Liquid, JavaScript, Themes
Hey,
Ich verkaufe aktuell über Amazon und habe entsprechend dort auch mein Inventar. Nun frage ich mich ob es möglich ist Amazon mit Shopify zu verbinden, so dass wenn eine Bestellung über meinen Shopify Shop reinkommt diese direkt über Amazon an den Kunden versendet werden kann.
Ist das Möglich?
Liebe Grüße
Bent
Hey Bent! @bentkastorf
Ja, es ist möglich, Bestellungen aus deinem Shopify-Shop über Amazon zu versenden, indem du Amazons Multi-Channel Fulfillment (MCF) Dienste nutzt. Seit dem 31. März 2023 wird dennoch die integrierte Funktion "Fulfillment by Amazon (FBA)" in Shopify nicht mehr unterstützt, daher musst du eine spezielle App aus dem Shopify App Store installieren, um diese Funktion zu nutzen. Es gibt verschiedene Apps, die diese Integration ermöglichen, darunter die von Amazon entwickelte Multi-Channel Fulfillment-App (MCF-App), die zuverlässig Shopify-Bestellungen importiert und mit Amazons Fulfillment-Diensten ausführt. Dieser Service ist aber nur für Händler verfügbar, die Bestellungen in den USA ausführen und an Käufer mit US-Adressen versenden (Mehr dazu hier).
Die Amazon Multi-Channel Fulfillment-App automatisiert das Bestellmanagement und die Erfüllung, indem sie deinen Shopify-Store mit der E-Commerce-Logistikinfrastruktur von Amazon integriert. Sie unterstützt das Kommissionieren, Verpacken und Versenden von Bestellungen an deine Kunden 7 Tage die Woche und bietet einfache, vorhersehbare Preise mit einer Gebühr für Kommissionierung, Verpackung und Versand (Shopify App Store).
Falls du außerhalb der USA Bestellungen mit MCF ausführen musst, kannst du auch andere Apps wie Amazon Connectr & FBA Sync installieren, die eine Integration von MCF-Diensten in verschiedenen Ländern anbieten. Diese Apps ermöglichen es, Produkte von Amazon Seller Central zu importieren und zu synchronisieren, und Bestellungen auf Shopify mit deinem Amazon FBA-Konto zu erfüllen. Sie bieten Funktionen wie Auto-Sync von Preis und Bestand sowie die Möglichkeit, Bestellungen automatisch oder manuell mit FBA/MCF zu versenden (Shopify App Store).
Unsere hauseigene Marketplace Connect-App von Shopify ermöglicht es dir, deinen Shopify-Shop mit mehreren Marktplätzen, einschließlich Amazon, zu verbinden. Du kannst alle deine Bestellungen, Angebote und dein Inventar zentral in deinem Shopify-Adminbereich verwalten und synchronisieren. Änderungen in deinem Shopify-Shop werden automatisch auf den verbundenen Marktplätzen aktualisiert. Diese App unterstützt auch die integrierte Währungsumrechnung, damit deine Preise in der Landeswährung jedes Marktplatzes angezeigt werden. Für weitere Informationen kannst du die Hilfeseite unter folgendem Link einsehen: Marketplace Connect-App von Shopify.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Ich nutze den versand service teilweise und muss sagen ich bin unzufrieden damit! Pakete werden teilweise als ausgeliefert markiert und dann kommen die Beschwerden der kunden wo das paket abgeblieben ist. Tja und das wars, amazon übernimmt keine verantwortung für pakete die ausgeliefert sind und bieten auch keinerlei unterstützung an!
Hey Bent! @HappyDani90
Welchen versand service meinst du damit genau? Amazons Multi-Channel Fulfillment (MCF)? Das hört sich ja furchtbar an! 😞
Dieser Dienst sollte es dir eigentlich ermöglichen, dein Shopify-Inventar mit dem von Amazon zu synchronisieren und Bestellungen automatisch zu erfüllen, ohne dass du dich um die Logistik kümmern musst und dabei von Amazons "bewährter Infrastruktur" und "schnellen Lieferzeiten" profitieren...
Es gibt auch verschiedene Apps im Shopify App Store, die das unterstützen. Beispiele dafür sind die "Amazon Multi-Channel Fulfillment" App, die von Bytestand selbst bereitgestellt wird, sowie Drittanbieter-Apps wie "Tiny Goliath" und "WebBee", die ähnliche Funktionen bieten, sprich, Produkte nahtlos zu verbinden, Bestellungen automatisch zu erfüllen und Lagerbestände in Echtzeit zu synchronisieren. Du kannst sogar entscheiden, ob Produkte in Amazon-Verpackungen oder in neutralen Verpackungen versendet werden sollen, um deine Marke besser zu repräsentieren.
Allerdings gibt es auch Herausforderungen und gemischte Bewertungen bezüglich der Zuverlässigkeit und des Kundenservices von Amazon MCF. Einige Nutzer berichten von Problemen mit der Lagerbestandsanzeige und von schwachem Support seitens Amazon, wenn es um verloren gegangene Pakete oder andere Lieferprobleme geht. Trotz dieser Bedenken schätzen viele Benutzer die Zeitersparnis und die Effizienz, die durch die Automatisierung der Auftragsabwicklung mit Amazon MCF ermöglicht wird.
Letztendlich hängt die Entscheidung, ob du Amazon MCF nutzen möchtest, von deinen spezifischen Geschäftsbedürfnissen und der gewünschten Kontrolle über den Versand- und Kundenserviceprozess ab. Es kann sinnvoll sein, die verschiedenen verfügbaren Apps und ihre Bewertungen zu vergleichen, um eine Lösung zu finden, die am besten zu deinem Geschäftsmodell passt.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Hallo Gabe!
Ja, genau, ich spreche von Amazons Multi-Channel Fulfillment (MCF). Ich verstehe deine Bedenken, und es klingt wirklich zunächst etwas überwältigend, aber es bietet auch viele Vorteile.
Leider gibt es auch einige Nachteile, wie du schon erwähnt hast. Probleme mit der Lagerbestandsanzeige und schwacher Support bei Lieferproblemen sind definitiv wichtige Punkte, die man im Auge behalten sollte. Zudem kommt Amazon nicht für verlorene Einheiten auf, was bedeutet, dass wir als Händler letztlich den Schaden tragen.
Es ist wirklich eine Frage der Abwägung zwischen den Vorteilen der Zeitersparnis und Effizienz gegenüber den potenziellen Herausforderungen im Kundenservice. Die Entscheidung, ob sich Amazon MCF lohnt, hängt stark von den spezifischen Bedürfnissen und Umständen deines Geschäfts ab.
Danke für deine Einsichten, sie sind wirklich hilfreich! Lass mich wissen, falls du weitere Fragen hast oder weiter darüber diskutieren möchtest. 😊
Gerne und hoffe du findest eine Lösung! 😉