Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
meiner Meinung nach ist das Cookie-Banner von Shopify selbst nicht DSGVO-Konform.
Eigentlich müsste man doch als Nutzer konkret jedes einzelne Cookie sehen können und annehmen, bzw. ablehnen können.
Wie Konfiguriere ich das Banner entsprechend?
Weiß zur Not jemand, wo genau ich das Banner im Code finde, um es selbst entsprechend zu programmieren?
Vielen Dank!
Hey @Yannick1510
Ich bin kein Rechtsberater, und wir empfehlen eine rechtliche Organisation, wie den Händlerbund oder die IT Rechtskanzlei diesbzgl. zu konsultieren oder eine Shop-Tiefenprüfung von denen zu beantragen.
ABER: ich habe jetzt die DSGVO Seiten und die vom HB jetzt durchgekämmt, und laut der Online Literatur muss ein Cookie Banner folgende Bedingungen erfüllen:
Somit ist die explizite Zustimmung zu jeden einzelnen Cookie nicht unbedingt notwendig, sondern eher zu den Cookie-Typen und Kategorien, wie z. B.:
Das kannst du mit dem Shopify Cookie banner eigentlich machen. Siehe hier wie:
Das wesentliche der Shopify App ist, dass sie es erlaubt, die Cookie Gruppen ein oder auszuschalten.
Die Demo der GDPR App von Beeclever ist im wesentlichen nicht viel anders und die kann man selber testen (sie ist eins der besten derzeit auf dem Markt) indem du auf den "Individuelle Cookies" auf der App klickst hier.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo @Gabe ,
vielen Dank für die Antwort!
Gibt es denn die Möglichkeit, dass Banner weiter zu individualisieren? Kann ich irgendwie auf den Code im Dawn-Theme zugreifen?
Danke!
Hey @Yannick1510
Nein, aber du kannst folgendes probieren, dass ich hier im Video zeige.
Hi Gabe,
ich nutze Dawn und habe keinen 'Anpassen'-Button innerhalb der Einstellungsseite, die du zeigst. Woran liegt das und wie kann ich das ändern?
Danke
Bea
Hey Bea!
Vielen Dank für das schnelle Feedback!
Hallo @Gabe ,
die Möglichkeit, einzelne Cookies anzunehmen oder abzulehnen ist nach meiner Recherche durchaus eine Voraussetzung für ein rechtskonformes Cookie-Banner.
Siehe auch konkret dazu die Einschätzung der IT Recht Kanzlei.
Insofern ist das Shopifys Cookie-Banner wohl leider noch nicht wirklich rechtssicher. Es hat aber viel Potenzial und ich hoffe, dass weiter daran gearbeitet wird.
Hey @anitsirk
Du sagst "die Möglichkeit, einzelne Cookies anzunehmen oder abzulehnen" und "Insofern ist das Shopifys Cookie-Banner wohl leider noch nicht wirklich rechtssicher."
Wir haben das aber getestet und haben keinen Grund zur Annahme der Shopify Cookie Banner sei nicht rechtssicher. FAZIT: die Behauptung in dem Artikel, dass das Shopify-Cookie-Banner nicht rechtskonform ist, weil es die weitverbreitete und erlaubte Praxis der Kategorisierung von Cookies verwendet, ist nicht ganz akkurat, auch laut der DSGVO.
Hier meine Antwort an den verlinkten Artikel der IT Rechtskanzlei -> so genau und exakt ist das ganze nicht:
Und ist somit innerhalb der flexiblen Parameter der DGSVO. Die DSGVO verlangt eine „spezifische und informierte Zustimmung“, die unterschiedlich ausgelegt werden kann, wenn es darum geht, welches Maß an Information erforderlich ist. Ich glaube, dass Kunden keine Ingenieure sind und weder wissen, noch die Zeit haben, zu wissen, was jedes Cookie und jeder Dienst macht, um so spezifische Entscheidungen zu treffen. Man müsste schon ein Experte in der Cookie- und Adtech-Branche sein, um jeden Anbieter auf einen Blick zu kennen.
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hallo @Gabe ,
vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung zu dem Thema, die Argumente finde ich überzeugend!
Danke und gerne geschehen! 😉
Hierzu noch eine Frage @Gabe:
Laut DSGVO muss ja der Besucher in der Lage sein, seine Cookie-Präferenz auch nachträglich zu ändern. D.h. es muss einen Link geben auf der Webseite, mit der man das Cookie-Banner erneut aufrufen kann. In den Einstellungen zum Cookie-Banner habe ich eine solche Funktion bzw. einen Hinweis dazu nicht gefunden. Ist es möglich, einen solchen Link zu erstellen, und wenn ja, wie?
Korrekt, der Cookie Banner muss ein "change of mind" erlauben. Ist aber derzeit nicht teil der Shopify app, wurde aber bereits beim Support gemeldet dass das kommen soll.
Die Beeclever app hat aber diesen change of mind widget:
Wie Ben sagt. Aber in der Zwischenzeit haben wir eine API für die erneute Anzeige des Banners veröffentlicht, damit betroffene Händler den Link zur erneuten Anzeige des Banners selbst hinzufügen können. Siehe alles dazu in unserer Entwickler Doku hier.
Um Besuchern die Möglichkeit zu geben, ihre Cookie-Einstellungen in Shopify zu ändern und das Banner erneut anzuzeigen, gehe wie folgt vor:
Nutze die Methode showPreferences()
: Shopify stellt die Methode showPreferences()
über die Customer Privacy API bereit. Diese Funktion kann mit einem Button oder einem Link verknüpft werden, damit Nutzer ihre Einstellungen noch einmal überprüfen können. Ein Beispiel in JS:
function reopenCookieBanner() {
if (window.privacyBanner && typeof window.privacyBanner.showPreferences === 'function') {
window.privacyBanner.showPreferences();
}
}
Füge ein HTML-Element hinzu: Erstelle einen Link oder Button, der das Cookie-Banner erneut öffnet, wie etwa:
<button onclick="reopenCookieBanner()">Cookie-Einstellungen ändern</button>
Prüfe die Kompatibilität: Stelle sicher, dass die API durch das Vorhandensein des Objekts window.privacyBanner
verfügbar ist. Überprüfe auch, ob der Button oder Link korrekt das Cookie-Einstellungsfenster aufruft.
Weitere Informationen finden sich in der Entwicklerdokumentation von Shopify zum Thema Customer Privacy API (Beehexa).
Um einen kleinen, schwebenden Floating Button oder Widget zu bauen, der am Rand der Webseite sichtbar ist und jederzeit anklickbar ist, um den Cookie-Banner erneut zu öffnen - Erstelle den Button mit einem eindeutigen id
-Attribut für eine klare Identifikation:
<div id="floating-button" onclick="reopenCookieBanner()">
Cookie-Einstellungen ändern
</div>
Füge diesen CSS-Code hinzu, um den Button am Rand schweben zu lassen. Die Positionierung kann durch die Werte für top
, bottom
, left
und right
angepasst werden:
#floating-button {
position: fixed;
bottom: 20px; /* Abstand vom unteren Rand */
right: 20px; /* Abstand vom rechten Rand */
background-color: #007bff; /* Beispielhafte Hintergrundfarbe */
color: white; /* Textfarbe */
padding: 10px 20px; /* Innenabstand */
border-radius: 5px; /* Abgerundete Ecken */
cursor: pointer; /* Zeiger ändert sich beim Hovern */
box-shadow: 0 4px 6px rgba(0, 0, 0, 0.1); /* Schatten für 3D-Effekt */
z-index: 1000; /* Über allen anderen Elementen sichtbar */
}
#floating-button:hover {
background-color: #0056b3; /* Hintergrundfarbe beim Hovern */
}
Verknüpfe die bereits erwähnte reopenCookieBanner()
-Funktion, damit der Button das Cookie-Banner erneut öffnet. Mit diesem Ansatz wird ein kleiner, stets sichtbarer und schwebender Button erstellt, mit dem Besucher ihre Cookie-Einstellungen jederzeit wieder ändern können.
Vielen Dank dafür - das hat funktioniert! 👍
Hey @anitsirk
Du meinst meine Coding Lösung oben oder die Beeclever App? Falls meine Lösung, wäre es möglich deine Implementierung als Demo betrachten zu können mit einem Link zu einem Beispiel? Das würde mich interessieren und ich könnte es als Live Beispiel an unser Produkt Team senden.
Cool! Es braucht keine neue Seite, sondern kann direkt über den Link in der Fußzeile geöffnet werden!
@Gabe an welcher Stelle baue ich denn die Snippets im Code ein? Also das JS für das Reopen und HTML für den Link. Ich finde es nicht.
Zudem werde ich ja gefragt, wenn ich den Menüpunkt einfügen will, dass es eine Verlinkung gibt. Man muss es ja vermutlich im Code einbauen innerhalb des Menüs.
Hey @niclas228
Das kommt im grossen und ganzen auf dein Theme drauf an. Probiere mal folgendes in einer Testumgebung/Test-Theme:
Um die Snippets in deinen Shopify Liquid Code einzufügen, mach mal folgendes:
JavaScript-Funktion einfügen:
Datei theme.liquid
im Abschnitt Layout.
