FROM CACHE - de_header

Shopify Mail - Customer Tag mit Double Opt-In Conformation

AC-Raphael
Entdecker
16 0 3

Hallo Shopify Community,

 

ich habe folgendes Anliegen:

Wir haben einen Shopify Shop mit unterschiedlichen Marken und mehreren Produktkategorien, sodass wir auch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Im Zuge der ersten Schritte des E-Mail Marketings über die Standard Shopify Mail App und des Aufbaus einer Newsletter Community würde ich gerne meine E-Mail Subscribers in Verteilerlisten bzw. Interessengruppen eingliedern.

 

Meine Idee war es hierfür die automatisierte Double Opt-In Mail zu verwenden.

Hier würde ich gerne Checkboxen implementieren, sodass der User/Kunde sich für bestimmte E-Mail Interessen anmelden kann.

Diese Info sollte dann z.B. als Customer Tag hinterlegt werden, damit ich Nachgang nur einer bestimmte Gruppe entsprechende Mails mit gezielten Themen schreibe.

 

Was sagt ihr dazu?

Macht das Sinn? Gibt es eine bessere und einfachere Idee?

Wie genau würde hier der HTML Code für die Mail aussehen?

 

Vielen Dank für euere Kommentare und Hilfestellungen!

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
16713 2637 3915

Hey @AC-Raphael 

 

Danke für die Frage und da die DOI E-Mail ist eine System E-Mail die derzeit nicht bearbeitbar ist ausserhalb des Rahmens des Theme Sprach Editor, warum nicht den neuen "Begrüße E-Mail Abonnenten mit einem Gutschein-Code!" Feature dazu verwenden?

 

image.png

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AC-Raphael
Entdecker
16 0 3

Hallo @Gabe,

danke für dein Feedback!

 

Wäre auf jeden Fall auch eine gute Idee 🙂

Ich habe dort nur leider auch keine Möglichkeit Checkboxen einzupflegen und diese mit einem Customer Tag zu versehen. Also, bräuchte ich doch wieder entsprechenden HTML Code...

Gabe
Shopify Staff
16713 2637 3915

@AC-Raphael 

 

Ja, die DOI E-Mail ist eine System E-Mail die derzeit nicht bearbeitbar ist ausserhalb des Rahmens des Theme Sprach Editor..

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AC-Raphael
Entdecker
16 0 3

Hallo @Gabe,

welche Lösung schlägst du dann vor?

 

Shopify Expert engagieren, um einen HTML Code zu bekommen?

E-Mail App installieren?

Gabe
Shopify Staff
16713 2637 3915

Wird nicht ganz einfach wie man hier in der Klaviyo App Doku lesen kann. Das wäre die einzige App mit der man das ohne Programmierer umsetzten kann wie es aussieht.

 

Die Klaviyo App lässt sich auch als Flow in Shopify einrichten:

 

24-04-dv6cm-yc0e8.gif

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

AC-Raphael
Entdecker
16 0 3

Hallo @Gabe,

 

die Klaviyo wird uns am Ende wohl zu teuer werden, also versuchen wir es mit Shopify Standard und dessen Mail Programm.

 

Ich finde deine Idee, den Kunden bei der Begrüßungsmail auf die jeweiligen Kategorien hinzuweisen am besten.

Somit hat er dann die Möglichkeit die Kategorien via Checkbox auszuwählen.

Fraglich bleibt dann nur, wie ich einen Customer Tag mit Hilfe der Checkbox implementieren kann.

Hättest du eine Idee bzw. einen entsprechenden HTML Code zur Hand?

 

Danke dir!

Gabe
Shopify Staff
16713 2637 3915

Hey @AC-Raphael 

 

Gerne helfe ich hier weiter aber etwas mehr Details bräuchte. Kannst du genau erklären, wie du einen Customer Tag mit Hilfe der Checkbox implementieren möchtest und warum? Möchtest du wissen welcher Customer die Checkbox anklickt und diese Angaben intern speichern?

Sende mir den genauen Use-Case und die Schritte die der Kunde ausführt in der E-Mail und warum.

 

Aber generell kannst du folgendes ausprobieren. Um ein Kontrollkästchen in die Klaviyo-E-Mail einzufügen und einen Kunden-Tag für den Kunden, der in die E-Mail klickt, einzubinden, kannst du folgende Schritte ausführen:

  • Klicke im Klaviyo-E-Mail-Editor auf die Schaltfläche "Design", um den E-Mail-Vorlagen-Builder aufzurufen.
  • Füge in der E-Mail-Vorlagenerstellung ein "Button"-Element zur E-Mail hinzu.
  • Klicke auf das "Button"-Element, um die Button-Einstellungen zu öffnen.
  • Ändere den "Button-Typ" in "Kontrollkästchen".
  • Füge im Feld "Link URL" den folgenden Code ein: javascript:void(0). Damit verhinderst du, dass die Schaltfläche den Kunden von der E-Mail wegführt.
  • Füge in das Feld "Bei Klick" den folgenden csharp Code ein, um einen Kunden-Tag auszulösen:

 

var event = new CustomEvent('klaviyoCheckboxClick', {
  detail: {
    customerTag: 'Checkbox clicked'
  }
});

document.dispatchEvent(event);

 

Speichere und teste die E-Mail, um zu bestätigen, dass das Kontrollkästchen wie erwartet funktioniert und dass das Kunden-Tag angewendet wird. Diese Lösung setzt voraus, dass die E-Mail in einem modernen Browser angezeigt wird, der benutzerdefinierte JavaScript-Ereignisse unterstützt. Manche Browser können diese aber blockieren wie wir alle ja wissen...

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog