FROM CACHE - de_header

Shopify & Google Analytics bzw. Google Ads

MB83
Entdecker
30 0 7

Hallo zusammen,

ich bin seit Tagen am Verzweifeln und komme nicht weiter: Ich möchte das Google Analytics inkl. E-Commerce Tracking sowie das Google Ads Tracking implementieren.

Ich habe bereits folgenden Code in theme.liquid eingetragen:

<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-XXX"></script>
<script>
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
gtag('js', new Date());
gtag('config', 'UA-XXX', { 'anonymize_ip': true });
gtag('config', 'AW-XXX', { 'anonymize_ip': true });
</script>

 

Sowie folgenden Code unter Einstellungen>Checkout:

 {% if first_time_accessed %}
 <!-- Google Analytics Tag --> 
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-XXX"></script>
<script> 
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
gtag('js', new Date());
gtag('config', 'UA-XXX',  { 'anonymize_ip': true });
gtag('config', 'AW-XXX', { 'anonymize_ip': true });
</script>

  <!-- Event snippet for Kauf conversion page -->
  <script>
    gtag('event', 'conversion', {
      'send_to': 'AW-XXX/XXX',
      'value': {{ checkout.total_price | money_without_currency }},
      'currency': '{{ currency }}',
      'transaction_id': '{{ order_number }}',
    });
  </script>
  {% endif %}

 

Folgenden Eintrag habe ich leer gelassen:

MB83_0-1605609578256.png

 

In Google Ads habe ich E-Commerce sowie advanced E-Commerce aktiviert sowie folgendes Zielvorhaben eingerichtet:

MB83_1-1605610154987.png

 

Websitebesuche werden scheinbar korrekt getrackt (geprüft über den Echtzeitbericht). E-Commerce Daten erhalte ich jedoch keine.

 

1. Ist die Konfiguration so grundsätzlich richtig?

2. Sind die Codes korrekt für theme.liquid & Checkout?

3. Ist die Ziel-Einstellung in Analytics korrekt?

 

@Gabe ich habe gesehen, dass Du zum dem Thema schon anderen geholfen hast. Vielleicht kannst Du mal bei mir schauen, wo ich "hänge"?

Viele Grüße
M

16 ANTWORTEN 16

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Hey @MB83 

Danke für die Frage! Es ist in der Tat so wie ich es mit der Martina hier (@Martina_Schneek) besprochen habe. Dein Code mußt du im Bereich Konfigurationen im Google Kästchen einpflegen ungefähr wie das aus meinem Shop aussieht:

<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-97708625-1"></script>
<script>
  window.dataLayer = window.dataLayer || [];
  function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
  gtag('js', new Date());

  gtag('config', 'UA-97708625-1');
</script>

Dann rate ich jeglichen anderen Code aus dem theme.liquid zu entfernen. Stelle auch sicher dass dein Google Analytics nicht unvollständig eingerichtet ist (Siehe diesen google Artikel dazu hier sowie die Help Docs die ich vorher verlinkt hatte). Siehe auch mein eigene Eisntellungen als Vergleich:

image.png

Bzgl. “Sowie folgenden Code unter Einstellungen>Checkout” -> diese Anleitung bzgl. dem Checkout.liquid erklärt, dass dies nur in Plus Shops geht. Siehe unsere Anleitung dazu hier und auch hierUnd nicht vergessen, mit unseren Google Channel wird das alles schon automatisch eingerichtet ohne lästiges rumbasteln im Code nd ist somit eine viel reibungslosere Erfahrung so dass du dich dann auf das Kerngeschäft konzentieren kannst:
 

image.png

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MB83
Entdecker
30 0 7

Hi @Gabe ,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort. 

Eine Frage dazu noch: ich habe den Code in theme.liquid gepackt, da ich als consent management tool usercentrics nutze und man mir gesagt hat, dass das nur so funktioniert weil sonst der Google Analytics Code in einen Include gepackt wird und schon feuert BEVOR die tracking abfrage stattgefunden hat.

Was sagst Du zu dieser Aussage?

Danke schon mal und viele Grüße

M.

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Hey @MB83 

Gerne helfe ich hier weiter! Ich habe das mal selber googlen müssen und anscheinend musst den GA Script etwas ändern und zwar anscheinend wie folgt:

Original:

<script async="" src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-XXXXXXXX-X"></script>
<script>

  window.dataLayer = window.dataLayer || [] ;
  function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
  gtag('js', new Date());

  gtag('config', 'UA-XXXXXXXX-X');
</script>

Das wird dann zum folgenden geändert:

Customized Version:

<script type="text/plain" data-usercentrics="Google Analytics" async="" src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-XXXXXXXX-X"></script>
<script type="text/plain" data-usercentrics="Google Analytics">

  window.dataLayer = window.dataLayer || [] ;
  function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
  gtag('js', new Date());

  gtag('config', 'UA-XXXXXXXX-X');
</script>

Aber damit habe ich leider nicht genug Erfahrung und rate diese Seite von Usercentrics mal durchzulesen. Weitere Ressourcen dazu habe ich hier gefunden zu diesem Thema.

Hoffe das hilft : )

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MB83
Entdecker
30 0 7

Hallo @Gabe 

ich bin nach Deiner Anleitung vorgegangen, und habe zuvor jeglichen Code aus theme.liquid sowie Einstellungen > Checkout entfernt.

Leider ergeben sich daraus mehrere "Probleme". Zunächst mal:

Das Google Analytics Tag feuert laut Google Tag Assistant wenn beim erweiterten E-Commerce Tracking KEIN Häkchen gesetzt ist sobald ich es setze werden 0 Tags gefeuert.

