FROM CACHE - de_header

Shopify Payments bei Kapitalgesellschaften

Anna-
Besucher
3 0 0
Liebes Shopify-Team,   
leider funktioniert die Einrichtung von Shopify Payments nicht da wir eine natürliche Person als Inhaber für unseren Shop eintragen müssen. Wir sind eine Kapitalgesellschaft (GmbH & Co. KG) und haben deshalb keine natürliche Person als Eigentümer. 
Wie können wir uns ohne Angabe von persönlichen Daten für Shopify Payments anmelden?   
 
Viele Grüße, Anna 
9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Anna! @Anna- 

 

Gabe nochmal hier aus Shopify! Ich kann auch voll verstehen, das man die Korrekten Daten im Shop eingeben will und das Thema gehe ich jetzt hier ein.

 

In der Tat ist es so, dass die Daten die im Shopify Payments Onboarding eingegeben werden nur der Überprüfung durch unsere Banking Partner (Stripe, Klarna, PayPal usw.) dienen. Diese werden aber nicht vom System gespeichert. Somit kannst du gerne das Shop hier als Einzelverkäufer anmelden. Viel wichtiger ist es die USt-IdNr. im Bereich "Abrechnung" einzupflegen.

 

Viele Grüße, 

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ww_admin
Entdecker
16 3 8

Hallo @Gabe,

hierzu auch noch eine Frage von uns, da uns exakt das selbe Problem betrifft:

Wenn wir uns bei der Anmeldung bei Shopify Payments als Einzelperson ausgeben (obwohl wir eine Kapitalgesellschaft (GmbH)) sind, führt das im Anschluss dann nicht ggf. zu Problemen mit den Banking-Partnern, da die Angaben schlichtweg nicht korrekt sind?

Wieso bedarf es überhaupt der persönlichen Steuernummer eines angestellten Mitarbeiters? Reicht hier nicht die Steuernummer der GmbH und der entsprechende Handelsregisterauszug?

Danke nochmals für deinen Support & LG
Stefan

ww_admin
Entdecker
16 3 8

Hallo @Gabe,

Hast du hierzu vielleicht schon irgendwelche Infos für uns? Der Shop liegt aktuell auf Eis, da wir ohne die Anmeldung nicht weitermachen können.

Danke für deine Mühe!

LG Stefan

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Stefan! @ww_admin 

Tut mir leid, jetzt habe ich komischerweise erst deine Tagging-notification bekommen. Gerne kann ich das erklären denn viele fragen dieselbe Frage und hier gibt es ein paar Dinge zu beachten bzgl. unserer Banking Partner und wie das ganze Shopify Payments Onboarding ablaufen muss, um dass so schnell wie möglich über die Bühne bringen zu können.

Wie du bereits beschrieben hast, könnt ihr euch entweder als Einzelperson, GbR, oder GmbH während dem Shopify Payments Onboarding Process eintragen. Trotzdem verlangen unsere Banking Partner (Stripe) den Ausweis der Kontoinhaber-Person als Sicherheitsnachweis und Bestätigung. 

Die andere Wahl wäre es das Shopify Payments Onboarding ganz zurückzusetzen und einen neuen Account Owner einzutragen. Das kann aber bis zu mehr als einer Woche dauern. Bitte beachte auch, dass nur der Kontoinhaber des Geschäfts, Aktualisierungen der Steuerinformationen anfordern kann. Wenn ein Mitarbeiter um die Aktualisierung von Steuerdaten bittet, weisen wir ihn an den Kontoinhaber, um sich mit uns in Verbindung zu setzen, um die Anfrage zu autorisieren.

Die Dokumente, die dafür benötigt werden, um diese Informationen zu aktualisieren, variieren je nach Region und Geschäftstyp. Im Allgemeinen benötigen wir offizielle Regierungsdokumente, die den gesetzlich registrierten Namen (persönlicher Name für Einzelunternehmer, Geschäftsname für Unternehmen usw.), die Steuer-ID und die registrierte Adresse anzeigen. Zusätzlich zu den registrierten persönlichen/geschäftlichen Details benötigen wir auch Identitätsinformationen für alle weiteren Eigentümer/Geschäftsführer der neuen Geschäftseinheit.
Unser Steuerteam wird aber bestätigen, in welchem Fall welche Dokumente erforderlich sind. Wir senden ggf. dann auch Formulare, die man ausfüllen muss, und wir stellen einen sicheren Link zum Hochladen von Dokumenten zur Verfügung, damit man die Dokumente sicher hochladen kann. Alle Steuer-/Identitätsdokumente werden über einen sicheren Upload-Link dann angefordert.

Ich hoffe das erklärt den Sachverhalt, Stefan. Lass wissen, ob ich deine Frage damit beantwortet habe 🙂

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ww_admin
Entdecker
16 3 8

Danke @Gabe. Besteht die Möglichkeit hierzu telefonisch Support zu erhalten? Wir haben noch einige Unternehmensspezifische Fragen, die in einem persönlichen Gespräch besser erklärt und beantwortet werden können.

Fakt ist, der Inhaber des World Headquarters, welches in den USA ansässig ist, ist gleichzeitig (alleiniger) Inhaber der GmbH. Der Geschäftsführer der GmbH ist daher weder Teilhaber noch Kontoinhaber (Kontoinhaber ist die GmbH als juristische Person).

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hier in der Community leider nein aber wir haben dafür einen Live Chat auf Englisch wo man auch einen Callback verlangen kann. Die werden dich an unser Steuerteam weiterleiten können wo man den genauen Geschäftstyp erklären kann und eine Empfehlung bekommen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ww_admin
Entdecker
16 3 8
Alles klar, danke dir! LG



##- Bitte geben Sie Ihre Antwort oberhalb dieser Zeile ein -##
ww_admin
Entdecker
16 3 8

Zur Info:

Das Shopify Accounting Team hat den Prozess der Payments-Registrierung individuell für uns angepasst, sodass wir die Registrierung mit alternativen Angaben erfolgreich abschließen konnten. Hat zwar etwas gedauert, konnte über Call Back Service und Chat jedoch ziemlich gut geklärt werden. Danke für den Support!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @ww_admin 

Freut mich dass das geklappt hat! Danke für diesen Ausgang!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog