Liquid, JavaScript, Themes
Hi, ich habe mal meinen eigenen Shop bei dem Fakeshop Finder der Verbraucherzentrale gesucht und herausgefunden das mein Shop als nicht ganz sicher eigestuft worden ist.
wegen:
Der automatische Zugriff auf die Kontaktdaten wurde blockiert (das können Seitenbetreiber mit der so genannten robots.txt-Datei tun).
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Gruß Samuel
Hey @samuelsmd
Danke für die Angaben und man muss diesen Finder der Verbraucherzentrale mit einer Prise Salz nehmen denn solche "Online Sicherheits Checker" geben oft sog. "False Positives" und sind ist NICHT auf die Technologie der Shopify Plattform eingestellt, sprich, eher auf gewöhnliche Ecommerce Webseiten, die mit gewöhnlichen HTML gebaut wurde wobei alle Shopify Shops sind auf Ruby-on-Rails
gebaut.
Reliability Test des Tools:
Außerdem habe ich jetzt diesen Finer getestet mit der Shopify Landingpage shopify.de
und es hat praktisch die gleichen Ergebnisse ausgegeben die du oben erwähnst, also sch eint dies eine übliche Output Response zu sein:
Wenn die Verbraucherzentrale Schwierigkeiten hatte, auf die Kontaktdaten deines Shopify-Shops zuzugreifen, weil die robots.txt-Datei
den automatischen Zugriff darauf blockiert hat dann ist es daher weil die robots.txt
eine Datei ist, die es dir erlaubt den Zugriff von Suchmaschinen-Crawlern und anderen automatisierten Bots auf bestimmte Pages deines Shops zu steuern. Siehe mehr zum Thema in unserem Help Center hier und auch hier.
Um das Problem zu beheben und deinen Shop als sicherer einzustufen, kannst du die robots.txt-Datei
deines Shops anpassen, um den Zugriff auf die Kontaktdaten für die Verbraucherzentrale und andere vertrauenswürdige Bots zu ermöglichen. Dies kann dann aber, beispielsweise, negative Konsequenzen auf deine Shop Analytik haben denn dann haben boese Akteure größere Sichtbarkeit zu deinem Shop.
Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst um das zu machen:
robots.txt
"-Datei in deinem Theme Code. Wenn du sie nicht findest, musst du sie erstellen, indem du auf "Datei hinzufügen" klickst und "robots.txt
" als Dateiname eingibst.robots.txt-Datei
, um sicherzustellen, dass sie den Zugriff auf die Kontaktdaten erlaubt.
User-agent: *
Disallow:
Diese Regeln erlauben alle Bots, alle Teile deiner Website zu durchsuchen, einschließlich der Kontaktdaten. Wenn du den Zugriff nur für bestimmte Bots erlauben möchtest, kannst du deren User-Agenten in der robots.txt-Datei
spezifizieren. Zum Beispiel:
User-agent: Googlebot
Disallow:
User-agent: Bingbot
Disallow:
User-agent: VerbraucherzentraleBot
Disallow:
Ersetze "VerbraucherzentraleBot
" durch den tatsächlichen User-Agenten des Bots der Verbraucherzentrale, wenn dieser bekannt ist.
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024