Füge das JavaScript-Snippet direkt vor dem schließenden </body>
-Tag ein:
<script>
if (window.privacyBanner && typeof window.privacyBanner.showPreferences === 'function') {
}
}
</script>
In derselben theme.liquid
-Datei (oder einer spezifischen footer.liquid
-Datei, falls vorhanden, im Abschnitt Sections oder Snippets), füge den HTML-Code an der gewünschten Stelle im Footer-Bereich ein. Beispielsweise:
<div class="footer-block__details-content" id="footer-block-index-1">
<small>Du kannst jederzeit deine
<a class="link" href="#" onclick="reopenCookieBanner();event.preventDefault();">Cookie-Einstellungen erneut anpassen</a>.
</small>
</div>
#
, um das Klicken zu ermöglichen.Um einen schwebenden Button zu erstellen, füge den HTML-Code für den Button in theme.liquid
oder eine spezifische footer.liquid
-Datei ein:
<div id="floating-button" onclick="reopenCookieBanner()">
Cookie-Einstellungen ändern
</div>
Füge dann den CSS-Code ein:
#floating-button {
position: fixed;
bottom: 20px; /* Abstand vom unteren Rand */
right: 20px; /* Abstand vom rechten Rand */
background-color: #007bff; /* Beispielhafte Hintergrundfarbe */
color: white; /* Textfarbe */
padding: 10px 20px; /* Innenabstand */
border-radius: 5px; /* Abgerundete Ecken */
cursor: pointer; /* Zeiger ändert sich beim Hovern */
box-shadow: 0 4px 6px rgba(0, 0, 0, 0.1); /* Schatten für 3D-Effekt */
z-index: 1000; /* Über allen anderen Elementen sichtbar */
}
#floating-button:hover {
background-color: #0056b3; /* Hintergrundfarbe beim Hovern */
}
Damit solltest du in der Lage sein, den Cookie-Banner-Link und den schwebenden Button auf deiner Shopify-Seite zu sehen und zu verwenden.
Bei weiteren Fragen, und wenn du eins unserer Shopify Free Themes verwendest, sende das an unseren Support und verlange dass das gemacht wird ohne dass du einen teuren Entwickler heuern mussst, denn das ist ja jetzt Gesetz. Verlinke auch bitte auf eine deutsche Ressource die das verdeutlicht. Die sollen dir dabei helfen diesen Button einzurichten.
Etwas "late to the Party", aber falls mir nachfolgende das lesen, ich habe es als Benutzerdefiniertes Liquid einfach über dem Footer platziert als Link. Ich denke das ist auch gängige Praxis von der Positionierung her wenn ich das mit anderen Seiten vergleiche.
So muss man nicht im Theme Code rum werkeln. Hier der Code snippet:
<div class="footer-block__details-content" id="footer-block-index-1">
<small>
<a class="link" href="#" onclick="reopenCookieBanner();event.preventDefault();">Cookie-Einstellungen anpassen</a>
</small>
</div>
<script>
}
}
</script>
Bei benutzerdefiniertem CSS spricht man die Klasse direkt an und kann den link dann links, mitte, rechts einsetzen und ggf. noch Schriftgröße usw.
.footer-block__details-content {
display: flex;
justify-content: end;} <<< Platzierung rechts (alternativ: start (links) oder center (mitte).
Viel Spaß
Nie zu late...nie zu late... 😉
Funzt einwandfrei!
Sehr gut das freut mich. Mit etwas padding zum Rand sieht das dann ganz gut aus am Ende wie ich finde.
Apropos, jetzt kann man automatisierter Datenschutzeinstellungen aktivieren was deine Datenschutzrichtlinie automatisch erstellt und pflegt. Der Cookie-Banner wird dann mit den neuesten Empfehlungen synchronisiert und eine Seite zum Deaktivieren des Datenverkaufs hinzugefügt und mit den neuesten Empfehlungen synchronisiert.
Man kann jetzt die Datenschutzrichtlinien, Cookie-Banner und Funktionen zur Deaktivierung des Datenverkaufs "automatisieren" wo Shopify es automatisch konfiguriert auf der Grundlage der Shop-Einstellungen. Es sucht nach Einstellungen wie aktive Märkte, Arten von installierten Apps und Besucherstandorte, um diese Funktionen zu konfigurieren mit "Listening Feature", ob sich die Shop-Konfigurationen im Laufe der Zeit ändern und reduziert jetzt den TOIL und die Konfiguration von 12 Schritte über 1-P-Apps und verschiedene Admin-Seiten auf 0 Schritte (standardmäßig aktiviert).
Man kann auch immer Feedback geben auf der Hilfeseite der direkt an die Produktteams geht:
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024