Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
ist es möglich die Suche im Shop so anzupassen, dass nur der Produkttitel berücksichtigt wird? Aktuell kann es in meinem Shop passieren, dass die Suche den gesuchten Begriff, in einer ähnlichen Form, auch in der Produktbeschreibung von nicht relevanten Produkten findet. Ich nutze bereits die „Search & Discovery" App von Shopify. Leider konnte ich das Problem damit nicht beheben.
Hey @Trioprint
Du möchtest also die Suche im Shop so anzupassen, dass nur der Produkttitel berücksichtigt wird. Hier wäre zu Vorsicht zu raten denn wenn man das Element des Elastic oder Fuzzy Search aus der Suchleiste rausnimmt, werden die Ergebnisse immer öfters Null Ergebnisse outputten was die User Experience und auch die Barrierefreiheiten in deinem Shop stark verschlechtern kann.
Dann wäre auch wichtig zu wissen welche eingebaute Search Funktionen mit dem Theme kommen dass du verwendest. Hast du im Theme Editor die Theme settings > Search angeschaut? Siehe mehr dazu in unseren Developer Docs hier.
Mehr Kontext zu wie der Fuzzy Search mit der Search & Discovery App funzt und angepasst werden kann:
Die Front-End Search Funktion verwendet Schlüsselwörter, die in den Kopfzeilen/Headers vorkommen. Das heißt, wenn ein Käufer nach einem Wort sucht und es im Header des Produkts vorkommt, wird dieses Produkt höher eingestuft als ein Produkt, bei dem das Schlüsselwort im Text vorkommt. Mit etwas mehr Details kann das Ranking wie folgt bestimmt werden:
Die Suche in Shopify verwendet auch Synonyme, um ähnliche Begriffe als exakte Übereinstimmungen zu behandeln. Mit Synonymen kann die Sortierung der Suchergebnisse nach Relevanz beeinflusst werden. Du verkaufst zum Beispiel Taschen mit der Bezeichnung "Schultertaschen", weißt aber auch, dass Kunden in deinem Shop häufig nach "Gürteltaschen" suchen. Du kannst eine Synonymgruppe für "Schultertaschen" und "Gürteltaschen" erstellen, damit deine "Schultertaschen"-Produkte angezeigt werden, wenn ein Kunde nach "Gürteltaschen" sucht.
Du kannst die folgenden Best Practices für Synonyme verwenden, um sicherzustellen, dass du ein effektives Kundenerlebnis schaffst:
Wenn ein Synonym mehrere Wörter enthält, die durch Leerzeichen getrennt sind, z. B. "Gürteltasche", wird es als Wortgruppensuche verwendet, wenn synonyme Suchergebnisse erzielt werden. Eine Wortgruppensuche erzielt Ergebnisse, bei denen die Wörter in der gleichen Reihenfolge wie beim Synonym angezeigt werden.
Wenn du beispielsweise eine Synonymgruppe hast, die sowohl Gürteltasche als auch Bauchtasche enthält:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024