FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Shopify Cookie Banner funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr

Shopify Cookie Banner funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr

Stefan_Fastenau
Entdecker
29 0 4

Seit ein paar Tagen funktioniert der Cookie Banner von Shopify und die Übersetzung per Transalte & Adapt nicht mehr.

Ich habe bereits den Support kontaktiert, werde aber seit zwei Tagen nur vertröstet und man sagt mir "dass die Technik etwas länger braucht".

Das Problem ist nur: es ist ein Datenschutzproblem.

Seit gestern habe ich kein Feedback mehr erhalten zum aktuellen Stand und ob das Problem überhaupt identifiziert wurde.

Meine Einstellungen sind alle korrekt, das Banner ist richtig eingerichtet und die Übersetzungen sind korrekt hinterlegt. Wochenlang funktionierte das Banner einwandfrei. Sonntag fiel mir dann auf, dass auf der Hauptdomain nur noch das Englische Banner angezeigt wird und dieses auch nur sporadisch. Die Verlinkung zur Datenschutzerklärung folgt einem toten Link und alle anderen Subdomains spielen das Banner gar nicht mehr.

Der Witz an der Sache: In der Preview des Shopify Cookie Banners funktioniert alles einwandfrei!

Ich habe wegen technischer Probleme meinen letzten Banner Anbiter gekündigt und bin zu Shopify gewechselt. Nun gibt es wieder technische Probleme. Es nervt!

Ich hatte gestern sogar einen Support Mitarbeiter, der nach 10 Minuten anstregnender Chatterei doch tatsächlich gefragt hat, was eigentlich ein Cookie Banner sei (!?). Das kann doch nciht wahr sein!

Gibt es hier noch andere, die dieses Problem haben?

2 ANTWORTEN 2

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4439

Hey Stefan! @Stefan_Fastenau 

Ohne konkrete Beispiele ist es schwer zu sagen. Hast du Screenshots oder besser, einen Link zu einem Beispiel wo wir das Cookie Banner Problem testen können?

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Stefan_Fastenau
Entdecker
29 0 4

Moin Gabe,

scheint so, als hätte die IT das Problem gelöst – seit heute Morgen ist wieder alles ok.

Es war so, dass die Preview des Shopify Cookie Banners mit allen Übersetzungen funktioniert hat und die Live-Version auf der Website hat nur das Engische Banner ausgespielt (scheinbar kein Zugriff auf die Übersetzungen).

Das viel größere Problem ist aber die Kommunikation mit dem Support!

Man hat keine Ahnung nach welchen Prozessen dieser funktioniert.

Man kriegt einmal am Tag eine Rückmeldung und die auch nur, wenn man die zuvor über den Chat anfordert.

Und dann heißt es, der IT-Support ist dran! (Aha, also Problem in 2 Stunden gelöst? Danke?! Nein... Tage passiert nichts...)

Man weiß nicht, ob an dem Problem gearbeitet wird oder ob es auf die lange Bank geschoben wurde.

Antwortet man im Support-Postfach, dauert es wieder fast einen Tag, bis eine Rückmeldung kommt.

Unter 24 - 48 Stunden Wartezeit verstehe ich, dass man nach 24 - 48 Stunden anfängt, sich um das Problem des Kunden zu kümmern.

In meinem Fall war es so, dass man Nachrichten im 24 - 48 Stunden-Rhythmus gesendet hat und der Kunde nicht weiß, was der aktuelle Stand ist.

Wurde das Problem identifiziert?

Ist man wieder in einer Warteschleife?

Ist das Problem lösbar?

Wie in meinem Fall - Datenschutz: Sind die Daten meiner Kunden geschützt?

Einfach offen kommunizieren... dann würde sich auch der miese Support-Ruf von Shopify wieder fangen.

"Ihr Problem ist in der IT-Warteschleife und wird schnellstmöglich bearbeitet. Sie sind derzeit an Position "15"!   <--- ein mal täglich so eine Nachricht würde Wunder wirken... die Alternative ist vollkommene Unsicherheit des Kunden.