FROM CACHE - de_header

Betreff: Shopify Blog Beiträge mehreren Blogs zuordnen

Shopify Blog Beiträge mehreren Blogs zuordnen

studio970
Shopify Partner
3 0 0

Hallo Zusammen,

ich habe begonnen mehrere Blogartikel für unseren Shop zu erstellen. Nun gibt es hier mehrere Blogs (von Kalkfarbe über Ratgeber, uvm.). Nun habe ich mich gefragt, ob es auch möglich ist, ein Blogartikel mehreren Blogs zuzuordnen. 

Sagen wir ich möchte einen "Neuste Artikel" Blog erstellen. Dann hätte ich gerne, dass die neuesten Blog Artikel dort erscheinen aber trotzdem noch in der Kategorie in der diese eigentlich hingehören, ebenfalls erscheinen. 

Ist so etwas möglich? Ich kann nämlich nur jeden Blogbeitrag einem Blog zuordnen.

Bin sehr dankbar über Hilfe oder Tipps!

Danke & liebe Grüße.

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @studio970 

In einem Shopify-Shop ist es möglich, mehrere Blogs zu erstellen und zu verwalten. Dies kann nützlich sein, um verschiedene Arten von Inhalten zu organisieren, die dann auch eine positive Wirkung auf deine Kunden haben kann und damit auch auf deine Sales. Man kann Blogs erfassen wie z.B. Ratgeber, Produktbewertungen oder Neuigkeiten zu den Produkten. Die Schritte zum Hinzufügen und Verwalten von mehreren Blogs sind wie folgt:

1. Gehe zu deinen "Blog Posts", um zum Blog-Manager-Bildschirm zu gelangen.
  2. Klicke in der oberen rechten Ecke auf den Button "Manage Blogs".
  3. Suche den grünen "Add Blog"-Button in der oberen rechten Ecke und klicke darauf.
  4. Erstelle deinen zweiten Blog und gib ihm den Namen, den du oben entschieden hast​.
  5. Dann gehe in den Bereich "Navigation".
  6. Klicke, um ein neues Menüelement hinzuzufügen.
  7. Wähle einen Namen für den Link.
  8. Gib das Ziel an. Beachte, dass der Linktyp "blogs" zu deinem primären Blog führen wird, daher musst du eine spezifische URL für den sekundären Blog verwenden.
  9. Positioniere das Menüelement dort, wo du es haben möchtest (als primärer Link oder als Untermenü-Link).
  10. Speichere deine Änderungen.

Zur spezifischen Frage, ob ein Blogartikel mehreren Blogs zugeordnet werden kann, scheint Shopify diese Funktionalität standardmäßig nicht direkt zu unterstützen. Wenn du einen Blogartikel erstellst, wählst du den Namen des Blogs aus, in dem der Eintrag veröffentlicht wird. Wenn der Artikel nicht in einem deiner bestehenden Blogs veröffentlicht werden soll, kannst du im Dropdown-Menü einen neuen Blog erstellen​. Eine mögliche Lösung, um Inhalte über verschiedene Blogs hinweg zu teilen oder zu organisieren, könnte die Verwendung von Tags sein. Du kannst deinem Blog-Eintrag Tags hinzufügen, um sie nach Kategorie oder Thema zu ordnen. Kunden können auf Tags klicken, um andere Blog-Posts in derselben Kategorie zu finden. Wenn ein Kunde in deinem Online-Shop nach einem Tag sucht, werden übereinstimmende Blog-Einträge in den Suchergebnissen angezeigt.

So könntest du beispielsweise einen Tag "Neueste Artikel" erstellen und diesen allen neuen Blogbeiträgen hinzufügen. Kunden können dann auf diesen Tag klicken, um die neuesten Beiträge über alle deine Blogs hinweg zu sehen.

So verwendest du Tags in Blogs auf Shopify:

• Gehe zu Online Store > Blog Posts.
  • Klicke auf den Blogbeitrag.
  • Gib die Tags in das Feld Tags ein, getrennt durch Kommas.
  • Klicke auf Speichern.
  • Tags helfen beim Kategorisieren und Auffinden verwandter Beiträge.

Beispielsweise kannst du allen Beiträgen über den Sommer das Tag summer hinzufügen, um eine Sommer-Kategorie zu erstellen. Kunden können auf diese Tags klicken, um andere Blog-Posts in derselben Kategorie zu finden​​.

1. Filterung von Blog-Beiträgen: Du kannst Blog-Beiträge nach Tags filtern, die du auf der Detailseite eines bestimmten Blog-Beitrags hinzugefügt hast. Das hilft dir, deine Inhalte gezielt anzuzeigen und zu verwalten​​.

2. Suche nach Tags: Wenn du in deinem Shopify-Shop nach einem Tag suchst, werden alle Ergebnisse angezeigt, die diesem Tag entsprechen. Dies ermöglicht es dir und deinen Kunden, schnell und einfach Beiträge zu finden, die zu einem bestimmten Thema oder einer Kategorie gehören. Wenn du nach einem Tag suchst, das keine Zuordnung hat, werden keine Suchergebnisse angezeigt, was dir bei der Organisation deiner Inhalte helfen kann​​.

