FROM CACHE - de_header

Shopify Cookies

Hoti
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen Shop DSGVO Konform zu machen.

Ich habe ein Cookie Consent Tool installiert (consentmanager.net) und eingerichtet.

Allerdings bekomme ich zwei Cookies von Shopify nicht so gesetzt, dass diese erst nach Zustimmung geladen werden (siehe Anhang).

Kann mir wer helfen, immerhin würde der Shop so Gefahr laufen abgemahnt zu werden?

Unbenannt.jpg

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
17369 2751 4058

Hey @Hoti 

Danke für das Bild und die Consent Manager Entwickler wären hier die besten Ansprechpartner. Hast du mit denen schon sprechen können?

Apropos, Cookie Consent App - die die ich dir stattdessen empfehlen würde ist die GDPR App von unseren Deutschen Partner Beeclever. Deren Support ist auch sehr schnell und gut!

Lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Hoti
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo Gabe,

ja auch den Entwickler habe ich schon angeschrieben, nur leider kam von da bis jetzt noch keine Antwort.

Allerdings glaube ich nicht das, das Problem beim Consent Manager liegt.

Dieser identifiziert eindeutig Shopify als Übeltäter, welcher Daten außerhalb der EU überträgt, ohne dass dies geblockt werden kann (siehe Bild).

Nach meinen Recherchen gab es da gegen Ende 2022 schon einen Fall, bei dem ein Händler genau aus diesem Grund abgemahnt wurde.  

https://www.maxgreger.de/warum-shopify-nicht-dsgvo-konform-ist-und-2023-bussgelder-drohen/

Gibt es da schon eine aktuelle Entwicklung zu?

Beschreibung.jpg

Gabe
Shopify Staff
17369 2751 4058

Hey @Hoti 

Das ist leider eine Sache zwischen dir und den Consent Manager Entwickler Teams und ggf. auch zw. dir und deinem Rechtsberater. 

Wenn du glaubst, dass dein Shop damit rechtswidrig ist, dann müsstest du ggf. erwägen auf eine andere Plattform zu migrieren, mehr kann ich nicht dazu nicht sagen ¯\_(ツ)_/¯. Shopify ist ein Baukasten System auf dem jeder den eigenen Shop aufbauen kann und selber sicherstellen muss, dass der Shop alle lokale Gesetze entspricht. 

Shopify bietet dir die Tools dein Shop so einzurichten, dass alles stimmt, kann aber dein Shop für dich nicht bauen und dabei auch für dich nicht sicherstellen, dass dein Shop in deiner Region 100% den Gesetzen entspricht und dir garantiert keine Abmahnungen zu bekommen. Die meisten Platforms haben auch dieses Puzzle, nicht nur Shopify.

Es muss dazu auch gesagt werden, dass wenn du sagst, dass Shopify rechtswidrig ist, dann müssten ja 80,000 Shops derzeit in Deutschland auch rechtswidrig sein. Der Artikel scheint das zu sagen und somit müssten laut dem Artikel 80,000 Shops umgehend ihre Türen scheinbar schliessen. Tbh, der Artikel scheint mir aber mehr FUD verbreiten zu wollen um die Klicks zu erhöhen.

Alles weitere zu diesem Thema kannst du gerne hier in unserer Literatur entnehmen. 

Hoffe das hilft! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog