisse für verschiedene Käufersegmente erstellen. Hierzu kannst du Märkte erstellen, die auf bestimmte Länder oder Regionen abzielen, oder du kannst Länder und Regionen gruppieren, um deinen Erweiterungsaufwand zu vereinfachen.

Händler, deren Teams weltweit verstreut sind und den Betrieb in ihrem lokalen Markt unabhängig verwalten, bevorzugen häufig länderübergreifende Verkäufe mithilfe mehrerer Shops und der Möglichkeit, für ihre internationale Verkaufsstrategie in verschiedenen Währungen zu verkaufen und bezahlt zu werden.

Bei der Migration deines Shopify Shops kannst du diesem Hilfedokument folgen.

Was für eine Art von Shop betreibst du bei Gambio und welche Produkte verkaufst du darüber und an wen?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog