Liquid, JavaScript, Themes
Ich benötige eine Shopify Flow Regel, die in einer erstellten Bestellung prüft, ob im Feld "order.shippingAddress.address1" keine Hausnummer fehlt, da unsere Kunden regelmäßig die Hausnummer vergessen, oder die Autovervollständigung füllt keine Hausnummer hinzu.
In Shopify Flow finde ich keine passende Bedingung, um zu prüfen, ob im Feld "order.shippingAddress.address1" keine Hausnummer fehlt.
Hier ist mein Beispiel für die gewünschte Shopify Flow-Regel:
1. "Neue erstellte Bestellung" ist der Trigger.
2. Eine Bedingung, die überprüft, ob im Feld "order.shippingAddress.address1" keine Ziffern am Ende fehlen, zum Beispiel: (0-999)
3. Als Aktion sollte der Bestellung dann der Tag "valid-address" hinzugefügt werden, wenn diese Bedingung erfüllt ist.
Hintergrund:
Ich denke das Muster könnte irgendwie auf Zahlen am Ende des Textstrings und eine oder mehrere Ziffern prüfen, ob das Feld "order.shippingAddress.address1" korrekt mit einer Hausnummer gefüllt ist.
Welche Methode ermöglich das? Meine Ideen aus der Shopify Dokumentation wären:
- Data Type (z. B. Integer)
- Liquid Variablen (z. B: Filter)
Bisher hat mein Flow leider nicht geklappt.
Bitte lasst mich wissen, wenn ihr mir helfen könnt oder wenn ihr weitere Fragen habt.
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
@Caniboy du kannst in dem Feld prüfen, ob keine Ziffer (0 -9) vorkommt. Allerdings müssen das einzelne Konditionen sein.
Das heißt, du musst mehrere Konditionen hinzufügen, welche einzelne Ziffern abfragt. In der Regel kann man davon ausgehen, dass wenn keine Zahl enthalten ist, die Hausnummer fehlt.
Wir haben zusätzlich noch die gleiche Prüfung für die zweite Adresszeile gemacht, da einige Kunden gerne die Hausnummer in die zweite Zeile setzen. In diesem Fall kann man die Hausnummer einfach in die richtige Zeile setzen/korrigieren.
Sofern das zutrifft, wird eine E-Mail an die Mitarbeiter gesendet, welche die bisherigen verwendeten Adressangaben des Kunden (falls zutreffend) enthält. Bei einigen Bestellungen konnten wir das dadurch auch schon nachträglich korrigieren, ohne den Kunden kontaktieren zu müssen.
Erfolg.
@Caniboy du kannst in dem Feld prüfen, ob keine Ziffer (0 -9) vorkommt. Allerdings müssen das einzelne Konditionen sein.
Das heißt, du musst mehrere Konditionen hinzufügen, welche einzelne Ziffern abfragt. In der Regel kann man davon ausgehen, dass wenn keine Zahl enthalten ist, die Hausnummer fehlt.
Wir haben zusätzlich noch die gleiche Prüfung für die zweite Adresszeile gemacht, da einige Kunden gerne die Hausnummer in die zweite Zeile setzen. In diesem Fall kann man die Hausnummer einfach in die richtige Zeile setzen/korrigieren.
Sofern das zutrifft, wird eine E-Mail an die Mitarbeiter gesendet, welche die bisherigen verwendeten Adressangaben des Kunden (falls zutreffend) enthält. Bei einigen Bestellungen konnten wir das dadurch auch schon nachträglich korrigieren, ohne den Kunden kontaktieren zu müssen.
Das hört sich nach eine guten Lösung an. Könntest du eine genaue Anleitung geben, wie man diese Prüfung einstellt?
@Finer Vielen Dank für deine Anleitung. Ich scheitere leider daran, wie ich in dem vorliegenden Fall den Inhalt der Adresszeile 2 an das Ende der Adresszeile 1 stellen kann. Also: Wie kann ich in Shopify Flow die Adresszeile 1 bearbeiten? Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis zur Auflösung 🙂
@simonski das würde ich nicht empfehlen, da sonst Inhalte, die nicht die Hausnummer darstellen, als solche dargestellt werden. Wenn ein Kunde z. B. eine Angabe zum Stockwerk oder ähnlichem machen, kann das vom Lieferdienst fehlinterpretiert werden. Daher sollte eine manuelle Prüfung stattfinden und die Hausnummer nachträglich zu korrigieren.
@Finer Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte mir deshalb überlegt, in dem Fall einer fehlenden Hausnummer in Adresszeile1 die Zeichenlänge von Adresszeile2 zu überprüfen, und nur im Falle wenn Zahlen dort stehen und die Zeichenlänge <4, diese zu 1 hinzuzufügen. Zusätzliche Informationen in Adresszeile 2 sind meist länger als 3 Zeichen.
Wie gehst du vor, wenn auch in Adresszeile2 keine Hausnummer steht? Leider kann über Flow keine Email an den Kunden gesendet werden, nur wenn man eine Invoice versendet, dann ist jedoch der Button "Jetzt bezahlen" mit dran. Hast du hierfür eine Email Marketing App um in so einem Fall externe Emails zu versenden? Oder machst du das auch über "Send Invoice"?
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024