Liquid, JavaScript, Themes
Seit einigen Tage wird der gesamte Traffic, welches ich von laufenden Ads Kampagnen erhalte (Facebook, TikTok etc.) nicht angezeigt. So werden KEINE Besucher aus den jeweiligen Social-Media Kanälen aufgenommen, keine Warenkörbe und keine Check-outs angezeigt.
Das einzige, was halbwegs funktioniert ist, wenn jemand direkt auf meine Website geht (also im Internet gesucht hat), dann wird dieser auch als Besucher erfasst, jedoch wird auch nur diese Aktion wahrgenommen und alles Weitere nicht mehr (Warenkörbe etc.)
Etwas blockiert die Erfassung dieser wichtigen Daten auf meinem Shopify Dashboard und ich kann mir es nicht erklären, da keine Veränderung am Code getätigt worden sind.
Benötige dringend eine Lösung.
Hey @GoodQuestion97
Danke für die Angaben und hast du vielleicht ein oder zwei Screenshots die die fehlenden Statistiken zeigen? Derzeit liegt uns auch keine Störung vor im System also müssen wir das Problem von deiner Seite aus (Besuchertypen, Referrers, und Theme Code) anschauen.
Habt ihr irgendein SEO System/App oder Ads Kampagne auf Social Media oder andere Kanäle aktiv wo euer Shop (Produkte/Collection URLs) beispielsweise auf Google promotet wird? Welche Apps habt ihr diesbzgl. aktiv und welcher Code wurde im Theme Code diesbzgl. ergänzt? Gab es neulich irgendwelche Änderungen im Theme, entweder manuell oder von einer App oder einen Page Builder wie Shogun oder Pagefly oder Geschwindigkeits-Optimierung?
Cookie Banner
Welchen Cookie Banner verwendest du und kann dieser ggf. die korrekten Statistiken verhindern wenn die besucher zum Shop nicht alle Cookies akzeptieren? Wie habt ihr die Konfigurationen -> Datenschutz des Kunden Einstellungen eingerichtet und habt ihr diese neulich vielleicht geändert?
Weitere Einsichten aus deinen Analytiken entnehmen
Kannst du in deinem Berichten Charakteristika eingeben wie "average session duration", sprich, durchschnittliche Sitzungsdauer hinzufügen und darunter zu drillen um zu schauen ob es in den Daten der Besucher die doch zum Shop kommen, etwas zu finden gibt?
Du kannst auch die Empfehlungsquelle ("Referrer") als Charakteristika hinzufügen, um zu sehen ob die Sitzungen "direkt" zum Shop kommen oder über Google "Search" usw. Siehe ein Beispiel aus meinem Bericht hier wo du das machen kannst:
Wenn beispielsweise 00:00 als Zeitdauer angezeigt wird dann bedeutet das, dass es sich hier ggf. um "leere/blank Sessions" oder um "Bots" handelt die dein Shop erkunden (was im heutigen Internet gang und gäbe ist).
Absprungraten und die durchschnittliche Sitzungsdauer sind mit der folgenden Formel kalkulierbar:
100% Absprungrate + 00:00 Sitzungsdauer = Bots
.Das kann man auch im Session over Time Bericht sehen um sie herauszufiltern:
Jeglicher Traffic wird von unserem System innerhalb von 48 Stunden ge-updatet. Weitere Details dazu findest du im Sessions over Time Bericht oben verlinkt.
Manchmal kann es auch am Theme Code selber liegen wo URLs für verschiedene Aufgaben im Code eingebunden sind oder von einer App eingeschleust wurden. Hier müsste man den Theme Code durchkämmen oder schauen ob es in letzter Zeit Code-Änderungen gab. Das kann man mit dem www.diffchecker.com Tool ganz schnell machen indem du eine neue Version des Themes zum Shop hinzufügst und das neue Code mit dem alten vergleichst.
---
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.
Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht wurde.
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey Gabe, danke für deine Zeit und deine ausführliche Erklärung. Es hat noch vor 3 Tagen alles gut funktioniert, ich habe auch keine besonderen veränderungen an meinem Theme Code Vorgennomen. Was aber wirklich komisch ist, dass die Events seitens Shopify nicht ausgelöst werden. So zum Beispiel sehe ich in meinem Live View, dass jemand etwas im Warenkorb hat, aber nicht in meinem Shopify Dashboard. (Siehe Anhang). Dazu habe ich extra meine Pageyfly und load speed App gelöscht und ein neues Default Theme erstellt, um sicherzugehen, dass dies nicht mit der Statistik interferiert. Ich habe auch diverse Entwickler darum gebeten, mein Code zu kontrollieren, aber es wurde nichts Auffälliges erkannt.
Kannst du das mal an uns senden so dass unsere Techniker das anschauen können (und lass die Ticket Nr. hier wissen)? Die können in deine Analytiken etwas weiter runter drillen um zu schauen, ob es sich hier um ein unerwartetes Systemverhalten handelt.
Sende eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Hi, hier meine Ticketnummer 33888844, leider werden trotz Bestellungen, nicht alle Conversion und Events gezählt. Da ich als wachsendes Unternehmen auf viele Zahlen ein Auge draufhalte, ist es halte schade zu sehen, dass 90 % des Trackings nicht korrekt erfasst werden kann und es jeden Tag mal funktioniert und mal nicht. Als ich mit Shopify angefangen hatte, lief vieles einwandfrei.
Hey @GoodQuestion97
Danke und setzen wir jetzt doch unsere Sherlock Holmes Mützen auf, so dass wir den Wurm finden! Wir müssen hier nur etwas scientific vorgehen um zu schauen ob wir die Problem Ursache, den Cause & Effect über einen Process of Elimination isolieren können.
Alle Besucher kommen entweder Direct oder von sog. "Referrers" zu deinem Shop, wie durch einen Trichter/Funnel. Der Flaschenhals liegt letztendlich in deinem Theme (der Clickfunnel) wo alle Klicks der Besucher von den Analytiken registriert werden (oder auch nicht falls etwas im Theme Code nicht mehr stimmt). Somit hat dein Theme und was im Theme Code alles los ist, den meisten Einfluss wie deine Statistiken recorded werden.
Gehe doch mal in dein theme.liquid
und klicke auf den oberen Dropdown "Aktuelle Änderungen". Wie viele Änderungen erscheinen dann im Dropdown und an welchen Tagen? Stimmen hier vielleicht Änderungen mit dem Zeitpunkt an dem deine Analytiken aufgehört haben die Conversions zu recorden?
Hast du vielleicht den Google Tag Manager Code in dein Theme Code eingeschleust und wenn ja, wann genau? Dieser braucht ja den checkout.liquid
um richtig zu funzen was ja auf einem Non-Plus Plan nicht geht.
Einen Troubleshooting Step hätte ich der dir vielleicht nicht gefällt, der aber viel Klarheit beschaffen kann: und zwar, dass du kurzfristig zu einem frischen Theme wechselst und ein paar Testkäufe da ausprobierst um in den Analytiken zu sehen, ob deine Conversions immer noch nicht gezählt werden.
Wenn doch, dann liegt der Wurm, wie ich oben auch erwägt habe, in deinem Live Theme. Das kann auch mit einer Cookie Banner App zu tun haben (welche hast du und hat diese App Änderungen durchgeführt in den letzten Tagen - siehe deinen Aktivitätenprotokoll im Home-Dash dafür)?
Nicht vergessen, prüfe dass deine Conversion Tracking Meta => Shopify korrekt angebunden ist.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024