FROM CACHE - de_header

Shopify <> Billbee Steuer (netto) bei Drittlandverand falsch

Shopify <> Billbee Steuer (netto) bei Drittlandverand falsch

feuerstein
Shopify Partner
21 0 0

Hi, wir setzen gerade einen neuen Shop in Shopify um. Wir liefern inkl. MwSt. an B2C Kunden in Europa und ohne MwSt. ins Drittland (UK, Schweiz usw.) DAP.

Uns ist uns bei der Übermittlung von Bestellungen von Shopify zu billbee folgendes aufgefallen:

Deutschland > Deutschland: 19% MwSt. (Shopify korrekt, Bestellung kommt korrekt mit 19 % bei billbee an)

Deutschland > EU: MwSt. in NL, 20 %, AT 20 %  PL, 23  usw. (Shopify korrekt, Bestellung kommt korrekt mit den unterschiedlichen MwSt. Sätzen pro EU Land bei billbee an)

Deutschland > Drittland: Schweiz, UK usw. 0% ohne MwSt. (Shopify korrekt, Billbee falsch. Hier kommt der Preis zwar netto um die MwSt. gekürzt an.  Allerdings wird dann dieser Preis in billbee wiederum inkl. 19 % behandelt und nicht ohne.)

Woran kann das liegen?

Wir haben die Drittländer in einen eigenen Market gepackt und dort angegeben, dass keine MwSt. erhoben werden soll.

Wir haben aber auch testweise die Schweiz mal in den normalen EU Market gepackt. In beiden Fällen verhält es sich  genauso wie oben beschrieben. Also mit dem Market kann das nicht zusammenhängen.

Mir scheint, als ob in dem oben beschriebenen Fall ein falscher Steuerschlüssel im Hintergund von Shopify zu billbee geschickt wird.

2 ANTWORTEN 2

feuerstein
Shopify Partner
21 0 0

Moin,

ich hatte parallel den billbee Support angeschrieben und das "Problem" ist gelöst. Im Fall der Shopify-Anbindung an billbee musste etwas anders bei billbee konfiguriert werden, als bei anderen Shops (wir arbeiten bisher mit Shopware).

Nun klappt es und die Drittlandbestellungen sind in billbee richtig mit netto drin.

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Super freut uns! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog