FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Shopify mit discord verbinden

Gelöst

Shopify mit discord verbinden

JulivonShade
Entdecker
33 0 9

Hallo Shopify Community,

Ich bräuchte für folgende Aufgabe eine Lösung.

Wir wollen in shopify bei bestimmten Produkten, wenn diese gekauft werden, automatisch eine Nachricht in Discord erhalten.

Hintergrund ist dabei das wir manche Produkte als pre-order verkaufen & diese Verkäufe soll dann automatisch in einem discord chat gepostet werden.

Schonmal danke im vorraus.

Gruß Juli von Shades

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

Erfolg.

@JulivonShade 

Ja, das kann sein, dass die App auf Produkt-Ebene nicht einstellbar ist sondern nur auf Order-Level. 

Hierfür würde ich die App Entwickler anschreiben und fragen, ob das so einstellbar ist. Die App Entwickler sind hier oft sehr hilfreich und können die App etwas tweaken

Wenn nicht dann wird's leider komplex und das folgende habe ich der Doku entnommen und ist ein Weg das zu erreichen über eine Customisation und die Einbindung der Zapier App. Man müsste hier also einen Discord-Webhook mit einer App wie Zapier oder Integromat verbinden. 

Erstelle zuerst einen Discord-Webhook:

1. Öffne Discord und navigieren zu dem Server, auf dem du die Nachrichten erhalten möchtest.
  2. Wähle in den Einstellungen "Integrations" und dann "Webhooks". 
  3. Klicke auf "Webhook erstellen", geben einen Namen ein und wähle den Kanal, in dem die Nachrichten erscheinen sollen. 
  4. Kopiere die Webhook-URL, da du diese später in Zapier benötigen wirst.

Erstelle einen Zap in Zapier:

1. Melde dich im Zapier-Konto an oder erstelle ein neues Konto. 
  2. Klicke auf "Make a Zap" (Zap erstellen). 
  3. Suche im App-Bereich nach "Shopify" und wähle "Shopify" als Trigger-App aus. 
  4. Wähle "New Paid Order" (Neue bezahlte Bestellung) als Trigger-Event und klicke auf "Continue" (Weiter). 
  5. Verbinde das Shopify-Konto, indem du auf "Sign in to Shopify" (Anmelden bei Shopify) klickst und die erforderlichen Anmeldeinformationen eingibst. 
  6. Klicke auf "Continue".
  7. Im Abschnitt "Customize Order" einen Filter hinzufügen, um nur bestimmte Produkte auszuwählen, wie z. B. wähle "Line Items" (Zeilenpositionen) als zu filterndes Feld aus. Wähle "Tags" als zu filterndes Attribut und "Contains" (Enthält) als Bedingung.
  8. Füge beispielsweise eine Bedingung hinzu, bei der das Produkt-Tag "pre-order" enthält
  9. Wähle im App-Bereich "Webhooks by Zapier" als Aktion und dann "POST" als Action-Event. 
  10. Fügen die zuvor kopierte Webhook-URL in das Feld "URL" ein. 
  11. Setze den "Payload Type" (Lasttyp) auf "JSON". 
  12. Füge unter "Data" (Daten) die Informationen hinzu, die du in der Discord-Nachricht anzeigen möchtest, z. B. Bestellnummer, Kunde, Produktname usw. 
  13. Passe die Schlüssel und Werte entsprechend an. 
  14. Stelle "Unflatten" auf "Yes" (Ja) und klicke auf "Continue". 
  15. Teste deinen "Zap" und aktiviere es, wenn alles funktioniert.

Nun sollte jedes Mal, wenn eine Bestellung mit einem bestimmten Produkt im Shopify-Shop getätigt wird, automatisch eine Nachricht im ausgewählten Discord-Kanal erstellt werden.

Bei weiteren Fragen dazu kann ich gerne einen Experten empfehlen der das für euch einrichten kann! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

Hey Juli! @JulivonShade 

Das hört sich logisch an was ihr braucht und verlangt eine Anbindung zw. Shopify und Discord. Habt ihr dafür die Discordify App schon ausprobiert ($7.95/monat)? 

Laut der App Beschreibung, wann immer eine Bestellung aufgegeben, storniert, abgeschlossen, aktualisiert oder eine Erstattung vorgenommen wird, bekommst du über Discord eine Benachrichtigung. 

Die app ist auch vollständig anpassbar und die Nutzer können Ereignisbenachrichtigungen in ihren eigenen Discord-Kanälen erhalten. Außerdem können alle Teammitglieder Shopify-Benachrichtigungen an einem Ort erhalten und so viel Zeit sparen.

Die Discord Social Login App (free plan erhältlich) gibt es auch die folgendes ermöglicht: 

• "Ermögliche es den Nutzern, sich mit Discord als IDP in deinem Store anzumelden und eine Rollenzuordnung zwischen ihnen vorzunehmen.
    Ordne die Discord-Rollen der Nutzer auf der Grundlage ihrer Tags, Mitgliedschaften oder Abonnements im Shopify-Shop zu. Verhindere, dass Nutzer/innen auf deinen Shopify Store zugreifen können, wenn sie nicht bereits Mitglied deines Discord-Servers sind oder ihnen eine Rolle zugewiesen wurde. Je nach Rolle können den Nutzern verschiedene Berechtigungen zugewiesen werden, wie z. B. Kanal verwalten, Kanal anzeigen, Rollen verwalten und so weiter. Konfiguriere die URL, an die du deine Discord-Nutzer nach dem Shopify SSO-Login oder nach der Abmeldung weiterleiten möchtest."

Andernfalls wird es kompliziert und um automatisch eine Nachricht in Discord zu erhalten, wenn bestimmte Produkte im Shopify-Shop bestellt und bezahlt werden, muss man ggf. über einen Discord-Webhook mit einer App wie Zapier oder Integromat das lösen. Gerne kann ich bei Bedarf diesbzgl auch beraten das einzurichten zusammen mit einem Experten/Programmierer eurerseits.

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

JulivonShade
Entdecker
33 0 9

Hi Gabe,

grundsätzlich ist die App nicht schlecht aber ich sehen auf den ersten blick keine Möglichkeit nur bestimmte Produkte als Notifikation in Discord zu erhalten. Es geht hierbei nur um die Pre-order Produkte bspw. Produkt A bekommt das Tag pre-order Produkt B nicht, dann soll nur Produkt A als Notifikation in Discord angezeigt werden.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

Erfolg.

@JulivonShade 

Ja, das kann sein, dass die App auf Produkt-Ebene nicht einstellbar ist sondern nur auf Order-Level. 

Hierfür würde ich die App Entwickler anschreiben und fragen, ob das so einstellbar ist. Die App Entwickler sind hier oft sehr hilfreich und können die App etwas tweaken

Wenn nicht dann wird's leider komplex und das folgende habe ich der Doku entnommen und ist ein Weg das zu erreichen über eine Customisation und die Einbindung der Zapier App. Man müsste hier also einen Discord-Webhook mit einer App wie Zapier oder Integromat verbinden. 

Erstelle zuerst einen Discord-Webhook:

1. Öffne Discord und navigieren zu dem Server, auf dem du die Nachrichten erhalten möchtest.
  2. Wähle in den Einstellungen "Integrations" und dann "Webhooks". 
  3. Klicke auf "Webhook erstellen", geben einen Namen ein und wähle den Kanal, in dem die Nachrichten erscheinen sollen. 
  4. Kopiere die Webhook-URL, da du diese später in Zapier benötigen wirst.

Erstelle einen Zap in Zapier:

1. Melde dich im Zapier-Konto an oder erstelle ein neues Konto. 
  2. Klicke auf "Make a Zap" (Zap erstellen). 
  3. Suche im App-Bereich nach "Shopify" und wähle "Shopify" als Trigger-App aus. 
  4. Wähle "New Paid Order" (Neue bezahlte Bestellung) als Trigger-Event und klicke auf "Continue" (Weiter). 
  5. Verbinde das Shopify-Konto, indem du auf "Sign in to Shopify" (Anmelden bei Shopify) klickst und die erforderlichen Anmeldeinformationen eingibst. 
  6. Klicke auf "Continue".
  7. Im Abschnitt "Customize Order" einen Filter hinzufügen, um nur bestimmte Produkte auszuwählen, wie z. B. wähle "Line Items" (Zeilenpositionen) als zu filterndes Feld aus. Wähle "Tags" als zu filterndes Attribut und "Contains" (Enthält) als Bedingung.
  8. Füge beispielsweise eine Bedingung hinzu, bei der das Produkt-Tag "pre-order" enthält
  9. Wähle im App-Bereich "Webhooks by Zapier" als Aktion und dann "POST" als Action-Event. 
  10. Fügen die zuvor kopierte Webhook-URL in das Feld "URL" ein. 
  11. Setze den "Payload Type" (Lasttyp) auf "JSON". 
  12. Füge unter "Data" (Daten) die Informationen hinzu, die du in der Discord-Nachricht anzeigen möchtest, z. B. Bestellnummer, Kunde, Produktname usw. 
  13. Passe die Schlüssel und Werte entsprechend an. 
  14. Stelle "Unflatten" auf "Yes" (Ja) und klicke auf "Continue". 
  15. Teste deinen "Zap" und aktiviere es, wenn alles funktioniert.

Nun sollte jedes Mal, wenn eine Bestellung mit einem bestimmten Produkt im Shopify-Shop getätigt wird, automatisch eine Nachricht im ausgewählten Discord-Kanal erstellt werden.

Bei weiteren Fragen dazu kann ich gerne einen Experten empfehlen der das für euch einrichten kann! 😉

JulivonShade
Entdecker
33 0 9

Hat alles super funktioniert bis auf "customize order" -> filter einbauen. Dafür würd keine option angezeigt. Also werden bisher alles orders in Discord gepostet.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

Super freut mich! 😉