FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Shopify, Ebay und Billbee

Shopify, Ebay und Billbee

Tuning_Parts33
Tourist
21 0 1

Hi Leute, ich habe folgendes Problem. 

Ich biete meine Produkte über Shopify Connect auch auf Ebay an. Warenwirtschaftssystem ist Billbee bei mir. Wird nun über Ebay bestellt, wird die Bestellung automatisch importiert. Dies löst dann in Billbee den Versand der Zahlungsbestätigung aus. Später wenn ich in Billbee eine Sendungsnummer hinzufüge, wird auch der Lieferschein mit Trackingdaten versendet. Soweit sogut, bei Bestellung über Website funktioniert das auch Makellos.

Leider gibt's bei ebay da aber ein Problem. Billbee kann der importierten Bestellung keine Email entnehmen, daher entsteht folgender Fehler (siehe Bild im Anhang) zu deutsch: die Kunden erhalten weder Rechnung noch Lieferschein, obwohl diese erstellt und auch versendet wurde. Der Billbee Support konnte mir nicht weiterhelfen und meinte nur, ich soll Ebay separat anbinden an Billbee und die verbinden zwischen Ebay und Shopify trennen, damit Bestellungen nicht doppelt importiert werden. Dies ist leider keine Lösung für mich, denn ohne Anbindung werden die Bestellungen nicht synchronisiert, ich erhalte also nicht rechtzeitig die Info, dass eine Bestellung eingegangen ist. 

Hat jemand ebenfalls dieses Problem, oder eventuell einen Lösungsvorschlag? 

Danke euch schonmal 

1000108068.jpg

4 ANTWORTEN 4

Nordalux
Shopify Partner
178 20 29

Der Billbee-Support hat dir schon die passende Antwort gegeben. Shopify hat mit der Marketplace-App keine Weiterleitungsfunktion drin. Aufgrund Dessen funktioniert deine Konstellation nicht. Du musst ebay direkt an Billbee anbinden und dies regelmäßig checken. Alternativ baue dir in billbee ein flow, dass du bei jeder neuen (ebay-)Bestellung eine E-Mail auf ein Postfach bekommst, was auf deinem Handy verknüpft ist.

Tuning_Parts33
Tourist
21 0 1

Das mit dem Flow wäre eine Idee. Aber trotzdem, dann müsste ich ja jede Bestellung aus ebay manuell in Shopify anlegen? Das ist doch Rotz und so sicherlich nicht gewollt von Shopify. Bedeutet, ich würde dann (sofern ich sie nicht manuell anlege) keine Info von Shopify bekommen, bei einer neuen Bestellung. Diese würden dann ja z.B. auch in dem finanziellen "Überblick" auf der Shopify Startseite fehlen, bzw. Nicht mit eingerechnet sein oder?

Nordalux
Shopify Partner
178 20 29

Weshalb möchtest du dann jede Bestellung in SP anlegen? Am Ende des Tages machst du deine BWA in deiner Buchhaltung, nicht in Shopify. Vor allem in der Konstellation des Multichannelverkaufes.