FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Shopify Cookie-Banner 2025 DSGVO konform?

Shopify Cookie-Banner 2025 DSGVO konform?

Mezoh
Tourist
5 0 2

Hi, 

als jemand, der gerade seinen Store aufbaut lese oder höre ich immer mal wieder die folgenden Sätze „Shopifys Cookie-Banner ist nicht DSGVO konform“ oder auch „Shopifys Cookie-Banner ist DSGVO konform“. 

Daher möchte ich hier direkt einmal nachfragen, wie es mittlerweile aussieht, März 2025. 

Falls Shopifys Cookie-Banner nicht DSGVO konform war, ist er es mittlerweile oder immer noch nicht? 

1 ANTWORT 1

Ben310
Astronaut
1732 199 311

So wie die Leute über die DSGVO Konformität reden ist sie anscheinend unerreichbar... Quatsch sage ich 😉

Ein Cookie Banner muss es dem User erlauben eine "informierte Entscheidung" treffen zu können, welche Cookies der User erlauben möchte und welche nicht, und das vor dem vollen Laden der Webseite und den sog. "Cookie Dump". Die gängige Cookie Banners können das alle, inklusive Shopify Cookie Banner. Jegliche "essential cookies" die aber trotzdem laden, laden aufgrund des sog. "berechtigten Interesse" was laut DSGVO erlaubt ist. Und das weil sie für den Betrieb der Website unbedingt erforderlich sind, wie beispielsweise für den Warenkorb oder den Checkout-Prozess.

Das einzige wo Leute etwas Angst haben wäre, ob der Shopify Banner 3P (3rd party) Cookies, beim Verlangen des Kunden, blockiert oder nicht. Und der Shopify Support hat das folgende geantwortet. Bitte beachte aber auch, dass der Shopify Support nicht qualifiziert ist, technische Antworten wie die folgende zu geben:

image.png

Ein einfacher Test den du selber ausführen kannst: 👁️ ob der Banner sowohl den Meta Pixel als auch Google Analytics blockiert. Beide beinhalten 3P Cookies. 

In meinem Test habe ich die Developer Console verwendet, um zu schauen, ob die 3P Analyseskripte vom Shopify Banner blockiert wurden oder nicht, bis ich die Nachverfolgung über den Banner akzeptiert habe. Wenn man die Cookies entweder nicht akzeptiert oder nicht damit interagiert, wird keine Zustimmung erteilt und ich wurde daher nicht nachverfolgt. 

Das kann man selber testen.