FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Shop probleme

Gelöst

Shop probleme

Steinschmuckat
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo, 

Ich habe seit ein paar Tagen einem Shopify Shop und wollte gerne Google Analytics verbinden, wenn ich aber meinen Code eingeben funktioniert es nicht, und wenn ich auf Pixel hier verwalten klicke, steht mein Shop wäre gesperrt? 

Könnten Sie mir bitte helfen 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey @Steinschmuckat 

Das tut mir leid zu hören und wenn du Probleme mit der Verbindung von Google Analytics zu deinem Shopify-Shop hast und eine Meldung erhältst, dass dein Shop gesperrt ist, gibt es mehrere Dinge, die du beachten und überprüfen solltest.

Diese Dinge liste ich jetzt unten auf und hoffe sie können dir weiterhelfen. Im Grunde wäre der Google Analytics Support der beste Ansprechpartner in dieser Sache und diesen erreichst du über deinen Google Merchant Center (GMC) oder deine Google Search Console (GSC). Im eingebauten Google und YT Kanal kannst du die auch erreichen:

Shopify-Shopstatus:

• Zunächst einmal solltest du überprüfen, ob dein Shopify-Shop tatsächlich gesperrt ist. Manchmal kann es vorkommen, dass ein Shop aufgrund von Zahlungsproblemen oder Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen vorübergehend gesperrt wird.
  • Gehe zu deinem Shopify Adminbereich und prüfe, ob es irgendwelche Benachrichtigungen oder Warnungen bezüglich des Status deines Shops gibt wie z. B. auf den 🔔 Icon oben rechts im Admin klicken.
  • Wenn dein Shop tatsächlich gesperrt ist, solltest du den Shopify-Support kontaktieren, um zu klären, warum das passiert ist und wie es behoben werden kann.

Google Analytics 4 Integration:

• Stelle sicher, dass du den korrekten Google Analytics-Code verwendest. Dieser sollte mit "UA-" beginnen und von einer Reihe von Zahlen gefolgt werden.
  • Google Analytics 4 (GA4) ist das neueste Analysetool von Google. So integrierst du es in Shopify:

• Erstelle eine GA4-Eigenschaft in deinem Google Analytics-Konto.

• Füge GA4-Tags zu deinem Shopify-Shop hinzu.

• Detaillierte Schritte findest du unter Umstellung auf Google Analytics 4.

Doppelte Tracking-Codes:

• Wenn du vorher bereits versucht hast, Google Analytics manuell zu deinem Shop hinzuzufügen (z.B. durch Hinzufügen des Codes zu deinem Theme), kann das zu Konflikten führen. Stelle sicher, dass du nur eine Instanz des Google Analytics-Codes in deinem Shop hast.

Shopify Plan:

• Beachte, dass einige Funktionen, wie z.B. das Hinzufügen von benutzerdefiniertem JavaScript, nur in bestimmten Shopify-Plänen verfügbar sind. Überprüfe, ob dein aktueller Plan diese Funktionen unterstützt.

Kontaktiere den Shopify-Support:

• Wenn du weiterhin Probleme hast und unsicher bist, warum dein Shop gesperrt ist oder warum Google Analytics nicht funktioniert, ist es am besten, den Shopify-Support zu kontaktieren. Sie können dir spezifische Informationen zu deinem Shop und eventuell auftretenden Problemen geben.

Es ist wichtig, diese Probleme so schnell wie möglich zu beheben, insbesondere wenn dein Shop gesperrt ist, da dies Auswirkungen auf deinen Geschäftsbetrieb haben kann.

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey @Steinschmuckat 

Das tut mir leid zu hören und wenn du Probleme mit der Verbindung von Google Analytics zu deinem Shopify-Shop hast und eine Meldung erhältst, dass dein Shop gesperrt ist, gibt es mehrere Dinge, die du beachten und überprüfen solltest.

Diese Dinge liste ich jetzt unten auf und hoffe sie können dir weiterhelfen. Im Grunde wäre der Google Analytics Support der beste Ansprechpartner in dieser Sache und diesen erreichst du über deinen Google Merchant Center (GMC) oder deine Google Search Console (GSC). Im eingebauten Google und YT Kanal kannst du die auch erreichen:

Shopify-Shopstatus:

• Zunächst einmal solltest du überprüfen, ob dein Shopify-Shop tatsächlich gesperrt ist. Manchmal kann es vorkommen, dass ein Shop aufgrund von Zahlungsproblemen oder Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen vorübergehend gesperrt wird.
  • Gehe zu deinem Shopify Adminbereich und prüfe, ob es irgendwelche Benachrichtigungen oder Warnungen bezüglich des Status deines Shops gibt wie z. B. auf den 🔔 Icon oben rechts im Admin klicken.
  • Wenn dein Shop tatsächlich gesperrt ist, solltest du den Shopify-Support kontaktieren, um zu klären, warum das passiert ist und wie es behoben werden kann.

Google Analytics 4 Integration:

• Stelle sicher, dass du den korrekten Google Analytics-Code verwendest. Dieser sollte mit "UA-" beginnen und von einer Reihe von Zahlen gefolgt werden.
  • Google Analytics 4 (GA4) ist das neueste Analysetool von Google. So integrierst du es in Shopify:

• Erstelle eine GA4-Eigenschaft in deinem Google Analytics-Konto.

• Füge GA4-Tags zu deinem Shopify-Shop hinzu.

• Detaillierte Schritte findest du unter Umstellung auf Google Analytics 4.

Doppelte Tracking-Codes:

• Wenn du vorher bereits versucht hast, Google Analytics manuell zu deinem Shop hinzuzufügen (z.B. durch Hinzufügen des Codes zu deinem Theme), kann das zu Konflikten führen. Stelle sicher, dass du nur eine Instanz des Google Analytics-Codes in deinem Shop hast.

Shopify Plan:

• Beachte, dass einige Funktionen, wie z.B. das Hinzufügen von benutzerdefiniertem JavaScript, nur in bestimmten Shopify-Plänen verfügbar sind. Überprüfe, ob dein aktueller Plan diese Funktionen unterstützt.

Kontaktiere den Shopify-Support:

• Wenn du weiterhin Probleme hast und unsicher bist, warum dein Shop gesperrt ist oder warum Google Analytics nicht funktioniert, ist es am besten, den Shopify-Support zu kontaktieren. Sie können dir spezifische Informationen zu deinem Shop und eventuell auftretenden Problemen geben.

Es ist wichtig, diese Probleme so schnell wie möglich zu beheben, insbesondere wenn dein Shop gesperrt ist, da dies Auswirkungen auf deinen Geschäftsbetrieb haben kann.

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Steinschmuckat
Neues Mitglied
4 0 0
Leider, finde ich keinen UA Code, ich habe immer nur einen ID Code. Und der
funktioniert leider nicht.
Ich habe bei Google Analytics eine neue Property für meinen Shopify
Onlineshop gemacht, und dort bekomme ich einen ID Code und noch einen Code
den ich auf die Website direkt einfügen könnte.

Was kann ich jetzt machen?
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @Steinschmuckat 

Hast du mit dem Google Support reden können, wie oben gezeigt? UA wird ja zugunsten GA4 gesunsetted 🌅 (siehe unsere oben-verlinkte Anleitung nochmal hier). 

Zuerst würde ich mit denen klären, warum dein Shop gesperrt ist und ob es Probleme mit deinem Account gibt. Das, was du beschreibst, klingt so, als hättest du eine Google Analytics 4 (GA4) Property erstellt. GA4 verwendet "Messungs-IDs" (z.B. "G-XXXXXXX") anstelle der älteren UA-Codes ("UA-XXXXXXX-X"). 

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir weiter. Falls du weitere Fragen oder Probleme hast, lass es mich wissen!