Liquid, JavaScript, Themes
Hallo!
Wir haben unseren Shopify-Shop ursprünglich für ein Projekt angelegt, welches im Endeffekt nie live gegangen ist. Diese damals angelegten Strukturen haben wir nun für ein neues Projekt bzw. für einen neuen Shop „recycelt“. Nun möchte ich den neuen Shopify-Shop an unseren Facebook Kanal anbinden, um Werbeanzeigen schalten zu können. Leider lässt sich die neue Domain nicht verbinden. Obwohl die Domain bei Facebook verifiziert ist, wird sie bei Shopify unter Facebook/Domain-Verifizierung nicht angezeigt und ist somit nicht anwählbar. Bei der Domain handelt es sich um eine Domain eines Drittanbieters (nicht Shopify).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank und beste Grüße.
Hey @PX-Sam
Das hört sich spannend an! Was ist mit dem ersten Shop nicht so gut gelaufen wenn ich fragen darf?
Und bzgl. eurer Domain, war diese schon einmal als Domain im Facebook Kanal im vorherigen Shop verifiziert? Ist die vielleicht noch mit dem alten Shop verknüpft? Um welche Domain handelt es sich hier wenn ich fragen darf, eine Root Domain oder eine Subdomain?
Der beste Ansprechpartner in dieser Sache wäre der FB Support. Hast du diesen schon kontaktieren können?
Vielleicht hilft dir auch unser Facebook Troubleshooting TOC hier. Da gibt es einige Fehlerbehebungs-Schritte die dir hoffentlich helfen können.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey @Gabe
danke für deine Rückmeldung. Der erste Shop ging nie online, weil wir die dort zu vertreibenden Produkte im Endeffekt doch nicht vertrieben haben.
Ja, die alte Domain war mit dem Facebook Kanal verbunden, ist aber nun überall entfernt und durch die neue Domain ersetzt. Die neue Domain ist bei FB auch verifiziert. Trotzdem scheint die Verbindung nicht hergestellt werden zu können.
Der FB Support konnte mir bisher leider nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße
Kannst du vielleicht ein oder zwei Screenshots hier reinhängen die den Sachverhalt zeigen, wie z.b. eine Fehlermeldung wenn du versuchst die neue Domain zu verifizieren? Du kannst natürlich jegliche sensible Daten verpixeln. Und wie bereits gesagt, wäre es interessant zu wissen um welche Domain es sich hier handelt. Ggf. stimmt nicht alles in den DNS Einstellungen der Root Domain oder der Subdomain, je nachdem welche ihr in FB verifizieren wollt.
Hey @Gabe,
es handelt sich um eine Subdomain. Ich erhalte bei Shopify keine Fehlermeldung, die Domain steht einfach nicht zur Auswahl (s. Screenshot 1).
Die Shop-Domain ist bei Shopify bereits als primäre Domain hinterlegt. Die alte Domain, die wir nicht mehr verwenden, lässt sich nicht herauslöschen. Vermutlich, weil der (erste) Shop mit der Domain erstellt wurde (s. Screenshot 2).
Bei Facebook ist die Shopdomain unter Domains verifiziert (s. Screenshot 3) und im Events Manager als Subdomain der Hauptdomain hinterlegt (s. Screenshot 4). Es ist nicht möglich sie einzeln bzw. separat einzufügen.
Ich hoffe das ist alles verständlich und freue mich auf deine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Danke für die Angaben - es scheint aber dass die Screenshots sich nicht angehängt haben. Kannst die nochmal anhängen mit dem Photo Button oben (oder als Share links)? Und wie sieht es aus in den Facebook Nutzungsbedingungen bzgl. eine Subdomain in Shopify verifizieren anstatt eine Root Domain? Ist es sicher, dass FB das im FB Kanal in Shopify erlaubt?
Ok danke, leider sind, obviously, die wichtigsten infos geschwärzt da sie privat sind und somit werden wir das hier nicht bearbeiten können... Wann hast du die domain hinzugefügt und die verifizierung bei FB beantragt? Dass kann durchaus 24-48 Stunden dauern oder länger wenn die domain brandneu bei FB hinzugefügt wurde.
Hallo @Gabe
danke, aber das habe ich schon versucht, deshalb bin ich nun hier im Community Forum. Wir versuchen dieses Problem bereits seit Wochen zu lösen und ich werden andauernd zwischen dem Facebook Support und dem Shopify Support hin und her geschickt.
LG
Tut mir leid zu hören! Und den FB Kanal komplett entfernen und wieder hinzufügen (bitte nur im Incognito/Private Browsing Modus) hat auch nichts gebracht nehme ich an? Den Kanal bitte wie folgt komplett entfernen und wieder hinzufügen im Incognito Modus eines anderen Browsers um alle Cookies abzuschalten:
Was waren so die Hauptthesen und Anhaltspunkte der FB und der Shopify Support Teams? Die müssen doch irgendwelche Anhaltspunkte gegeben haben, warum das passiert. Ich kann in deinen Beiträgen hier keine solche Anhaltspunkte oder Theorien entnehmen die andeuten warum das Problem besteht.
Hi @Gabe
den FB Kanal im Incognitomodus komplett zu löschen und wieder hinzufügen hat leider auch nichts gebracht. Es wird unter Domain lediglich die alte Domain angezeigt und wenn ich eine Werbeanzeige erstelle erhalte ich eine Fehlermeldung (s. Screenshot). Selbst nach einigen Minuten, Stunden oder Tagen erhalte ich diese Fehlermeldung.
Vom Shopify Kundensupport habe ich diese Rückmeldung erhalten:
"Ich habe weiter nachgeforscht und es scheint, dass deine XXX.de eine Domain eines Drittanbieters ist, was bedeutet, dass es sich um Domains handelt, die außerhalb von Shopify gekauft wurden und die Aufzeichnungen werden auf einer anderen Plattform verwaltet. Wie in den vorherigen E-Mails erwähnt, verstehe bitte, dass nur myshopify-URLs und Shopify-Domains (Domains, die direkt auf Shopify gekauft wurden) verifiziert und über die Facebook-Kanal angezeigt werden können. Dies ist der Grund, warum deine Domain in der Auswahl nicht verfügbar ist. Da du eine, von Drittanbietern verwaltete Domain verwendest, wäre der Facebook Support am besten, um dir bei der Verbindung zu helfen."
Aber es muss doch möglich sein auch eine Drittanbieter-Domain zu verbinden oder nicht?
LG
Die Antwort vom Support ist m. E. nicht richtig bzgl. "Drittanbieter Domain" da tausende unserer deutschen Händler eine .de Top-Level Domain (TLD) verwenden die nicht von Shopify angeboten werden darf aufgrund der deutschen Domain Registrar Behörde DENIC. Und somit sind die meisten .de Domains bei einem drittanbieter Domain Provider wie Strato oder 1&1.
Ich habe stattdessen das Gefühl der Wurm liegt entweder 1) bei der Subdomain mit "shop" und FB das irgendwie ablehnt (obwohl sie bereits in eurem Account registriert ist - vielleicht ist FB etwas pingeliger mit dem Shopify Kanal und die Verbindung über dem API), oder 2) irgendwie hängt dein Alter Account im API noch fest und lässt sich nicht entkoppeln (was leider ein Problem des FB APIs wäre).
Darf ich fragen warum ihr, zusätzlich zur Subdomain, nicht auch eure Root Domain in Shopify verbindet?
Man braucht eine benutzerdefinierte Domain, um alle Aspekte des Facebook-Kanals zu verifizieren / wenn man die Domain verifiziert, kann man die .myshopify URL nicht verifizieren. Darüber hinaus verlangt FB im Shopify Kanal auch einige andere Bedingungen, wie z. B. dass alle Angaben, E-Mails, Zahlungsmethoden, Rechtstexte usw. in den Einstellungen richtig sind. Siehe die FB Nutzungsbedingungen dazu.
Workaround?
Du kannst die Domain ggf. über einen Meta-Tag im Shop verifizieren. Trete erneut mit Facebook in Kontakt um mit denen zu bestätigen, ob du einen Meta-Tag zu deinem theme.liquid
hinzufügen und auf diesem Weg verifizieren kannst über dein theme.liquid
. Das wäre eine mögliche Lösung, deine Domain zu verifizieren wenn es anscheinend mit der jetzigen Methode nicht klappt.
Siehe mehr zu diesem Thema hier:
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024