FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Shopify Tracking Fehler. Es werden mir keine Besucher von TikTok oder Instagram angezeigt.

Shopify Tracking Fehler. Es werden mir keine Besucher von TikTok oder Instagram angezeigt.

rorostam
Tourist
4 0 1

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt und kenne mich nicht so aus. Ich habe einen Shop erstellt. Ich habe Tiktok Ads laufen, die mir auch einiges an Klicks anzeigen. Leider werden mir die ganzen Klicks nicht im Shopify Dashboard angezeigt. Der Link, welcher bei Tiktok angezeigt ist, ist von einem Produkt meines Shops. 

Wie kann das sein, dass ich beim TikTok Ad Manager einige Klicks habe, beim Shopify Dashboard aber nicht?

Danke!

7 ANTWORTEN 7

Ben310
Weltenbummler
699 98 158

Hey @rorostam 

Willkommen an Bord! Es kann auch mehrere Gründe geben, warum die Klicks, die in TikTok Ads angezeigt werden, nicht im Shopify Dashboard erscheinen. Wenn der Tracking-Code von Shopify (z.B. der Facebook Pixel für Shopify, wenn er für TikTok Ads verwendet wird) nicht korrekt im Shop eingebunden ist, werden die Klicks möglicherweise nicht korrekt erfasst.

Stelle auch sicher, dass der URL, den du in deinen TikTok Ads verwendest, korrekt ist und direkt zur Page des Shops führt (überprüfe alle URL-Parameter und ob sie das Tracking unterstützen).

TikTok und Shopify können auch unterschiedliche Attributionsfenster oder -methoden verwenden. TikTok könnte beispielsweise alle Klicks zählen, während Shopify nur die Sessions zählt, die innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens nach dem Klick beginnen.

Besucher können auch auf iPhone sein (checke "Apple's ATT" und "ITP") sowie Adblocker verwenden oder Privacy Einstellungen im Browser haben, die verhindern, dass Tracking-Codes korrekt funktionieren. Aufgrund von Datenschutzbestimmungen und die Cookie-Einstellungen deines Cookie Banners auf Endnutzer Geräten können Tracking-Daten auch blockiert oder nicht korrekt übermittelt werden.

Verwende Analyse-Tools wie Google Analytics, um eine zweite Datenquelle zu haben und besser zu verstehen, was auf deiner Website passiert.

whatsluv
Besucher
2 0 0

Ich habe das gleiche Problem. Von April bis August hat alles gepasst. Jeder Klick(Ziel) wurde angezeigt bei shopify. Und seit September ist es nichtmal die hälfte. Woran liegt das ? Ich hab beispielsweise im Ad manager von Tiktok über 500 link klicks, es kommen aber nur 150 auf meiner shopify seite an ? 

rorostam
Tourist
4 0 1

 Hallo Ben,

ich habe laut TikTok Ad Manager 75 Klicks. Auf Shopify werden mir nur 10 angezeigt.

Wie kann das sein. Das ist echt frustrierend 

Screenshot 2023-11-16 172218.png

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @rorostam 

Das ist wie oben bereits erklärt. Es gibt mehrere mögliche Gründe für die Diskrepanz zwischen den Klickzahlen in TikTok Ad Manager und den auf Shopify angezeigten Daten:

• Tracking-Unterschiede: TikTok und Shopify verwenden möglicherweise unterschiedliche Methoden zur Erfassung und Zählung von Klicks. TikTok könnte jeden Klick auf die Anzeige zählen, während Shopify möglicherweise nur Klicks zählt, die zu einer bestimmten Aktion im Shop führen (z.B. einen Kauf oder eine Anmeldung).
  • Attributionsfenster: Das Attributionsfenster, also der Zeitraum, in dem ein Klick als Konversion gezählt wird, kann auf den beiden Plattformen unterschiedlich sein. TikTok könnte ein längeres Attributionsfenster haben als Shopify, was bedeutet, dass es Klicks über einen längeren Zeitraum nachverfolgt.
  • Zeitverzögerungen in der Berichterstattung: Manchmal gibt es eine Verzögerung in der Berichterstattung zwischen verschiedenen Plattformen. Die Daten in Shopify könnten nicht in Echtzeit aktualisiert werden oder es könnte eine Verzögerung in der Synchronisation der Daten mit TikTok geben.
  • User Journey: Nicht jeder Klick führt direkt zu einer Aktion im Shop. Nutzer könnten auf deine Ad klicken, aber dann die Seite verlassen, ohne eine nachverfolgbare Aktion zu tätigen.

Das ganze und deine Kampagnen müssen auch richtig eingerichtet werden und die folgenden Anleitungen habe ich gerade für dich gegoogelt die dir helfen können, zu priufen ob alles korrekt eingerichtet ist:

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

whatsluv
Besucher
2 0 0

Hast du schon eine Lösung gefunden ? 

rorostam
Tourist
4 0 1

Leider nicht

Murad32
Besucher
1 0 0

Hallo, hast du eine Lösung gefunde, habe das gleiche Problem.. ich habe 123 Klicks es werden aber nur 2 klicks angezeigt