FROM CACHE - de_header

Shopify POS Kauf auf Rechnung

PauliBe
Neues Mitglied
6 0 0

Hallo, 

ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt im Shopify POS auch die Zahlungsmethode "Kauf auf Rechnung" anzubieten? Wir haben Stammkunden, die die Produkte gerne erst zu Hause probieren möchten und dann bezahlen. Wenn sie allerdings nicht alle Produkte behalten bekomme ich Probleme mit dem POS System.  Denn wenn ich den Einkauf mit "unbezahlt" markiere und der Kunde am Ende nur 2 von 3 Produkten behält, und ich daraufhin ein Produkt als Rückgabe markiere, wird die Rechnung nicht angepasst. Auch kann ich dann in der Shopify POS nicht mehr auf "Zahlung" gehen. Kann mir da jemand weiterhelfen? 

Liebe Grüße 

3 ANTWORTEN 3

Kai
Shopify Staff
2208 525 345

Hallo PauliBe,

ich helfe dir mit deinen Fragen bezüglich der Zahlungsmethoden untereres POS Systems gerne weiter. Dazu würde ich dir gerne ein paar Fragen stellen.

Verwendest du Shopify Payments, auf welchem Gerät läuft die POS und was meinst du genau mit "Kauf auf Rechnung"?

Es gäbe dafür zum Beispiel Wallee, Klarna und Klarna Kauf auf Rechnung via Shopify Payments, oder aber die Möglichkeit eine manuelle Zahlungsmethode zu erstellen.

Wenn du Shopify POS für iPad oder iPhone verwendest, kannst du jede beliebige Zahlungsmethode akzeptieren.

Welche Methode verwendest du, wenn du Käufe als unbezahlt markierst? 

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PauliBe
Neues Mitglied
6 0 0

Hallo @Kai,

ja im Online Shop verwenden wir Shopify Payments aber darum gehts nicht. Es geht nur um das Thema POS.

Also ,,Kauf auf Rechnung‘‘ bedeutet, dass unsere Stammkunden die Möglichkeit haben ihre Produkte (in unserem Fall Kleidung) mit nach Hause nehmen dürfen um sie dort probieren zu können. Sie müssen die Produkte nicht direkt bezahlen sondern bekommen eine Rechnung mit und können sich dann zuhause alles anschauen und ein paar Tage später bringen sie die Produkte, die sie nicht wollen zurück und bezahlen nur die Produkte, die sie behalten haben. 
Wir würde POS über das IPad verwenden. Wenn ich die Option ,,unbezahlt‘‘ nutze, hab ich folgendes Problem. Die Kunden bekommen zwar dann eine Rechnung und könnten später bspw überweisen oder Ähnliches. Aber wenn die Kunden nicht alle Produkte behalten gibt es ein Problem bei dieser Methode. Ich kann zwar auswählen, dass ein Produkt zurückgegeben wurde allerdings wird die Rechnung nicht angepasst. Sie bleibt bei dem gleichen Preis. Kannst du mir da weiterhelfen, also das die Rechnung dann angepasst wird? Liebe Grüße 

Kai
Shopify Staff
2208 525 345

Hallo PauliBe,

vielen Dank für die Erläuterung.

So wie ich eure Situation verstehe, möchtet ihr im Laden in der ersten Interaktion mit dem Kunden eigentlich keine Rechnung begleichen, sondern vielmehr einen Bestellentwurf kreieren. Dies möchtet ihr vermutlich, um Überblick über euer Inventar zu behalten, richtig?

Das Ding ist jedoch so, eine Shopify Rechnung kann immer nur einmal erfasst werden. Wenn ihr diese also als unbezahlt markiert, wird diese Rechnung als abgeschlossen angesehen und kann somit nicht ein zweites Mal bearbeitet werden, indem zum Beispiel Produkte davon entfernt werden und der Rest dann als bezahlt markiert wird. 

Da es sich bei der POS, wörtlich also um eine Verkaufsstelle handelt, ist das für eure Situation, in der ein Kunde erstmal ohne Bezahlung von orten geht, meines Erachtens nicht die passendste Lösung.

Ich würde stattdessen vorschlagen, dass ihr dem Kunden über euren regulären Shopify Admin einen Bestellentwurf erstellt. Diesen könnt ihr ebenfalls ausdrucken und euren Kunden auch einen Link zum Bezahlen zuschicken.

Ihr könntet also auf dem iPad ein Tab mit dem Shopify Admin offen haben, um eine solche Aktion durchzuführen, oder eines dieser Apps ausprobieren, die angeben eine solche Funktionserweiterung innerhalb des POS Systems von Shopify hervorzurufen: Draft Orders For POS oder Custom & Draft Orders For POS.

Würde euch das weiterhelfen?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog