FROM CACHE - de_header

Shopify Flow - Zahlungserinnerungen automatisch versenden

Gelöst

Shopify Flow - Zahlungserinnerungen automatisch versenden

Lukas2019
Shopify Partner
9 0 0

Hallo Zusammen,

für einen Kunden möchte ich etwas beim Zahlungsmanagement vereinfachen. Hierfür möchte ich Shopify Flow verwenden. Folgenden Ablauf möchte ich gerne umsetzen.

Neue Bestellung wird aufgegeben -> überprüfe, ob Zahlungsmethode Vorauskasse -> Warte 7 Tage -> sende Zahlungserinnerung

Hier stoße ich auf folgendes Problem:

Bildschirmfoto 2024-02-16 um 15.56.09.png

Könnt ihr mir hier helfen, wie ich es umsetze, dass die gewünschten Daten da sind?

VIelen Dank und Liebe Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sawar89
Shopify Partner
6 1 3

Erfolg.

Hallo Lukas, @Lukas2019 

ich würde dir hierfür die Shopify App Komfortkasse empfehlen, hier kannst du das ganze automatisieren und auch mit dem Bankkonto automatisch ableichen lassen. Das war ein echter Gamechanger für uns.

Viele Grüße,

Sascha

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @Lukas2019 

Danke für das bild und hat dir unsere Doku zu Shopify Flow Triggers und Events nicht weiterhelfen können um eine Zahlungserinnerung an den Kunden zu senden der die manuelle Bank Deposit Zahlungsmethode im Checkout gewählt hat?

Apropos, wir haben sogar ein dedicated Forum für die Flow App und da findest du viele Leitfäden die dir bestimmt weiterhelfen können. Wenn du deine Frage da auf Englisch stellst wird sich auch bestimmt jemand melden der dir bzgl. den Flows weiterhelfen kann! Beispielsweise wurde dieselbe Frage hier gestellt. und du kannst gerne dem @freelancegerman die Frage stellen, ob sie das gelöst haben über die Flow App.

Um das Problem, bei dem die erforderlichen Daten für das Senden einer Zahlungserinnerung fehlen, zu lösen, muessen wir ggf. etwas outside-the-box denken. Shopify Flow führt Aktionen basierend auf Triggern und Bedingungen durch, und es scheint, dass die Aktion "Zahlungserinnerung senden" spezifische Daten erfordert, die aus deinem Trigger oder einer vorherigen Aktion stammen müssen.

Probiere mal folgendes was aber ohne Gewähr ist:

1. Erstelle einen neuen Workflow.
  2. Wähle den Trigger aus, der deinen Workflow startet. In deinem Fall wäre das wahrscheinlich ein Event, das eine neue Bestellung erkennt.
  3. Füge eine Bedingung hinzu, um zu prüfen, ob die Zahlungsmethode "Vorauskasse" ist.
  4. Verwende die Aktion "Warten", um den Workflow für 7 Tage zu pausieren.
  5. Nach dieser Wartezeit kannst du dann die Aktion "Zahlungserinnerung senden" ausführen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Aktion "Zahlungserinnerung senden" bestimmte Daten benötigt, die aus dem Trigger oder einer vorherigen Aktion stammen. Wenn diese Daten nicht vorhanden sind, kann die Aktion nicht ausgeführt werden. Du musst sicherstellen, dass alle erforderlichen Daten in deinem Workflow vorhanden sind, bevor du versuchst, die Zahlungserinnerung zu senden.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das um die Ecke ist? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lukas2019
Shopify Partner
9 0 0

Hallo Gabe,

Danke für deine ausführliche Antwort. 

@Gabe  schrieb:

Hey @Lukas2019 

Danke für das bild und hat dir unsere Doku zu Shopify Flow Triggers und Events nicht weiterhelfen können um eine Zahlungserinnerung an den Kunden zu senden der die manuelle Bank Deposit Zahlungsmethode im Checkout gewählt hat?

Apropos, wir haben sogar ein dedicated Forum für die Flow App und da findest du viele Leitfäden die dir bestimmt weiterhelfen können. Wenn du deine Frage da auf Englisch stellst wird sich auch bestimmt jemand melden der dir bzgl. den Flows weiterhelfen kann! Beispielsweise wurde dieselbe Frage hier gestellt. und du kannst gerne dem @freelancegermandie Frage stellen, ob sie das gelöst haben über die Flow App.

Um das Problem, bei dem die erforderlichen Daten für das Senden einer Zahlungserinnerung fehlen, zu lösen, muessen wir ggf. etwas outside-the-box denken. Shopify Flow führt Aktionen basierend auf Triggern und Bedingungen durch, und es scheint, dass die Aktion "Zahlungserinnerung senden" spezifische Daten erfordert, die aus deinem Trigger oder einer vorherigen Aktion stammen müssen.

Probiere mal folgendes was aber ohne Gewähr ist:

1. Erstelle einen neuen Workflow.
  2. Wähle den Trigger aus, der deinen Workflow startet. In deinem Fall wäre das wahrscheinlich ein Event, das eine neue Bestellung erkennt.
  3. Füge eine Bedingung hinzu, um zu prüfen, ob die Zahlungsmethode "Vorauskasse" ist.
  4. Verwende die Aktion "Warten", um den Workflow für 7 Tage zu pausieren.
  5. Nach dieser Wartezeit kannst du dann die Aktion "Zahlungserinnerung senden" ausführen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Aktion "Zahlungserinnerung senden" bestimmte Daten benötigt, die aus dem Trigger oder einer vorherigen Aktion stammen. Wenn diese Daten nicht vorhanden sind, kann die Aktion nicht ausgeführt werden. Du musst sicherstellen, dass alle erforderlichen Daten in deinem Workflow vorhanden sind, bevor du versuchst, die Zahlungserinnerung zu senden.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das um die Ecke ist? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Das ist ja genau das, was ich angelegt habe. Als Trigger habe ich ja order created und hier erscheint ja dann beim Letzten Schritt "send payment reminder" der Fehler, dass Daten fehlen. 

Ich habe leider aber auch keinen passenden Trigger gefunden außer "payment schedule is due", mit dem dann der Payment Reminder versendet werden könnte. 

Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, weil der Kunde dann ja selbst eine Zahlungsbedingung, also ein Zahlungsziel in der Bestellung hinzufügen muss. Automatisch eine Zahlungsbedingung (Zahlungsziel) hinzufügen, nachdem eine Bestellung erstellt wurde, ist mir auch nicht gelungen, da ich hier keine Aktion finde.

Ich werde hierfür in dem Forum das du nanntest mal eine Frage erstellen.

Vielen Dank

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

@Lukas2019 

Ok, und ich sehe, es hat sogar jemand geantwortet bzgl. der Sufio App. Ich hoffe dass dich das etwas weiterbringt. 

Ansonsten kann es als Epic Want, sprich, Händlerwunsch an unsere Entwickler gesendet werden. Dafür bitte ein Ticket an unseren Support senden.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AlRe
Entdecker
11 1 2

Hi Lukas2019, 

wir haben das selbe Problem und haben es auch schon mit ganz ähnlichen flows ausprobiert. 
Leider hat noch keiner davon geholfen und eine wirkliche Antwort im Forum haben wir auch noch nicht entdeckt. 

Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?
Shopify hat uns geraten das Flow template zu verwenden und damit der Trigger funktioniert in jeder Bestellung einzeln die Zahlungsbedingungen anzupassen...

Das ist natürlich nicht umsetzbar.

Falls ihr schon weiter gekommen seid, würden wir uns sehr über einen tipp freuen

Grüße aus NRW

Lara 

Lukas2019
Shopify Partner
9 0 0

Hallo Lara,

leider nicht. In einem anderen Thread wurden mir weitere Lösungen vorgeschlagen, an denen ich aber gescheitert bin. Wir haben das Eintragen der Zahlungsbedingungen jetzt einfach in einen manuellen Prozess im Arbeitsablauf integriert.

Hier noch der Link zum dem anderen Thread:
https://community.shopify.com/c/shopify-flow-app/workflow-for-payment-reminders-without-due-dates/td...

LG Lukas

Sawar89
Shopify Partner
6 1 3

Erfolg.

Hallo Lukas, @Lukas2019 

ich würde dir hierfür die Shopify App Komfortkasse empfehlen, hier kannst du das ganze automatisieren und auch mit dem Bankkonto automatisch ableichen lassen. Das war ein echter Gamechanger für uns.

Viele Grüße,

Sascha