Durch die Verwendung von Tags kannst du also deine Blog-Posts in Shopify effektiv organisieren und den Besuchern deines Shops helfen, die für sie relevanten Inhalte leichter zu finden, auch wenn du die Beiträge nicht mehreren Blogs direkt zuordnen kannst.

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 👀!

giphy

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

studio970
Shopify Partner
3 0 0

Hey Gabe, 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mit den Tags habe ich schon ein bisschen rumgespielt, jedoch lässt sich das nicht so simple abbilden wie erhofft. Da Blogartikel im Endeffekt nur einem Blog zugeordnet werden können, ist es quasi nicht möglich eine Blogartikel Section z.B. auf der Startsteite zu präsentieren die die neusten Artikel zeigt, da man die Blogs immer hin und her schieben müsste (von dem eigentlich Blog in dem diese angezeigt werden sollen) und das auf Dauer einfach nervig und aufwendig erscheint.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, bei einer derartigen Section keinen Blog auszuwählen der angezeigt werden soll, sondern anhand von Tags Blogartikel in der Section präsentieren, aber das scheint auch nicht möglich zu sein. Ich habe auch bisher noch keine App gefunden, die eine derartige Section/Funktionalität anbietet. Müssen wohl einfach hoffen, dass Shopify ein derartiges Feature in der Zukunft vielleicht noch einführt.

Beste Grüße.

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

@studio970 

Kann ich voll verstehen dass neue Blogartikel auf der Homepage automatisch im Blog Section erscheinen sollten. Vieles kommt auch auf das Theme drauf an dass man verwendet und du hast nicht erwähnt welches ihr verwendet. Manche Themes können das einfach besser als andere und somit wäre es eher eine Sache des Themes anstatt des Backend Systems, da ja das Theme für die Gestaltung und Erscheinung des Frontend zuständig ist.

Wenn der Blog ein zentraler Bestandteil eures Geschäftsmodells ist, dann könnt ihr ja erwägen, weitere der Profi-Themes zu testen und schauen, ob die Themes das einfach besser machen können als euer derzeitiges Theme?

Siehe beispielsweise mein Test-Boost Theme unten abgebildet, wo es erweiterte Blog Einstellung gibt (mehr dazu hier) :

image.png

Stiletto Theme:

image.png

Flow Theme:

image.png

Woodstock:

image.png

Usw.

In Shopify kannst du zwar mehrere Blogs erstellen und verwalten, die Standardfunktionalität von Shopify unterstützt jedoch nicht die direkte Zuweisung eines Blogartikels zu mehreren Blogs. Jeder Blogartikel kann nur einem Blog zugeordnet werden. Eine Möglichkeit, Inhalte über verschiedene Blogs hinweg zu organisieren, ist somit das Testen andere Themes oder die Verwendung von Tags. Du kannst beispielsweise Blogbeiträgen Tags hinzufügen, um sie nach Kategorie oder Thema zu ordnen.

Kunden können auf diese Tags klicken, um andere Beiträge in der gleichen Kategorie zu finden. Die Tags können auch genutzt werden, um Blog-Beiträge zu filtern oder in Suchergebnissen anzuzeigen, basierend auf dem gesuchten Tag​​.

Obwohl es keine direkte Möglichkeit gibt, einen Blogartikel mehreren Blogs zuzuordnen, könntest du eine benutzerdefinierte Lösung in Betracht ziehen. Zum Beispiel könntest du eine spezielle Blog-Sektion auf deiner Startseite einrichten, die Beiträge basierend auf ausgewählten Tags anzeigt. Es gibt auch Apps und Tools von Drittanbietern, die zusätzliche Funktionen für Shopify-Blogs bieten könnten, aber für spezifische Lösungen müsstest du im Shopify App Store suchen oder einen Shopify-Experten konsultieren.

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

studio970
Shopify Partner
3 0 0

Hi Gabe, 

dein Theme scheint da zumindest etwas mehr geeignet dafür zu sein als unseres. Wir benutzten das Empire Theme, also auch eines der Profi-Themes. Ein Wechsel ist so leider nicht mehr möglich. 

"Zum Beispiel könntest du eine spezielle Blog-Sektion auf deiner Startseite einrichten, die Beiträge basierend auf ausgewählten Tags anzeigt." - Gibt es denn eine solche Funktion in den Shopify Themes? Oder nur bei dir im Boost-Theme? Ich kann das bei unserem nämlich leider nicht sehen. 

Beste Grüße

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @studio970 

Ja, das Empire Theme ist gar keine schlechte Wahl! Aber das habe ich jetzt in meinem Testshop getestet und es ist ein Limit im Empire Theme in der Tat. Hast du das Boost oder Stiletto Theme zum Shop hinzugefügt um es zu testen und schauen ob die das genau machen wie ihr es euch vorstellt? Das Testen kostet zwar nichts aber ich kann voll verstehen, dass ihr nicht nochmal $300 für eine neue Theme-Lizenz zahlen wollt. 

Die Shopify Free Themes könnt ihr genauso testen aber ich glaube die haben diesbzgl. auch Limits (siehe Dawn unten abgebildet). Was sagen die Empire Theme Entwickler dazu? Die können hier auch oft hilfreich sein.

Es ist best practice und immer wichtig, ausgiebige Tests vorher durchzuführen bevor man eine Entscheidung trifft.

Hoffe das hilft! 😉 

anja-hh
Entdecker
34 0 5

@Gabe Hi Gabe, ist das irgendwann geplant, also Erweiterung der Standardfunktionalität um Zuweisung eines Blog-Artikels zu mehreren Blogs? Mini Feature Request 😉 

Danke, LG Anja

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hi Anja! @anja-hh 

Du meinst die "nested blogs". Habe ich dankend weitergeleitet. Problem ist dass dies ggf. als ein "Storefront" Feature gesehen wird, sprich. dass es das Theme ist, das dies ermöglichen sollte (siehe die THeme Features oben abgebildet). Ich weiss auch, dass u.a. die folgende Features bald kommen könnten bzgl. Blogs, kann aber nichts versprechen:

• Seite erstellen, die alle Blogs anzeigen, sprich, eine Art Blog-Landingpage erstellen - ähnlich wie die Kollektionen-Landingpage
  • Analytics / Traffic / Aktivität für Blogs und Seiten Analytics
  • Spamfilter / Captcha in Blog-Kommentaren
  • Nur Mitarbeiter können Blog-Autoren sein (z.B. Gastblogger zulassen; mehrere Autoren)

Das Anpassen und Einrichten von Blogs kann mühsam sein, da gebe ich euch recht. Im Vergleich zu anderen Bloganbietern fehlt es in Shopify an Optionen da Shopify primär nicht ein Content Management System für Inhalte wie es beispielsweise Wordpress ist..

Hier ein paar der derzeitigen Mankos:

• Händler, die nur einen einzigen Blog haben, müssen ihren Blog in Shopify immer noch in eine Unterkategorie einordnen, was sie verwirren kann.
  • Die Möglichkeit, eine kurze Blog-Übersichtsseite einzufügen, die den Inhalt jedes Blogs beschreibt, ohne dass der Kunde sie besuchen muss.
  • Die Blog-Filterung sollte robuster sein und die Filterung von Beiträgen, Kategorien usw. ermöglichen.
  • Mehr Anpassungsmöglichkeiten für Schriftart und -größe.
  • Mehr Formatierungsoptionen im Texteditor.
  • Zeilenumbrüche, die einfacher zu verwenden sind. Die derzeitige Option für den Zeilenumbruch ist heikel und es ist für Händler oft einfacher, stattdessen den Code für den Zeilenumbruch einzufügen, aber nicht alle Händler wissen, wie man mit dem HTML Editor arbeitet.
  • Blog-Vorlagen lassen sich nur schwer und unintuitiv zu mehreren Blog-Typen hinzufügen.
  • Es ist nicht möglich, ein GIF als Hauptbild des Blogs hinzuzufügen.
  • Mehr Vorlagenoptionen, damit die Blogs für die mobile Ansicht optimiert sind.
  • Option zum Einbetten von Produkten oder Kollektionen in Blogbeiträge.
  • Möglichkeit, mehr als ein Foto auf einmal hinzuzufügen.
  • RSS-Feeds für Blog-Bilder.
  • Mehr Optionen für den Zeilenabstand - z.B. 1,5 Zeilenabstand.
  • Hinzufügen eines Abschnitts zu jedem Blog, um ein Bild des Autors und seinen Namen neben dem Beitrag zu zeigen.
  • Klarere Unterscheidung zwischen "Blog" und "Blogpost", um die Erstellung doppelter Blogs zu vermeiden.
  • Es ist nicht möglich, einen Blogbeitrag in mehr als einem Blog zu veröffentlichen, ohne den Beitrag für jedes Blog zu duplizieren.
  • Volle Breite der Seite für Blogs.
  • Ein einziges Blog auf mehrere Blog-Kategorien anwenden.
  • Metafelder und Objekte in Blogeinträgen verwenden.
  • Hinzufügen einer Schaltfläche zum Abonnieren des Blogs für Kunden anstelle eines RSS-Feeds.
  • Möglichkeit, mehrere Bilder gleichzeitig hinzuzufügen bzw. besseres Bilder-Content Mgt.
  • Blog-Typ/Name in großen Mengen bearbeiten.
  • Möglichkeit, Blog-Beiträge mit einer Diashow zu versehen.
  • Die Möglichkeit, den RSS/Atom-Feed anzupassen.

Also hoffen wir dass bald Neuerungen kommen!