FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Shop von Subdomain auf Hauptdomain umziehen

Gelöst

Shop von Subdomain auf Hauptdomain umziehen

Sardinien
Tourist
5 0 1

Frage:
Wie können wir unseren Shopify-Onlineshop von der Subdomain (z. B. onlineshop.sapori-sardi.com) auf die Hauptdomain (sapori-sardi.com) umziehen, ohne dabei SEO-Rankings oder bestehende Weiterleitungen zu verlieren bzw. dem Shop zu schaden?

Hintergrund:
Ursprünglich hatten wir auf der Hauptdomain (sapori-sardi.com) eine WordPress-Seite für unsere B2B-Kommunikation installiert. Später sind wir strategisch auf B2C umgestiegen und haben dafür unseren Shopify-Shop auf der Subdomain (onlineshop.sapori-sardi.com) aufgebaut.

Da unser Fokus mittlerweile vollständig auf B2C liegt und die Hauptdomain bei Suchanfragen nach "Sapori Sardi" prominent erscheint, möchten wir dem Kunden künftig ein einheitlicheres und reibungsloseres Erlebnis bieten.

Unsere zentrale Frage:
Was wäre in unserem Fall langfristig gedacht die beste Lösung?

• Den Shopify-Shop auf die Hauptdomain umziehen?

• Oder die Hauptdomain dauerhaft auf die Subdomain weiterleiten?

Vielen Dank für die Unterstützung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ben310
Astronaut
2051 238 367

Erfolg.

Würde ich a.j.F. machen und viel an SEO werdet ihr nicht verlieren denn Google bevorzugt ja Inhalte über Hauptdomains gegenüber Subdomains (einfach eine bessere Domain Authority) v.a. bei identischer Brand-Namensuche. Außerdem, für mich wirkt onlineshop.sapori-sardi.com wie ein externer Anbieter, nicht wie euer echtes Branding...

Setze einfach sapori-sardi.com als primäre Domain in den Domain Einstellungen. Shopify wird dann automatisch 301-Weiterleitungen von der alten Subdomain setzen. Dann melde beide Domains in deiner GSC an und sende neue Sitemaps für die Hauptdomain.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Ben310
Astronaut
2051 238 367

Erfolg.

Würde ich a.j.F. machen und viel an SEO werdet ihr nicht verlieren denn Google bevorzugt ja Inhalte über Hauptdomains gegenüber Subdomains (einfach eine bessere Domain Authority) v.a. bei identischer Brand-Namensuche. Außerdem, für mich wirkt onlineshop.sapori-sardi.com wie ein externer Anbieter, nicht wie euer echtes Branding...

Setze einfach sapori-sardi.com als primäre Domain in den Domain Einstellungen. Shopify wird dann automatisch 301-Weiterleitungen von der alten Subdomain setzen. Dann melde beide Domains in deiner GSC an und sende neue Sitemaps für die Hauptdomain.

Sardinien
Tourist
5 0 1

Danke für Deine Einschätzung sowie die Erläuterung.