Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
neuerdings gibt es bekanntlich die Funktion für digitale Geschenkgutscheine bzw. Gift Cards, dass man diese als "Geschenk" an Freunde bzw. Bekannte verschenken kann. Ich habe die Funktion im Shop bei uns freigeschaltet und soweit läuft auch alles einwandfrei, sprich Kunden können Empfänger E-Mail, Name und Nachricht hinterlegen.
Leider werden beim Checkout bzw. im Warenkorb die Inputfelder auf Englisch angezeigt (siehe Screenshot). Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese im Spracheditor zu übersetzen. Habt ihr eine Idee, ob bzw. wie man diese auf Deutsch übersetzen kann?
Vielen Dank & liebe Grüße
Till
Link zum Shop: https://baumann-weine.de
Passwort: Config1928
URL zum Gutschein: https://baumann-weine.de/products/digitaler-geschenkgutschein
Hey @TillBa
Danke für die URLs und die neue Geschenkkartenfunktion in Shopify ermöglicht es dir, Geschenkkarten direkt in deinem Laden zu erstellen, zu verwalten und zu verkaufen. Du kannst sogar physische Geschenkkarten verkaufen! Mehr dazu in diesem Artikel.
Derzeit scheint das also ein Limit zu sein, wenn die Felder nicht Teil der Standard Theme texte sind. Sende das doch bitte an unseren Support und die werde das an unsere Entwickler weiterleiten.
Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Das DIY fixen:
Du kannst es auch versuchen, dies selber zu ändern. Wenn du es selber fixen möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.
Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!
Theme Code ändern:
cart.liquid
oder etwas Ähnliches sein.Überprüfen, ob es von einer App kommt:
Einen JavaScript Trick verwenden:
document.addEventListener("DOMContentLoaded", function() {
let recipientEmail = document.querySelector('.line-item__property:contains("Recipient email:")');
if(recipientEmail) recipientEmail.textContent = recipientEmail.textContent.replace("Recipient email:", "Empfänger E-Mail:");
let recipientName = document.querySelector('.line-item__property:contains("Recipient name:")');
if(recipientName) recipientName.textContent = recipientName.textContent.replace("Recipient name:", "Empfänger Name:");
let messageLabel = document.querySelector('.line-item__property:contains("Message:")');
if(messageLabel) messageLabel.textContent = messageLabel.textContent.replace("Message:", "Nachricht:");
});
Dieses Script sucht nach den entsprechenden englischen Texten auf der Seite und ersetzt sie durch die deutschen Übersetzungen.
Hoffentlich hilft dir einer dieser Ansätze weiter! Wenn keiner davon funktioniert, wäre es wahrscheinlich am besten, sich an den Shopify Support oder den Entwickler des Themes/der App zu wenden.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi Gabe,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich habe es an den Support weitergeleitet bzw. diese an das Dev-Team. Ich hoffe, dass hierzu ein Update kommen wird.
Zu Punkt 1: Leider lässt sich dieses innerhalb des Themes nicht konfigurieren bzw. entsprechende Dateien habe ich nicht gefunden.
Punkt 2: Da diese Funktionalität direkt von Shopify kommt, verwende ich für diese Funktion keine App von einem Drittanbieter.
Punkt 3: Ich habe versucht, deinen Code über die Code-Datei einzufügen (hab es in die custom.js Datei gepackt), leider werden entsprechende Textzeilen nicht übersetzt. Hättest du eine Idee, in welcher Datei ich den Code noch einfügen könnte?
VG
Till
Hey @TillBa
Ja, leider wird dies derzeit eine Limitation sein. Du könntest, wie gesagt, auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.
Hoffe das hilft! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024