FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Shop-Sitzungen werden nicht richtig angezeigt

Shop-Sitzungen werden nicht richtig angezeigt

AnniHof
Entdecker
20 1 0

Liebe Community,

ich habe das Problem, dass meine Shop-Sitzungen nicht richtig angezeigt werden. 

Über Instagram sehe ich, dass an einem Tag 161 Klicks direkt auf den Shop getätigt wurden.IMG-20240723-WA0011.jpg

Bei Shopify werden mir allerdings nur 15 Sitzungen an dem Tag angezeigt:

AnniHof_0-1721740759367.png

Woran liegt dieser Unterschied?

Mit ganz vielen Grüßen

Annika

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Hey Annika! @AnniHof 

Das Thema besprechen wir sehr oft hier in der Community und das größte Fazit ist, dass dies oft von deinem Cookie Banner verursacht wird der nicht richtig geeicht ist und somit das Session Tracking hemmt. Die Entwickler deines Cookie Banners können dir dabei helfen den Cookie Banner korrekt einzustellen. Das würde auch mit deiner Aussage übereinstimmen:

• Über Instagram sehe ich, dass an einem Tag 161 Klicks direkt auf den Shop getätigt wurden. Bei Shopify werden mir allerdings nur 15 Sitzungen an dem Tag angezeigt...

Ein häufiger Grund für die Diskrepanz ist der Cookie-Banner. Wenn der Cookie-Banner nicht korrekt eingestellt ist oder Benutzer nicht ihre Zustimmung geben, wird das Session-Tracking gehemmt. Dies bedeutet, dass Besucher auf der Seite sein könnten, aber ihre Sitzungen nicht erfasst werden, wenn sie Cookies nicht akzeptieren​ (Shopify Community)​​ (Shopify Help Center)​.

• Lösung: Überprüfe die Einstellungen deines Cookie-Banners und stelle sicher, dass er richtig konfiguriert ist, um die Zustimmung der Benutzer zu erfassen. Du kannst dies im Shopify Admin-Bereich unter Einstellungen > Kundenprivatsphäre tun.

Verschiedene Plattformen zählen Klicks und Sitzungen unterschiedlich. Zum Beispiel kann Instagram alle Klicks zählen, auch wenn der Benutzer die Seite sofort wieder verlässt, während Shopify möglicherweise nur Sitzungen zählt, die eine bestimmte Dauer überschreiten oder mehrere Seitenaufrufe beinhalten​ (Shopify Help Center)​​ (Shopify Help Center)​.

Browser-Erweiterungen, Datenschutz-Einstellungen oder sogar der Inkognito-Modus können das Tracking beeinflussen und verhindern, dass Sitzungen korrekt erfasst werden. Benutzer könnten Tracking blockieren oder Cookies deaktivieren, was zu geringeren erfassten Sitzungen führt​​​ (Reddit)​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog