FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.
Die Community zieht um! Ab 7. Juli ist die aktuelle Community für ca. Zwei Wochen schreibgeschützt. Du kannst die Inhalte durchsuchen, aber es können vorübergehend keine Beiträge verfasst werden. Mehr Informationen.

Shopify auf Kleinunternehmerregelung anpassen (steuerfreie Rechnungen)

Shopify auf Kleinunternehmerregelung anpassen (steuerfreie Rechnungen)

Spraga
Neues Mitglied
9 0 0

Hallo zusammen!

ich habe seit kurzem angefangen, mein Onlineshop aufzubauen. Ich habe eine Kleingewerbe angemeldet und als Kleinunternehmer kann ich keine Steuer abheben. 

Was muss ich im Shop beachten dass der Shop steuerrechtlich ist?

Ich habe schon paar ähnliche Beiträge zu dem Thema gesehen, leider stehe ich auf dem Schlauch...

DANKE!

6 ANTWORTEN 6

Finer
Shopify Partner
2672 559 933

@Spraga Nur um sicherzugehen: kannst du kurz erläutern, was du mit "Steuern abheben" und "steuerrechtlichen Shop" meinst? 

Wenn du ein Kleinunternehmer bist, musst du keine MwSt. berechnen. 

In Shopify selbst kannst du in den Einstellungen (unter Steuern) und auf Produktebene angeben, dass deine Produkte keine Steuern enthalten. Dadurch wird auch keine Steuer auf den Verkauf von Waren berechnet.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Spraga
Neues Mitglied
9 0 0

Hallo,

ich hätte gerne paar Tipps,  wie man die Steuern-Einstellungen am besten einrichtet, um nach der Kleinunternehmerregelung zu verkaufen.

Ich habe bis jetzt:

-auf Produktseite ,,inkl. MWST'' gelöscht also unter Steuern Einstellungen habe ich bei der Option ,,Preise inklusive Steuern anzeigen'' keinen Haken gesetzt

-in der Fußzeile habe ich den Text ,,Aufgrund Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG wird die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen'' hinzugefügt

Ich muss auch auf den Rechnung den Hinweis auf die Regelung angeben, also ,,Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.'' - Wie kann ich das einstellen? 

Wass muss ich noch beachten? 

Dann tauchen noch andere Fragen auf, was den Versand betrifft. Ich als Kleinunternehmen erhebe keine Umsatzsteuer von den Kunden. Soweit ich weiß, gilt dies nicht nur für Deutschland, sondern für EU auch. Wie sieht es dann aus, wenn ich die Bekleidung auch nach Europa (außerhalb der EU) versenden möchte? 

Ich möchte vier Versandzonen erstellen:

Zone 1: Deutschland - Standardversand  

und dann drei Zonen in Bezug auf DHL Service:

Zone 2 - Innerhalb der EU

Zone 3 - Schweiz & Großbritannien

Zone 4  - Restliches Europa

Seite: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/paket.html

Um mir den Versandprozess zu erleichtern, möchte ich den irgendwie mit DHL App verbinden/ optimieren. 

Wäre das eine gute Lösung? Ist das überhaupt möglich, und wie?

Wie sieht es in der Praxis aus, wenn ich meine Kleidung nach Europa (außer EU) versenden möchte? Was muss ich beachten bei der Kleinunternehmenregelung?Darf ich dann die Kleidung dort auch ohne MWST. verkaufen?

ich bedanke mich für Deine Hilfe!

Spraga
Neues Mitglied
9 0 0

@Finer  Hey, ist meine Frage untergegangen? LG 

Finer
Shopify Partner
2672 559 933

@Spraga was die Möglichkeiten und Restriktionen der Kleinunternehmerreglung betrifft, müsstest du das mit deinem/einem Steuerberater klären. Da bin ich definitiv nicht der Richtige.

Wie erstellt du denn gerade Rechnungen für Bestellungen? Verwendest du eine App dafür oder eine Buchhaltungssoftware?

Wenn du ein DHL Geschäftskundenkonto hast, kann du auch die DHL App verwenden, um die Versandlabels zu erstellen. Was die Versandzonen angeht, so kannst du diese unter Versand erstellen und für jede Zone unterschiedliche Preise verlangen.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Spraga
Neues Mitglied
9 0 0

Hallo,

ok danke.

Ich erstelle noch keine Rechnungen für die Bestellungen, weil mein Onlineshop noch im Aufbau ist.

Wie kann ich das machen, dass ich auf den Rechnungen den Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung hinzufüge?

Ist das nicht so, dass die Rechnungen genauso wie die Lieferscheine automatisch erstellt werden?

Da, wo man die Lieferscheine bearbeiten kann, hab ich herausgefunden.

Wo kann ich die Vorlagen für die Rechnungen anpassen?

lucahatfrage
Besucher
1 0 0

Hey, du kannst folgendermaßen vorgehen:

1. Einstellungen öffnen
  2. "Benachrichtigungen" öffnen
  3. "Kundenbenachrichtigungen" öffnen
  4. "Rechnung zum Bestellentwurf" öffnen
  5. "Code bearbeiten" --> Textpassage einfügen
  6. Abspeichern