FROM CACHE - de_header

Shopify Facebook Pixel

Satenza
Tourist
5 0 4

Hallo zusammen, 

ich weiß nicht, ob ich mit dem Problem alleine dastehe, oder ob ich etwas nicht richtig verstehe. Ich habe über die Facebook App den Pixel hier in Shopify eingefügt, aber irgendwie funktioniert er nicht richtig. 

Irgendetwas wird zwar gezählt und im Facebook Business Manager hat er eine Conversion gezählt (Hab selbst paar mal in den Einkaufswagen gelegt, aber bestimmt 10 mal zu verschiedenen Uhrzeiten.), aber wenn ich Test Traffic sende, kommt rein gar nichts an. Asset ist auch verbunden. 

Ich habe jetzt versucht mal einen neuen Pixel manuell zu erstellen und zu verbinden (Verbindung geht ja auch nur über diese App). Leider das selbe Spiel. Paar Traffic Events tröpfchenweise, aber Test Traffic wird nicht erkannt. 

Facebook Pixel Helper erkennt den Pixel zudem auch nicht auf meiner Seite. 

Weiß da vielleicht jemand einen Rat, woran das liegen könnte? 

 

Gruß Björn

18 ANTWORTEN 18

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Björn! @Satenza 

Das hört sich ja nicht gut an aber die Good News ist, dass wir jetzt ein dedicated Facebook Team haben die das gerne anschauen können. Einfach in deinem Facebook Kanal auf den "Erhalte Support" (o. ä.) Button klicken und wir werden uns bald melden um das näher anzuschauen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Satenza
Tourist
5 0 4

Hallo Gabe, 

danke für die Antwort, das habe ich gestern bereits getan und warte gerade auf Antwort. Dachte vielleicht weiß ja hier jemand einen Rat 🙂

PresentationHER
Entdecker
21 1 12

Hi, bei mir das selbe Problem. Hast du inzwischen eine Lösung dafür finden können? LG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @Satenza @PresentationHER 

Schauen wir mal wie wir das Problem beheben können. Darf ich fragen ob euer Facebook Kanal (nicht Instagram) komplett eingerichtet ist? Wenn nicht, bei welchem Schritt hapert es und wo gibt es dann eine Fehlermeldung seitens Facebook? Welche genauen Schritte wurden ausgeführt und habt ihr einen Screenshot der das Problem oder die Fehlermeldung zeigt?

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PresentationHER
Entdecker
21 1 12

Hi @Gabe ,

danke für die Rückmeldung! Hier die Situation.

Die Facebook Einrichtung in Shopify hat soweit reibungslos funktioniert. Alle notwendigen Verbindungen stehen (Facebook-Profil, Business Manager, Facebook-Seite, Werbekonto).

Screenshot 2021-01-25 at 10.06.27.png

Auch der Pixel scheint zu funktionieren:

Screenshot 2021-01-25 at 10.07.43.png

In Facebook wird mir angezeigt im Events Manager, dass der Pixel aktiv ist, allerdings werden mir keine Daten angezeigt. Wenn ich dann meine URL eingebe um ein Test Event durchzuführen wird, obwohl ich meine gesamte Seite hoch und runter klicke, nicht angezeigt, dass es Aktivitäten auf meiner Seite gibt.

Dann habe ich versucht manuell ein Event anzulegen. Daraufhin kommt folgender Dialog:

Screenshot 2021-01-25 at 10.16.28.png

Und auch die Chrome Extension "Pixel Helper" Zeigt mir an, dass es keinen Pixel auf meiner Website gibt.

Screenshot 2021-01-25 at 10.17.29.png

Das ist momentan Stand der Dinge. Ich hab tatsächlich schon alles Mögliche versucht um den Pixel zum laufen zu bringen - ohne Erfolg. Wenn du/ihr da noch eine Idee habt, würde mich das sehr freuen.

 

Danke und Grüße, Joshua

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Joshua! @PresentationHER 

Danke für die Angaben und Bilder. Hast du zufällig ein Problem mit dem Commerce Account oder eine Fehlermeldung wie die folgende? Wenn ja dann rate ich den FB Support zu kontaktieren und die können da weiter helfen. Siehe unseren Leitfaden dazu hier.

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PresentationHER
Entdecker
21 1 12

@Gabe , tatsächlich habe ich eine solche Warnung erhalten. Allerdings braucht man ein Commerce-Konto, damit der Pixel funktioniert?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Oh ja, ohne dein Commerce Account geht kaum was. Also richte diesen mal ein und dann schauen wir weiter. 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PresentationHER
Entdecker
21 1 12

@Gabe , Problematisch ist nur, dass ich einen Online-Shop für Downloadprodukte betreibe. Der Facebook Commerce-Account unterstützt keine Downloadprodukte, weshalb ich diesen eigentlich nicht nutzen möchte. Eigentlich wollte ich nur den Pixel installieren und dann normale FB Werbeanzeigen schalten.

Es muss doch möglich sein einen Pixel zu installieren ohne ein Commerce-Account?

Trotzdem schonmal vielen Dank für deine Antworten!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Ah verstehe. Den Pixel kannst du über den Facebook’s Events Manager integrieren aber die folgenden Angaben sind leider OHNE GEWÄHR.

Implementiere den Facebook-Pixel über die folgende Integration oder füge den Pixel Code manuell in dein theme.liquid Code ein 

  1. Gehe zum Event-Manager in deinem Facebook Account.
  2. Wähle dein Pixel aus.
  3. Klicke auf "Continue Pixel Setup" und dann auf "Use a Partner".
  4. Hinweis: Wenn du dein Pixel bereits auf einer anderen Website installiert hast, kannst es auch mit deinem Shopify-Shop verbinden, indem du "Partnerintegrationen" im Menü auf der linken Seite auswählst, im Event-Manager.
  5. Wähle "Shopify" aus der Liste der Partnerintegrationen.
  6. Befolge dann die Onscreen Anweisungen zur Einrichtung.

image.png

Dann haben wir ein Reihe Apps, wie z. B. Flexify die das auch können.

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PresentationHER
Entdecker
21 1 12

Hi @Gabe, auch das habe ich schon gemacht. Siehe Screenshot

Screenshot 2021-01-25 at 14.34.46.png

Facebook zeigt mir hier an, dass der Pixel verbunden ist. Allerdings sind die Daten völlig falsch die dort angezeigt werden (PageView, ViewContent). Zusätzlich kommt dann, wenn ich auf den Button Erweitertes Dashboard (im Screenshot rechts neben dem roten Pfeil) klicke und ein Event anlegen möchte, dass kein Pixel auf meiner Website gefunden werden kann...

Das ist irgendwie alles total merkwürdig. 🤔

VG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Gut Joshua, wenn du glaubst es stimmt was nicht im Shopify System und um dir dabei behilflich zu sein, schicke uns eine E-Mail hier und das werden wir näher analysieren müssen. Nicht vergessen, es geht auch etwas schneller im Chat in diesem Link.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@PresentationHER 

Hast du die Ursache finden können Joshua? 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Satenza
Tourist
5 0 4

@Gabe @PresentationHER 

Nabend und sorry, dass ich mich jetzt erst melde, bekam keine Mitteilung über Updates im Beitrag 🤔

Hast du das Problem schon lösen können? 

Ich weiß nicht, ob es bei dir das selbe ist wie bei mir, aber der Pixel kann nichts tracken, solange du unter den Shopeinstellungen den den Haken für Eingeschränktes Tracking bei Kunden in Europa gesetzt hast. 

Raus nehmen und natürlich mit einem Cookie consent Tool die Einwilligung des Kunden zum Setzen von Cookies erfragen und dann sollte der Pixel korrekt funktionieren. 

PresentationHER
Entdecker
21 1 12

@Satenza Wahnsinn! Das ist tatsächlich der Grund. Jetzt verstehe ich auch, warum der Support (sowohl Facebook, wie auch Shopify) mein Problem nicht nachvollziehen konnte - da dieser wahrscheinlich in den USA sitzt und somit konnten sie den Pixel über den Pixel Helper erkennen.

Manchmal kann es so einfach sein, wenn man weiß woran es liegt...

Vielen Dank!!

@Gabe auch nochmal ein Dankeschön an dich für die schnellen Rückmeldungen!

VG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Freut mich dass das gelöst wurde, danke @Satenza!

In der Tat ist es so, dass dieses Ankreuzfeld jetzt ein eingeschränktes Tracking bei Kunden in Europa gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erlaubt. Hier müssen die Kunden ihre Zustimmung erteilen, bevor der Pixel ihre Daten verfolgen kann.

Siehe mehr Infos dazu hier. Eine Alternative wäre die GDPR App von Beeclever mit der die Kunden eine mehr "granulare" Kontrolle haben über welche Cookies gesetzt werden dürfen, wie z. B. Session oder Persistent Cookies, essential oder non-essential.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

anja-hh
Entdecker
33 0 5

Hallo @Gabe ,

d.h. der Facebook Pixel, bei Nutzung des Facebook Kanals, funktioniert nur korrekt, wenn man den Haken in der Konfig bei "Eingeschränktes Tracking bei Kunden in Europa" nicht mehr setzt?

Selbst mit Einsatz der Cookie Consent App ist es dann aber ja nicht mehr DSGVO konform, oder? Dazu diese Info: 

Grundsätzlich ist es nicht zwingend erforderlich, jedoch empfehlen wir es, insbesondere wenn Google Analytics und oder Facebook über Shopify eingebunden ist. Unsere App kann den Consent des Users an Shopify übermitteln, wobei dann im Checkout der Consent für Facebook und Google Analytics von Shopify umgesetzt wird. Wenn in diesem Fall der Hacken nicht gesetzt wird, wird Facebook und Google Analytics per se von Shopify im Checkout ausgeführt und nicht mehr Consent gesteuert so wie es die DSGVO erfordert.

LG

Anja

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

@anja-hh 

Yup aber siehe die Lösung in diesem Thread