Hast Du dafür eine Lösung?

Danke und Gruß
M

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Marcel @MB83 

Wie lautet denn dein Code Script? Verwendest du schon GA 4? Wie gesagt, das mußt du ggf. gar nicht in das Script einbauen da das bereits in Shopify implementiert wird (siehe meine vorherigen Links). Mit dem Entfernen von Code kann man auch das Tracking im Theme komplett zerschießen leider. Wenn du ein eigenes Cookie Tool einbauen möchtest dann rate ich auch sehr dazu einen Experten heranzuziehen. Ansonsten schicke uns eine E-Mail hier und lass mich hier die Ticket Nr. wissen. Das können wir dann etwas näher falls das von uns Unterstützt wird.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MB83
Entdecker
30 0 7

Hi @Gabe 

der Code lautet:

<script type="text/plain" data-usercentrics="Google Analytics" async="" src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-XXXXXXX"></script>
<script type="text/plain" data-usercentrics="Google Analytics"> 

window.dataLayer = window.dataLayer || [];
function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
gtag('js', new Date());
gtag('config', 'UA-XXXXXXXXX', { 'anonymize_ip': true });
</script>

 

GA 4 verwende noch nicht.

Viele Grüße
M

MB83
Entdecker
30 0 7

Hi @Gabe ,

die Ticketnummer ist 20836319.

Danke,

M

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

@MB83 

Danke, das bearbeiten wir und werden uns melden. Gib uns bis morgen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MB83
Entdecker
30 0 7

@Gabe 

Danke!

Außerdem: Das Google Analytics Tag feuert, obwohl über das Cookie Constent Tool (usercentrics) dem Cookie nicht eingewilligt wurde. Könnt ihr da vielleicht auch mal draufschauen?

Danke,
M.

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

@MB83 

Ich habe dir jetzt eine E-Mail geschickt. Einfach an die E-Mail antworten und deine Frage da einfügen und das geht direkt an unsere Techniker.

Mit freundlichen Grüßen,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

felix_d
Tourist
5 0 1

Hallo Zusammen,

seid ihr hier zu einer Lösung gekommen? Habe das gleich Problem - sehe User in GA, aber eCommerce Tracking funktioniert nicht. Das Usercentrics Script ist muss, soweit ich die Info habe, separat mit text/plain in die theme.liquid eingebaut werden. 

Usercentrics sagt mir, ich soll mich an den Shopify Support wenden, die schreiben, ich muss mich an Usercentrics wenden. 😞 

Viele Grüße

Felix 

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Hey @felix_d 

Kannst du bitte folgende Angaben hier posten, aber alle bitte mit Screenshots (sensible Sachen bitte verpixeln):

  • Das derzeitige Systemverhalten im Shop mit der User Centrics App und die genauen Skripte die du in Shopify eingerichtet hast
  • Das derzeitige Systemverhalten und die Daten in GA
  • Der genaue Istwert und Sollwert, also das was du erwartest.

Da dies eine Sache die hauptsächlich Google Analytics betrifft ist haben wir hier leider einen begrenzten Support Umfang aber schauen wir mal was wir ausgraben können.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

felix_d
Tourist
5 0 1

Hi Gabe,

mit dem Standard GA Tracking inkl. eCommerce Aktivierung in Shopify, funktioniert alles und in GA kommen sowohl die Visitor an, als auch die Umsätze und Sales. Sobald ich das Usercentrics CMP Script  in der theme.liquid im head einfüge, funktioniert in GA nur noch das User Tracking, aber nicht mehr das eCommerce Tracking. 

<script id="usercentrics-cmp" data-settings-id="XXXXXXXXX" src="https://app.usercentrics.eu/browser-ui/latest/bundle.js" defer></script>

<script type="text/plain" data-usercentrics="Google Analytics">
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
ga('create', 'UA-XXXXXXXXX-X', 'auto');
ga('set', 'anonymizeIp', true);
ga('send', 'pageview');
</script>

 Erwarten würde ich, dass nach erfolgreichem User Consent, das GA Tracking inkl. eCommerce Daten funktioniert.

Usercentrics ist nach deren Vorgabe eingerichtet: https://usercentrics.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/2/article/1317437513 

Danke und viele Grüße
Felix

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Ok Felix, in deinem Code sehe ich keine Probleme. Wie genau möchtest du Usercentrics im Shop verwenden, als App oder als Code im Theme? Was willst du mit Usercentrics erreichen?

Wir haben auch eine offizielle Anbindung von unseren deutschen Partner Beeclever die die beste DSGVO-konforme Cookie Banner App ist m. E. Dann wollte ich fragen, ob du den folgenden Feature aktiv hast da dieser das Tracking blockiert:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

felix_d
Tourist
5 0 1

Danke für die Antwort.

Usercentrics setze ich auf allen Websites ein und die beste Lösung für mich.

Ja, das eingeschränkte Tracking ist aktiviert, war es aber auch vorher, als es funktioniert hat (ohne Usercentrics).

RaphaelaB
Besucher
2 0 0

Hallo @Gabe 

ich habe ähnliche Probleme mit der Einrichtung des Analytics E-Commerce Trackings im Shopify Shop sowie des Google Ads Trackings. Ist es überhaupt möglich, E-Commerce Tracking jeglicher Art in der Shopify Basic Version ordentlich einzurichten?
Danke im Voraus
Raphaela