FROM CACHE - de_header

Shopify POS + Kassensicherungsverordnung

ccp
Tourist
3 0 1

Moin,
ich nutze Shopify POS in meinem Ladengeschäft und muss nun nach deutscher Rechtsprechung die Kassensicherungsverordnung befolgen. Gibt es eine Möglichkeiten eine TSE an meine Shopify-Kasse anzubinden?

Vielen Dank.

94 ANTWORTEN 94
von-zu
Entdecker
26 0 8

Hallo @GabeB ,

ich bin jetzt doch etwas konfus. Ich kann Shopify POS eigentlich gar nicht nutzen sondern muss das POS-System von iZettle oder Sumup kaufen, da das TSE Angebunden ist?

LG

Johanna2
Forscher
50 0 44

@ von-zu

Wenn Du in Deutschland bist ja. Denn da ist TSE Pflicht. Nachdem wir Fristverlängerung bis 31. März 2021 bekommen haben, Shopify diese aber wieder nicht einhält, bleibt uns nichts anderes über, als eine andere Kassenlösung zu nutzen. 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@von-zu 

Das würde komplett an den Bedürfnissen deines Shops liegen. Ein Belegdrucker kann man immer an der Theke gebrauchen und die Sumup Support Leute können das mit dir am besten beraten, wie z. B. ein 2-in-1 Kartenlesegerät dass auch die Belege ausdruckt. Ggf. brauchst du nicht so viel Hardware und die Geräte kann man auch leasen soweit ich weiss, aber da ich selber keinen Standort habe, habe ich hier zu wenig Erfahrung. 

Falls du mit den Drittanbieter wie Sumup in Kontakt tretest, dann wären wir hier sehr neugierig was ihr für Schlussfolgerungen zieht denn das würde vielen hier in diesem Leitfaden auch helfen. Das kurzfristige Leasen der Hardware wäre hier wahrscheinlich die bessere Option da unser eigenes Hardware Shop in Deutschland bis zum Sommer oder Spätsommer hoffentlich online sein wird.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

von-zu
Entdecker
26 0 8

Hallo @Gabe 

lassen wir mal die Hardware außen vor, es geht an sich um das POS-System.

Kann ich Shopify-POS laut TSE Verordnung dann gar nicht nutzen? Ich bin inzwischen mit den Kollegen von iZettle in Kontakt, allerdings gibts da nur die Möglichkeit deren Kassensoftware zu nutzen. Ich will aber eigentlich bei Shopify bleiben.

Du redest ja von Drittanbietern, wo genau muss ich die einsetzen? Reicht es mit der Kartenzahlung und damit ist die TSE-Anbindung gewährleistet oder muss da noch mehr gemacht werden?

 

LG

Johanna2
Forscher
50 0 44

@von-zu 

informiere Dich zur TSE Verordnung. Das sind völlig unterschiedliche Dinge. 

1. Die Shopify POS pro bietet auch ab dem 31.03.2021 kein TSE (für Deutschland verpflichtend)

2. Wenn Du die Shopify POS Pro oder Light nutzt, musst Du mit einem externen Kartenzahlungsanbieter zusammenarbeiten (da gibt es viele. Z.B. Sumup, Izettle, Concardis, das Deiner Hausbank etc.)

3. Sumup bietet neben der Möglichkeit der Kartenzahlung auch eine POS an. Hier kann man TSE für einen monatlichen Obolus hinzubuchen. (Auch IZettle bietet ein POS. Ob das inzwischen TSE bietet, weiß ich nicht.)

Elektronische Kassen in Deutschland brauchen TSE und müssen GoBD konform sein. Sonst darf man sie nicht mehr nutzen. Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass seit letztem Jahr dürfen auch nur Kassen und Kassensysteme die dies bieten beworben werden dürfen. 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @von-zu und @Johanna2 

Danke auch für die hilfreichen Tipps Johanna!

Mein .pdf das ich hier im Leitfaden angehängt habe, gibt dir noch etwas Spielraum bzgl. dem TSE Deadline Datum. TSE ist, wie gesagt, eine deutsche Regelung und wenn Shopify das System an diese Deutsche Regelung anpasst dann beeinflusst es negativ, die Workflows aller unsere Händler die unser POS verwenden in verschiedenen Länder wie US/KA/CHINA/AUS/BR usw. Ich hoffe du kannst das verstehen, dass wir daher an einem sehr komplizierten Projekt arbeiten um das so schnell wie möglich umzusetzen und dass das noch etwas dauern wird.

Du kannst mit allen unserer Händler, die bereits erfolgreich POS eingesetzt haben, gerne plaudern in unserer privaten Facebook Gruppe, oder da auch deine Frage posten. Die werden dir auch User-Tipps geben können denn die haben alle das gleiche Problem gehabt.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Johanna2
Forscher
50 0 44

@Gabe 

Wir nutzen ja auch schon die POS "erfolgreich"... Das Problem ist aber, dass das ja nun ab 31. 3. 2021 wirklich nicht mehr geht. Weil TSE eben Pflicht ist. Und man wirklich sehr großen Ärger mit dem Finanzamt bekommen kann, wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Für sind die Produkt- Synchronisierung und die Möglichkeiten, die die POS Pro bietet wichtig, weil unsere Kunden sich an den Mehrservice schon gewöhnt haben. Weshalb wir bevor Euer offizielles Schreiben für die Finanzbehörden heraus gekommen ist, eine Doppelbuchung in Kauf genommen haben. Einmal in der POS Pro und einmal in einer TSE konformen POS gebucht haben. 
Das ist aber nicht wirklich praktikabel und ist sehr Fehler anfällig. Außerdem kostet es natürlich sehr viel Geld. Zum Glück hatten wir Fristverlängerung bis 31. März. Im Vorweihnachtsgeschäft wären wir mit den Doppelbuchungen nicht mehr zurecht gekommen. 

Ich werde den genannten Shop kontaktieren und fragen, wie sie TSE sicher buchen. 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Polly! @Johanna2 @PollyPaper 

Tut uns natürlich leid zu hören, dass das TSE Kopfzerbrechen in der POS Landschaft bereitet! Ich dachte mehr so im generellen POS Betrieb. Und dass das POS-Pro ein paar Lösungen bietet ist auch gut zu hören!

Falls das hilft habe ich jetzt einige Beiträge in unsere FB Gruppe dazu gefunden hier wo verschiedene Ansätze vorgeschlagen werden (da einfach nach "POS TSE" suchen in der Suchleiste, o. ä.). Da wurde z. B. das folgende vor 19 Wochen geschrieben:

  • "Ich hab die Info direkt von Flour.Cloud bekommen. Laut deren Aussage scheint wohl vorerst auszureichen, TSE zu bestellen. Das konnte ich direkt über die machen. Wann es tatsächlich eingeführt wird weiß keiner so genau."

Soweit bieten www.flour.ioiZettle und Sumup eine KassenSichV über ein Cloud Account an wie es aussieht.

Siehe auch die Seite von Fiskaly hier zu diesem Thema.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

von-zu
Entdecker
26 0 8

Hallo @Gabe ,

ich hatte bereits mit iZettle Kontakt, das ist richtig, dass Sie das anbieten, allerdings muss man dafür das POS System von iZettel verwenden, Shopify POS ist demnach sinnlos für uns.

Irgendwie ist das grad alles echt nicht zufriedenstellend...

Johanna2
Forscher
50 0 44

Hallo @Gabe 

ja, das war im Herbst. Deshalb haben wir ja von Shopify (Dir) das Schreiben bekommen, dass Shopify POS ab 31.3. TSE implementiert hat. 
Die letzte Frist läuft nämlich zu diesem Datum ab. 

Immerhin habe ich eben in der FB Gruppe erfahren, dass bei Flour die Gutscheine von Shopify auch im Laden einzulösen sind. Das funktioniert wohl bei vielen POS Systemen nicht. 
Wir werden berichten, ob Flour unsere Lösung ist.

Shopify POS Pro ist erstmal gekündigt und sollte, auch auf Eurer Website nicht mehr vorgestellt werden, denn das ist tatsächlich laut gängigem Recht momentan verboten. Ihr macht für einen Service Werbung, der in Deutschland nicht rechtskonform ist! 


Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Da habt ihr recht! Wenn unser POS aktiv in Deutschland promoted wird dann lass es mich hier wissen (ggf. mit einem Beispiel) und ich kann das mit unseren Teams besprechen. Nicht vergessen, in eurem POS Vertriebskanal gibt es auch den Kontakt zu unserem Retail Team über Telefon oder E-Mail: retail-support@shopify.com.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Michi2
Shopify Partner
9 0 4

@GabeShopify POS wird prominent auf Eurer deutschen Website platziert und beworben: https://www.shopify.de/pos (unter anderem mit den Worten "fit für die Zukunft")

Mir ist klar, dass du das Problem nicht lösen kannst und lediglich vermitteln möchtest, aber in Anbetracht deiner Antworten in diesem Thread bin ich nicht sicher, ob Shopify die Tragweite der Problematik bewusst ist. Wir Händler mögen die gesetzlichen Änderungen ebenso wenig wie Shopify, aber die fehlende KassenSichV-Kompatbilität ist leider ein KO-Kriterium für die gesamte potenzielle Kundschaft in Deutschland und schließt Shopify POS als Option aus.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Michi2 

Wir arbeiten an einer Lösung also "watch this space!" : )

Siehe auch einen Leitfaden in unserer Facebook Gruppe hier wo ein paar tolle Tipps zu entnehmen sind.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

HOV_BAO
Besucher
1 0 0

Guten Tag,

wir betreiben einen Shopify Shop und würden auch gerne wissen ob es hier Neuigkeiten zu der TSE Anbindung gibt. Wir sind momentan auf der Suche nach einer passenden und konformen POS welches eine Anbindung an Shopify hat und entsprechend die Bestände synchronisiert.

Vielleicht gibt es ja hier schon den einen oder anderen Händler der eine geeignete Lösung gefunden hat.

Viele Grüße,

 

Jana22
Entdecker
11 0 5

Hallo @Gabe ,

 

du hast in vielen Antworten eschrieben, dass ihr bis März 2021 eine Lösung habt. Es ist wirklich enttäuschend für die Kunden.

Jetzt sucht sich jeder eine neue Lösung und wenn ich viel Geld in ein neues Kassensytem invenstiere gehe ich ja nicht zu Shopify POS zurück.  (Und ich bin ein Fan von Shopify)

Gerade jetzt wo der Einzelhandel es eh schon schwer hat kommt ihr mit der Aussage es nicht bis zur Frist zu schaffen.

Habt ihr eine neue Deadline? Ist es überhaupt möglich Shopify POS TSE rechtskonform zu programmieren?

@Johanna2ich habe den Post zu flour gelesen. Ich habe gerade mit denen telefoniert und Freitag einen ausgiebigen Zoom Call zum Thema. Ich gebe da gerne bescheid.

Zum Thema Gutscheine: Sie müssen per CSV Datei zu Flour importiert werden und dann manuell im Shopify entwertet werden. Shopify stellt die Gutscheine nicht mit API Schnittstelle zur Verfügung.

Liebe Grüße

 

 

FerryHoetzel
Shopify Staff (Retired)
26 2 19

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich für das ganze Feedback und eure Kommentare bedanken. Es ist wirklich sehr hilfreich! Wir können verstehen, dass die aktuelle Situation sicher keine einfache ist und die TSE Regelung zusätzlichen Aufwand bedeutet. Wie @Gabe bereits korrekt angemerkt hat und zusätzlich durch das Bescheinigungsschreiben bekräftigt wird, halten wir an einer Veröffentlichung der TSE-Unterstützung bis spätestens 31. März fest. Äußere Faktoren, wie z.B. Änderungen seitens des Gesetzgebers in letzter Minute o.ä. können wir nicht beeinflussen oder ausschließen. Unser Ziel ist es definitiv euch und allen anderen Kassenhändlern eine funktionierende und rechtssichere TSE-Lösung zu diesem Datum anzubieten.

 

Beste Grüße

Ferry

 

To learn more visit the Shopify Help Center or the Community Blog.

Vitruvia
Besucher
1 0 2

Hallo,

seit Monaten verfolge ich das Thema ShopifyPOS/TSE und stehe nun, kurz vor Ablauf der Frist, ohne zufriedenstellendes Konzept da.

Bisher nutzen wir flour als Kassensystem. Das ist zwar im Prinzip echt gut, aber so Kleinigkeiten wie, dass es keinen Abgleich im Kundenstamm gibt, macht alle Ideen möglicher Treueprogramme hinfällig. Ich würde also wirklich gern das Shopify POS nutzen! 

Das TSE-Schreiben von shopify ist ein netter Anfang. Allerdings würde die Nennung der Zertifizierungsnummer dem Ganzen das benötigte Gewicht verleihen. So ist es nur eine pdf, für die mich das Finanzamt bestenfalls belächelt. 

Die Zertifizierungsnummer wird übrigens auch an Unternehmen vergeben, deren Zertifizierungsprozess noch nicht abgeschlossen ist. Sie bescheinigt aber wenigstens schonmal, dass da etwas offizielles angeschoben wurde. 

 

Ich weiß nicht, wie das bei anderen Händlern ist, aber mir ist mein Business zu wichtig als dass ich mich bei solch wichtigen Themen einzig auf Foren bzw FB-Beiträge verlassen möchte.

 

Nightbound
Entdecker
14 0 4

Grüße,

Kurze Frage: Wir interessieren uns für Shopify POS - Problem: Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Kartenzahlung nur durch einen Drittanbieter angeboten wird. Soweit so gut, jedoch auch irgendwo, dass dann eine Synchronisierung des Inventars nicht automatisch vorgenommen wird bzw die Zahlungen auch nicht automatisch erfasst werden, sondern händisch bestätigt werden müssen. Stimmt das so?

Bei uns ist das kein zeitkritisches Ding, daher ist das TSE Problem erstmal uninteressant, da es ja irgendwann (hoffentlich) kommt. Wir haben zur Zeit kein POS System im Einsatz.

 

PollyPaper
Tourist
6 0 7

Hallo,

ich benutze ein separates Kartenlesegerät meiner Bank, ja, da muss ich den Betrag händisch eingeben, aber das finde ich nicht schlimm. In der POS-App klickt man beim Checkout einfach Kartenzahlung an, das wird dann normal gebucht und synchronisiert. Der App ist es egal, über wen dann die Zahlung erfolgt.

VG, Polly

Nightbound
Entdecker
14 0 4

Danke für die Antwort Polly. @PollyPaper 

Sprich, du scannst zB via Lesegerät Artikel ein, wählst in der POS App Kartenzahlung und buchst das Geld via händischer Eingabe von der Karte des Kunden ab, richtig?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Vitruvia 

Wir dürften wie Ferry sagt, eine Zertifizierung bis zum Ablaufdatum live haben.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

steffenb1991
Tourist
4 0 3

@Gabe @FerryHoetzel  Hallo, ich bin seit langen ein Vertriebler vom ShopifyPOS System. Gibt es im Bezug auf das Thema TSE  neue News? Ist es bis zum 31.3 möglich eine Zertifizierung beim BSI einzureichen, damit wir wenigstens erstmal etwas vorweisen können? Ich bitte um eine schnelle Antwort. Vielen Dank 

Jana22
Entdecker
11 0 5

Hallo, 

 

die letzte Woche bricht an. 

Habt ihr schon weitere Info's bzw. der TSE? 

 

 

FerryHoetzel
Shopify Staff (Retired)
26 2 19

Vor wenigen Minuten haben wir unsere TSE Funktion veröffentlicht: https://apps.shopify.com/tse-for-kassensichv?locale=de <>

Wir freuen uns über Feedback!

Danke und beste Grüße
Ferry

To learn more visit the Shopify Help Center or the Community Blog.

Jana22
Entdecker
11 0 5

Vielen Dank.

Die Einrichtung war einfach und schnell.

Das Feedback folgt dann später. 🙂

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@ccp @steffenb1991 @Nightbound 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Basti93
Besucher
2 0 1

@Gabe danke für die rechtzeitige Veröffentlichung der TSE!

Bezüglich Feedback: Ist es technisch umsetzbar, dass der Ausdruck des Bereichs für die TSE auf dem Kassenbon gekürzt oder angepasst wird? Oder handelt es sich bei dem Ausdruck in der Form ebenfalls um eine gesetzliche Vorgabe?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @Basti93 

Wie ist deine Erfahrung generell mit der TSE bis jetzt? Macht es dass was du brauchst?

Und du möchtest, dass der Ausdruck des Bereichs für die TSE auf dem Kassenbon gekürzt oder angepasst wird. Generell wurde das so gestaltet, um gesetzlich richtig zu sein. Aber lass mich mal ein paar weitere Tipps hier einfügen bzgl. POS, die Hardware und die TSE.

Das Shopify Hardware Store wird bald kommen, genau wann können wir aber noch nicht sagen. Als Teil des Hardware Bundle soll es so Hardware geben wie ein Kartenleser, Drucker, Barcode Scanner und Kassenschublade. 

Siehe auch die neue Apps die wir rausgebracht haben:

Hauptmerkmale

  • Aktiviere die TSE am Einzelhandelsstandort und beginne mit der Aufzeichnung von Transaktionen. Man kann TSE auch später deaktivieren, wenn man an einem bestimmten Standort keine Transaktionen mehr durchführt.
  • Exportiere schnell Daten für jeden Standort, an dem TSE aktiv ist.
  • Lasse eine ZIP-Datei an Ihre E-Mail-Adresse schicken, um den Zugriff und die Weitergabe zu erleichtern.
  • Enthält TSE-Zertifikate und alle Transaktionsdaten, die über die Shopify Point of Sale App getätigt wurden.
  • TSE data appears on printed receipts for auditor checks.

Siehe einen Bon Beispiel hier aus der App Store Demo entnommen:

image.png

Mehr Infos hier:

Shopify POS erstellt derzeit zwar Schichtabschlüsse, aber keine marktspezifischen Z-Bons, die viel mehr beinhalten, wie z.B. verkaufte & zurückgegebene Produkte, und Umsatz pro Steuerart aufgeschlüsselt. Viele Transaktionen in Deutschland werden über Bargeld abgewickelt und eine Lücke ist, dass das System noch nicht völlig für Bargeldtransaktionen optimiert ist, z.B. können Retouren oder der Kassenbestand der Kasse noch nicht lückenlos an die Finanzbehörden gemeldet werden. Manuelle Kassenbestandskorrekturen sind hier wichtig sowie Produkte, die nicht mit Bargeld verkauft wurden, die über Bargeld zurückgegeben werden sollen. Eine komplizierter Workaround wäre entweder durch Guthaben oder manuelle Eingaben usw. 

Der Umsatz beim Tagesabschluss soll nach verschiedenen Steuerarten aufgeschlüsselt werden da Steuerberater dies oft brauchen sowie ein Kassenbuch. Dass kann man oft mit einer Excel-Tabelle lösen. Die jährliche Inventurzählung soll auch kumuliert mit COGS (Cost of goods sold) durchgeführt werden und an die Steuerbehörde gemeldet werden. Aufgeteilte Zahlungen müssen mit dem genauen Betrag auf dem Beleg und im Kassenbuch vermerkt werden. 

Siehe unten ein paar Hardware Links die ich auf de.ingrammicro.com gefunden habe, die vielleicht hilfreich sind, mit Hardware wie die folgende Liste:

Brother QL Label Printer, DYMO LabelWriter 450 Label Printer, Dymo Barcode Labels, Shipping Scales, Heckler PivotTable, Windfall Cash Drawer, iPad Stands, 1D & 2D Barcode Scanner, Cash Drawers, Star mPOP, Bluetooth/Wifi Receipt Printer.

Spoiler

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/ProductDetails.aspx?id=5837860

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/ProductDetails.aspx?id=V150061

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/ProductDetails.aspx?id=V150649

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/ProductDetails.aspx?id=V150073

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/ProductDetails.aspx?id=V150113

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/ProductDetails.aspx?id=V150115

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/search2.aspx#keywords:barcode%20labels,categor...

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/ProductDetails.aspx?id=Y340473

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/ProductDetails.aspx?id=Y340460

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/ProductDetails.aspx?id=Y340482

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/ProductDetails.aspx?id=Y340490

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/ProductDetails.aspx?id=Y340492

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/search2.aspx#keywords:cash%20drawer

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/search2.aspx#keywords:cash%20drawer

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/search2.aspx#keywords:cash%20drawer

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/search2.aspx#keywords:cash%20drawer

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/search2.aspx#keywords:cash%20drawer

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/search2.aspx#keywords:cash%20drawer

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/search2.aspx#keywords:cash%20drawer

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/search2.aspx#keywords:cash%20drawer

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/search2.aspx#keywords:mpop

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/search2.aspx#keywords:mpop

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/search2.aspx#keywords:mpop

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/search2.aspx#keywords:mpop

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/search2.aspx#keywords:mpop

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/ProductDetails.aspx?id=Y181994

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/ProductDetails.aspx?id=Y181994

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/ProductDetails.aspx?id=Y181969

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/ProductDetails.aspx?id=Y181969

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/ProductDetails.aspx?id=Y181986

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/ProductDetails.aspx?id=Y181986

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/search2.aspx#keywords:Receipt%20paper

https://de.ingrammicro.com/_layouts/CommerceServer/IM/search2.aspx#keywords:micro%20usb%20cable

Man kann auch die Billbee App verwenden und von dort direkt in DATEV importieren. Mit API Lösungen kann man damit auch Shopify Payments abdecken. Wenn du deine Buchhaltung komplett selbst machst, sollte via Billbee auch ein Export für Lexware/Lexoffice möglich sein.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Basti93
Besucher
2 0 1

Hey @Gabe ,

soweit sind wir erstmal zufrieden, dass die Frist eingehalten werden konnte. Integration ist ja sehr einfach gestaltet und wurde gut gelöst. Die Kosten sind im Vergleich zu anderen Anbietern absolut vertretbar.

Genau, generell wollten wir nur wissen, ob es sich bei dem Vordruck in der Form um eine Vorgabe handelt, da dieser fast die Hälfte des Ausdrucks einnimmt und Aufgrund der Kassenbonpflicht natürlich ordentlich Papier frisst. Aber wenn dem so ist, hat sich die Frage schon erledigt.

 

Danke und Beste Grüße

 

Basti

steffenb1991
Tourist
4 0 3
Ist den bei euch der Z-Bon ordentlich?
Bei uns fehlt auf dem Z-Bon die fortlaufende Z-Bon Nummer, Brutto und Netto Werte sind gleich was nicht stimmt und die Und die Umsatzsteuer für alle Bezahlmethoden werden nicht ausgewiesen.
steffenb1991
Tourist
4 0 3
Ist den bei euch der Z-Bon ordentlich?
Bei uns fehlt auf dem Z-Bon die fortlaufende Z-Bon Nummer, Brutto und Netto Werte sind gleich was nicht stimmt und die Und die Umsatzsteuer für alle Bezahlmethoden werden nicht ausgewiesen.
steffenb1991
Tourist
4 0 3
Hallo Gabe, wird der Z-Bon noch angepasst? Vom Support bekomme ich auch keine richtige Antwort darüber.
Bei uns fehlt auf dem Z-Bon die fortlaufende Z-Bon Nummer, Brutto und Netto Werte sind gleich was nicht stimmet und die Und die Umsatzsteuer für alle Bezahlmethoden werden nicht ausgewiesen.
bitte um eine Rückantwort 
Mit freundlichen Grüßen 
Jana22
Entdecker
11 0 5

Hallo,

bei uns ist der Z-Bon ebenfalls fehlerhaft. Genau die gleichen Probleme wie bei dir. 

Habe dem Support ebenfalls geschrieben. 

Beste Grüße

Johanna2
Forscher
50 0 44

Hallo in die Runde,

wir haben den Fehlerhaften Z-Bon auch gemeldet. @Gabe habe ich das richtig verstanden, dass wir rechtlich dazu verpflichtet sind, den Z-Bon händisch zu ergänzen? 
Woher ist diese Information, dass das rechtssicher ist?

Liebe Grüße,
Johanna

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Johanna! @Johanna2 

Darf ich dazu fragen, braucht man den TSE Zertifikat auch im Zusammenhang mit dem Z-Bon? Soll das mit dabei im Z-Bon sein?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Kira1310
Besucher
2 0 0

Hallo an alle, wir wollten uns auch das POS von Shopify zulegen, allerdings ist das durch die noch immer fehlende Zertifizierung der KassenSichV (TSE) Shopify in Deutschland illegal. Da es auch keinen sinnvollen Ansprechpartner mit konkreter Lösung gibt und mittlerweile alle Fristen weit überschritten sind, müssen wir wohl auch mit dem Onlineshop wechseln. Hat jemand aktuell eine sofortige Lösung oder andernfalls dann eine gute Alternative? 

FerryHoetzel
Shopify Staff (Retired)
26 2 19

Hallo Kira, vielen Dank für deinen Post. Wir stehen mit unserem TSE-Partner Fiskaly im engen Austausch und eine vollständig zertifizierte Lösung steht sehr bald zur Verfügung. In der Zwischenzeit kann in Absprache mit dem lokalen Finanzamt eine Übergangsregelung getroffen werden. Hierzu wird auch eine aktive TSE benötigt, z.B. die TSE-Lösung die wir gemeinsam mit Fiskaly entwickelt haben. Weitere Informationen dazu hier und hier. Damit kann die Shopify Kasse in Absprache mit dem Finanzamt in Deutschland eingesetzt werden. Beste Grüße Ferry

To learn more visit the Shopify Help Center or the Community Blog.

Kira1310
Besucher
2 0 0

Das lokale Finanzamt ist nicht gerade für seine Offenheit und Kompromissbereitschaft bekannt und gibt anstelle einer Fristverlängerung leider nur ein "dann suchen Sie sich doch einen anderen Anbieter." als Antwort. Und da Shopify keinen anderen Anbieter zur Verfügung stellt, haben wir keine Möglichkeit es rechtskonform zu benutzen und machen uns dann damit strafbar. Schade eigentlich, da Shopify die Gelegenheit hätte nutzen können, viele deutsche Kunden zu gewinnen.

LSTNR
Besucher
2 0 0

Hi @FerryHoetzel & @Gabe 

 

habt Ihr mittlerweile eine vollständige Zertifizierung und seid TSE konform?!

LG
Dagcan

FerryHoetzel
Shopify Staff (Retired)
26 2 19

Hi LSTNR,

unser Partner Fiskaly, der die Cloud-TSE Infrastruktur zur Verfügung stellt, wurde in den vergangen Wochen offiziell zertifiziert. Hier mehr Informationen dazu.

Allerdings stand die technische Integration für Partner, wie Shopify, noch nicht direkt zur Verfügung und wird aktuell noch fertiggestellt. Allerdings ist diese seit letzter Woche sehr fortgeschritten und die Shopify TSE App wird in Kürze zertifizierte TSEs unterstützen. Bei Interesse können wir dich gerne zu einer Beta einladen, die vermutlich nächste Woche stattfinden wird.

Beste Grüße

Ferry

To learn more visit the Shopify Help Center or the Community Blog.

Jana22
Entdecker
11 0 5

Hallo @FerryHoetzel ,

 

ich würde auch an einer Beta teilnehmen. 

 

Liebe Grüße, Jana 

pasang1
Entdecker
25 0 16

Hallo @FerryHoetzel ,

ich bin auch an der beta interessiert! 
Schöne Grüsse

Jutta

LSTNR
Besucher
2 0 0

Hallo @FerryHoetzel

vielen Dank für die Antwort.

gerne könnt Ihr mich zur Beta Phase involvieren und einladen. würde mich sehr darüber freuen.

 

LG
DD

PollyPaper
Tourist
6 0 7
Hallo, danke für die Erwähnung, aber für das TSE Problem habe bisher auch keinerlei Lösung und arbeite damit derzeit auch nur halblegal... Ihr braucht mich also nicht zu fragen. Ehrlich gesagt würde ich Neustartern derzeit nicht zu shopify raten, so lange es nicht geklärt ist. Viele Grüße, Polly (pollypaper.de)

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort oberhalb dieser Zeile ein -##
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @KRXLN 

Deine Frage sehe ich leider jetzt erst. Habt ihr das POS verbinden können?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog