FROM CACHE - de_header
Gelöst

Shopify DHL App + Warenpost

Gadso
Besucher
2 0 0

Hallo liebe Community 🙂

Ich würde gerne die Warenpost mit meiner DHL App verbinden,
die Auswahl Möglichkeit gibt es auch schon jedoch bekomme ich immer die Fehlermeldung:

  • Participation id and product combination is invalid. [CheckProductParticipation]
Bildschirmfoto 2021-05-10 um 16.09.29.png

Mache ich da etwas falsch? Oder muss ich da noch eine andere Einstellung in meinem DHL Geschäftskonto treffen?

Vielen Dank!
Lieben Gruß,
G.Thies
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3929

Erfolg.

@Gadso 

Verstehe! Hast du den DHL Support erreichen können? Und haben die Tipps in meinem vorher-verlinkten Leitfaden nicht helfen können, oder geht es darin nicht um die Warenpost mit DHL verlinken, und stattdessen nur das Geschäftskonto von DHL mit der App in Shopify verbinden?

In welchem Land bist du tätig? Siehe anbei auch das pdf von DHL. Kann ich aber nicht sagen ob es dein Problem löst.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3929

Hi @Gadso 

Nur so, dass ich den Sachverhalt richtig verstehe, du willst deine Warenpost mit der DHL App einrichten und bekommst diese Fehlermeldung, ist das richtig?

Wir haben hier und hier ein paar Beiträge falls die helfen. Da ist z. B. folgender Tipp zu lesen:

  • Sie müssen 01 eingeben, dann müssen Sie rechts davon das Paket auswählen.
  • Dann ganz WICHTIG! ganz unten auf SPEICHERN klicken danach funktioniert es erst 😄

Sieh auch die andere Beiträge darunter sowie das pdf von DHL wo drin steht dass dies nur für innerhalb Deutschland möglich ist.

Ansonsten wäre der DHL App support der beste Ansprechpartner: 

Weitere Pro-Tipps:

Erstens, rate ich vertraut zu sein mit dem Unterschied Versandzone und Versandprofil. Das Erstere ist, wo man die "Versand-An" Länder und Zonen einrichtet wie Deutschland, Österreich usw. Das Zweitere ist wo man die "Versand-Von" Lager und Standorte einrichtet.

Die Schritte:

Ein Produkt hat einen festen Lagerort. Es kann aber aus einem Lagerort in versch. Länder/Zonen geschickt werden zu Versandtarife die du festlegst um deine Gewinnspanne als Mark-up zu den Versandtarifen hinzuzufügen.

Mit DHL Express (mehr dazu unten) kannst du eine lückenlose end-to-end Sendungsverfolgung einrichten, mit der Sicherheit einer Unterschrift bei der Zustellung und dass die Bestellung ist in zwei bis fünf Werktagen da ist. Da kannst du auch den Wunschpaket-Service aktivieren und so sicherstellen, dass deine Kunden ihr Paket genau zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort erhalten.
Siehe die App Installations-Anleitung der DHL App für weitere Details sowie unsere Anleitungen zu Versand und Versandprofil. Siehe auch unsere Anleitung zu Standorte/Lager hier.
Mit dieser Integration befinden sich alle Versandinformationen an einem Ort. Bestelldetails, Kundendaten und Verfolgungsinformationen sind alle live in der Shopify Bestellung verfügbar. Das macht es einfach, direkt aus Shopify die Labels auszudrucken, einschließlich vorgefüllter Zollformulare, und Abholung. Man kann also eine DHL Express-Abholung direkt in Shopify planen. Deine Bestellung wird dann kostenlos abgeholt.
Ich bin zwar kein DHL Experte aber die Etikettengrößen werden generell am besten in den Druckereinstellungen selbst angepasst. Google Chrome ist da der Beste Browser um die Etikettengrößen anzupassen beim Drucken mit einem Labeldrucker der den Paketschein ausdruckt. Der Zebra Drucker GK420 wird da oft empfohlen und manchmal kommen die Drucker auch mit der eigenen Firmware, wo man die Etikettengrößen auch einstellen dürfte.
Die DHL App ist mittlerweile sehr ausgereift und warnt einem auch gleich falls die Adresse falsch eingegeben wurde, sowie bietet eine Altersprüfung an der Tür. Mit einem DHL Geschäftskundenvertrag so ab 200 Pakete im Jahr ist das keine schlechte Wahl.

DHL App mit Sendcloud

Mit Sendcloud kann man relativ einfach mit Shopify die Etiketten ausdrucken. Wenn jemand bestellt braucht man nur auf einen Knopf drücken und der Labeldrucker druckt den Paketschein aus. Die Trackingnummer wird dann in Shopify automatisch hinterlegt. Etiketten gibt es hier billig oder hier.
Alle Bestellungen erscheinen automatisch in Sendcloud. Von da aus einfach alle markieren und dann alle auf einmal drucken wenn man das in Bulk macht.

image.png

Shipcloud Connector

Wenn man Shipcloud benutzt, dann hat man alles auch direkt im Backend - also kein Wechsel auf ein anderes Programm - und man kann mit einem Klick entweder einzeln Labels erstellen oder aber auch per Seriendruck alle Tagesbestellungen auf einmal ausdrucken. Bei 20 Bestellungen kommen dann auch 20 Labels raus zum Beispiel. Dazu den Dymo LabelWriter 4XL und dann läuft das alles sehr gut. Zebra GK420 richtet sich mehr an Industrie und Dymo 4XL mehr an den Heimbedarf. Hier auch die Anmeldung zu Shipcloud: https://www.shipcloud.io/de/preise
Man kann Shipcloud mit dem eigenem DHL Vertrag verwenden. DHL ist nicht billig aber für Endkunden vielleicht einer der besten Lösungen. DPD Paket kostet auch so um die €3,50 pro Sendung und hier haben wir einen YT Video der alles über DPD in Shopify einrichten durchgeht.
Aber, wie gesagt, bei allen Preisen wird das von den individuellen Konditionen abhängig ist
Mit einem Geschäftskundenkonto bei DHL, kann man die Preise einfach mit in die Produkte kalkulieren - sehr viele Kunden bevorzugen DHL (jedenfalls gegenüber den anderen Anbietern...) und die DHL App funktioniert mittlerweile sehr gut. Auch das Gesamtgewicht lässt sich nochmal nachkorrigieren und im DHL-Portal wird die Bestellung direkt unter der Shopify Bestellnummer angelegt.

Deutsche Post

Für kleine Sachen wie t-shirts wird das hier empfohlenInternetmarke ist da auch gut. Via Portokasse gibt es eine Anbindung an die internetmarke.
Was gibt es für Möglichkeiten das Ganze zu automatisieren? Hier ein Anwendungsfall Case-Study eines Kundens:
- Die Bestellung öffnen.
- Die Adresse kopieren in den Dymo Labelwriter - und Drucken.
- Wenn es ein Paket ist dann bei DHL anmelden, alles ausfüllen und drucken.
- Die Rechnungen kann man zu sevDesk, Easybill oder Billbee exportieren.
- Mit Easybill zum Beispiel - einfach ins Easybill Backend einloggen und dort die Rechnungen drucken.
- Dann mit allen Rechnungen zum Lager und für jede Bestellung durch die Regale gehen und Produkte suchen.

Billbee

Mit Billbee werden Bestellungen automatisch eingelesen und man kann fast alles automatisieren:
- Versandart per Regel setzen.
- DHL oder Post Label erstellen & automatisch drucken.
- Rechnung / Lieferschein automatisch erstellen, per E-Mail senden und / oder drucken.
Ich hoffe ich habe damit etwas helfen können das Problem zu lösen 🙂

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gadso
Besucher
2 0 0

Danke für die schnelle Antwort,
löst aber leider nicht das Problem.

Geht nur um die Integration von der Warenpost die ich schon dazugebucht habe.
Brauche daher keine weitere App, habe schon die offizielle DHL App.

Problem ist nur das er die Warenpost nicht annimmt und die oben beschriebene Fehlermeldung kommt.

Trotzdem Danke.

LG 

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3929

Erfolg.

@Gadso 

Verstehe! Hast du den DHL Support erreichen können? Und haben die Tipps in meinem vorher-verlinkten Leitfaden nicht helfen können, oder geht es darin nicht um die Warenpost mit DHL verlinken, und stattdessen nur das Geschäftskonto von DHL mit der App in Shopify verbinden?

In welchem Land bist du tätig? Siehe anbei auch das pdf von DHL. Kann ich aber nicht sagen ob es dein Problem löst.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog