FROM CACHE - de_header

Shop Registrierung auf Unternehmen

Shop Registrierung auf Unternehmen

Kaya3
Shopify Partner
4 0 1

Hallo, wir sind dabei, einen Dev. Shop an unseren Kunden zu übertragen.

Der Kunde ist eine Firma und keine Privatperson.

Nachdem der Kunde ein Plan ausgewählt hat wird er nach den angaben der Geschäftsadresse gefragt.
Hier werden jedoch Vor- und Nachname abgefragt, die bei der Auftragsbestätigung und Rechnungsstellung angezeigt werden. Da der Kunde ein Unternehmen ist und keine Privatperson ist das etws irritierend. Es gibt auch sonst keine Möglichkeit ohne Vor- und Nahchname fortzufahren. 

Unterhalb des Formulars befindet sich jedoch eine Checkbox mit der Option "Shop wird von einem eingetragenen Unternehmen betrieben".

Wie sollen wir damit umgehen? Wen soll der Kunde in diesem Fall eintragen?

Ich bitte um hilfe!

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @Kaya3 

Das hört sich super an mit dem WHO (warm hand-over) des Dev Shops an euren Klienten. Hier ist aber zu beachten, dass unsere Anleitung genau gefolgt wird - und zwar diese hier. Habt ihr das gemacht?

Der Kunde übernimmt generell mehrere Dinge, wie die Theme Lizenz die dann bezahlt werden muss (falls sie noch nicht bezahlt ist) und muss dann auch das Shopify Payments Onboarding abschliessen, dass meistens bis jetzt im Testmodus war. 

• Nachdem der Kunde ein Plan ausgewählt hat wird er nach den angaben der Geschäftsadresse gefragt. Hier werden jedoch Vor- und Nachname abgefragt, die bei der Auftragsbestätigung und Rechnungsstellung angezeigt werden. Da der Kunde ein Unternehmen ist und keine Privatperson ist das etws irritierend. Es gibt auch sonst keine Möglichkeit ohne Vor- und Nachname fortzufahren. 

Die Onboarding von Shopify Payments verlangt die Angaben einer Geschäftsperson aufgrund des Geldwäschegesetz. Das verlangen die Banking Partner (Stripe, Visa, MasterCard, PayPal, Klarna usw.), ansonsten kann Shopify Payments nicht aktiviert werden. Der Klient kann in dieser Situation alternative Zahlungsmethoden auch wählen (was viele Shops machen) wie die manuelle Methoden Banküberweisung, Mollie, Vivawallet, Klarna, usw.

• Unterhalb des Formulars befindet sich jedoch eine Checkbox mit der Option "Shop wird von einem eingetragenen Unternehmen betrieben".

Das ist für alle Händler die bereits eine Gewerbeanmeldung haben (viele Shop Starter sind ja Normalverbraucher die ein Unternehmen starten möchten und haben noch keine beim Gewerbeamt beantragt) und unser Shopify Payments team aktiviert dann einen Upload Button im Dashboard, wo der Shopinhaber dann ggf. folgende Unterlagen für unsere Banking Partner hochladen muss: Ausweis, ein unterstütztes Adressen Bestätigungs-Dokument als Form der Adressenverifizierung für Deutschland, und eine Gewerbeanmeldung (aber nicht immer alle).

image.png

Die Formen der Adressenverifizierung für Deutschland sind die folgende:

• Anmeldebestätigung / Meldebescheinigung (Proof of residence).
  • Brief von der Hausverwaltung (Landlord letter).
  • Stromkosten- oder Versorgungsrechnung (Utility bill).
  • Bankauszug (Bank statement).
  • Darlehenskontoauszug (Mortgage statement).
  • Amtlich ausgestelltes Dokument das deine aktuelle Adresse zeigt (Government issued document).

Sobald der Klient diese hochgeladen hat, kann unser Team das bearbeiten. 

Wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zum Shop deines Kunden, lass es mich hier wissen!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Kaya3
Shopify Partner
4 0 1

Hallo Gabe, danke für Deine Rückmeldung. Der Transfer hat vorerst geklappt. Sollte noch etwas unklar sein, melde ich mich.

Gruß, Kaya

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey Kaya! Super freut mich! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog