FROM CACHE - de_header

Shopify Buy Button & Borlabs

Shopify Buy Button & Borlabs

marcfs
Shopify Partner
2 0 1

Hallo zusammen,

wir nutzen den Shopify Buy Button auf einer Wordpress Website. Auf Wordpress wird Borlabs als Cookie Consent Management Tool eingesetzt. Google Analytics ist in Shopify über die Theme Konfiguration hinterlegt.

Das Problem: Google Analytics wird im Shopify Checkout getrackt, egal ob der Nutzer dem Consent in Borlabs zugestimmt hat oder nicht. Borlabs gibt es nicht in Shopify, ich könnte jedoch auf das Borlabs Cookie zugreifen. Allerdings kann ich ja das Google Analytics Tracking im Checkout nicht beeinflussen. 

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt oder eine Idee, wie man das Tracking datenschutzkonform einrichten kann?

Schöne Grüße

Marc

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
18475 2895 4261

Hey Marc! @marcfs 

In der Tat ist so, dass Borlabs nur auf Wordpress auf die Trackers als Cookie App Zugriff hat und nicht auf den Shopify Checkout da das ja eine komplett separate Plattform ist.

Du müsstest somit das GA Tracking in Shopify komplett entfernen aus den Skripten oder eine App wie GDPR von unseren deutschen Partner Beeclever in Shopify aktivieren. Der App Entwickler ist da super hilfreich und hilft dir gerne bei der Einrichtung der App.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

marcfs
Shopify Partner
2 0 1

Hallo @Gabe

danke für deine Antwort! Habe gehofft, es gäbe noch eine andere Möglichkeit. Meine Idee war, dass ich das Borlabs Cookie auslese und je nach Inhalt das Google Analytics Tracking blocken kann.

Ich frage mich auch, wie das andere Nutzer des Shopify Buy Buttons machen. Dieses Problem müsste ja jeder Nutzer haben.

Schöne Grüße

Marc

Gabe
Shopify Staff
18475 2895 4261

@marcfs 

Wie sieht es mit dem nativen Customer Privacy Feature in Shopify aus? Schonmal getestet?

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog