FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Shopify Tracking funktioniert nicht mehr

Shopify Tracking funktioniert nicht mehr

ChristineM
Besucher
2 0 1

Hallo zusammen, seit einigen Tagen werden die Besucher auf meiner Seite nicht mehr richtig gezählt. Mir ist klar, dass aufgrund von Cookie-Einstellung etc.. nur ein Teil der Besucher erfasst wird, aber die Zahl der gezählten Nutzer ist von heute auf morgen auf nur noch ca. 10% geschrumpft. Sogar Analytics verzeichnet mehr Besucher. Ich kann über die Ad Klicks gut nachvollziehen, wie viele Besucher eigentlich angezeigt werden sollten und es sind - wie gesagt - nur noch ca. 10%. Vorher lief es monatelang gut und es wurden 80-90% erfasst. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Haute steht z.B. da: "keine Shop Aktivitäten", obwohl bereits mindestens 15 Nutzer anwesend waren (haben mich sogar kontaktiert). Danke euch

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey Christine! @ChristineM 

Danke für deine Fragen bzgl. den unerwarteten Zahlen in den Shopify Analytiken und den Diskrepanzen. Lass mich mal dieses Thema der Diskrepanzen zw. den Google Analytics Sessions und den von Shopify Analytics hier anschauen.

Die Gründe dieser Diskrepanzen können aus versch. Gründen sein da die zwei Systeme sehr verschiedene Daten aufzeichnen und auch versch. Metriken verwenden.

Hier sind einige mögliche Gründe, warum du dieses Verhalten beobachtest:

• Google und Shopify können nur Besucher zählen, die JavaScript und Cookies aktiviert haben. Manche User lassen möglicherweise keine GA Cookies, Trackers, oder JavaScript im Browser zu.

• Es ist auch möglich, dass Kunden Browser Extensions verwenden, die nur Google Analytics verhindern ihre Sitzungen und Einkäufe aufzuzeichnen.
  • Es kann Unterschiede bei der Definition von "Session" zwischen Google und Shopify Analytics geben. Wo eine Analytik z.B. sog. "Suchbots" als Besucher erkennen kann, tut das die andere software nicht.
  • Unterschiede kann es auch geben bei der Zählung von Page Reloads und unique visitors. Google zählt jedes Neuladen einer Seite, aber ein Browser zählt das Neuladen von Seiten aus dem Cache nicht.
  • Aufgrund unterschiedlicher Zeitzonen für die Berichterstattung kann es zu Unstimmigkeiten kommen. In deinem GA Account kannst du deine Google-Zeitzone aktualisieren.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass jeder der Dienste die gleichen Tracking-Mechanismen verwendet, so dass deine Besucher nicht in gleicher Weise erfasst werden. Die Details der Erfassungsmechanismen sind urheberrechtlich geschützt und werden nicht weitergegeben.

Weitere Informationen zu den Diskrepanzen zwischen Shopify Analytics und GA findest du in unserem Hilfedokument hier, wobei die Diskrepanzen bei den Besucherzahlen besonders hilfreich sind. Ich möchte dir auch diesen Forenbeitrag empfehlen, der detailliert darauf eingeht, wie sich Google-Tracking-Informationen und externe Checkouts auf diese Zahlen auswirken können.

Beispiele der Shopify Tracking Cookies

Die shopify_y und shopify_fs Cookies beziehen sich speziell auf die Cookies, die für die Shop Analytics gesammelt werden. Einen kurzen Überblick über diese Cookies findest du in unserer Shopify-Cookie-Richtlinie.

Diese Cookies werden verwendet, um die Daten im Analytics-Bereich des Shopify-Admin zu erstellen. Sie werden ein Jahr lang aufbewahrt und auf der benutzerdefinierten und der permanenten Domain gespeichert, falls die benutzerdefinierte Domain jemals geändert oder entfernt wird. Deine permanente Domain (myshopify.com) kann nie geändert werden und fungiert als Konstante, die sicherstellt, dass diese Daten immer mit diesem Shop verbunden sind. So kann die Leistung der Website nachverfolgt werden, wenn die benutzerdefinierten Domains im Laufe der Zeit geändert werden.

Bekommst du BOTS?

Im grunde muss man auch über Google Analytics Filter für Bot-Verkehr anwenden, um Bots in diesen Analysen zu eliminieren. Bots werden in den Shopify-Berichten nicht gefiltert und hier muss man Apps wie Blockade verwenden.

Hier ist ein Reddit-Thread darüber, wie diese Art von Apps funktionieren, um mehr über die Einschränkungen zu erfahren.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ChristineM
Besucher
2 0 1

Hallo Gabe,

lieben Dank erstmal für deine umfangreiche Antwort! Tatsächlich ist mir bekannt, dass es hier Unterschiede und Diskrepanzen geben kann. Jedoch haben sich die Werte von November bis Mitte März (also vor ca. 10 Tagen) annähernd geglichen und ich konnte auch Live View Käufe wunderbar nachvollziehen und beobachten. Also als Beispiel: Auf Google Ads waren 60 Klicks zu verzeichnen, auf Idealo 20, Shopify hat z.B. 65 Besucher angezeigt. Alles ok und für mich vollkommen nachvollziehbar, dass es nicht die 80 sind. Nun ist das Verhältnis aber so: Google Ads zeigt 60, Idealo 20 und Shopify 3. Da stimmt doch irgendwas nicht. Meine Agentur hat laut eigener Aussage einen Google Tag für den Warenkorb verändert, mehr aber nicht. Kann es sein, dass es mit dem veränderten Analytics Code zusammenhängt? Also dass sich hier ein unbemerkter Fehler eingeschlichen hat? Laut Agentur müsste alles ganz normal funktionieren und sie haben den Tag nun auch wieder entfernt. Bin etwas ratlos. Die Daten waren, wie gesagt, vorher über über Monate ok, aber seit 10 Tagen ist einfach der "Wurm" drin und ich kann keine Analysen mehr fahren.

Danke dir und Lg 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@ChristineM 

Ja, das scheint was mit dem Tag nicht zu funktionieren. Du kannst auf jeden Fall ein Ticket an uns schicken (https://bit.ly/3cwO7ym) und ggf.  können wir das im Backend anschauen um zu sehen ob wir den Wurm finden.

Dann wäre es auch zu überlegen das native GA im Shop zu verwenden anstatt der externen Lösung der Agentur. Siehe unsere Anleitung hier und bitte bachte dass wir bis zum Juni auf GA4 umsteigen werden.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tonesyolo
Besucher
2 0 1

Hey @ChristineM,

hast du für dein Problem mittlerweile eine Lösung gefunden?

Wir haben genau das gleiche Probleme. Bei Facebook sehen wir zB 40 Klicks, aber Shopify zeigt nur 6 Besucher an. Wir haben auch versucht jegliche Cookie Apps zu deinstallieren, aber ohne Veränderung.

Wir verwenden allerdings kein Google Analytics, o.ä.

Würde mich freuen wenn du einen Tipp hättest!

Danke und LG
Toni

keller2023
Besucher
2 0 0

Hallo @Tonesyolo,

ich finds grad sehr krass jemand anderen zu finden die das selbe Problem haben. Seit deinem Beitrag habe ich das auch, seit wann ist es bei dir so?

Ich freue mich von dir zu hören:)

Lieber Gruss

Tonesyolo
Besucher
2 0 1

Hey, ja bei uns war es tatsächlich eine Konfigurationssache. Und zwar in Shopify unter Online Shop -> Konfigurationen -> Datenschutz des Kunden. Hier war auf "Nach Zustimmung erhoben" gestellt, was theoretisch Sinn macht aber scheinbar mit unserem Cookie-Banner nicht richtig funktioniert. Schade. Haben es jetzt auf "Vor Zustimmung erhoben" geändert und dann funktioniert es wieder normal (nicht ganz DSGVO konform aber naja).

keller2023
Besucher
2 0 0

Hey ChistineM

Ich habe seit dem 05.08 das selbe Problem wie du, wie konntest du das Problem lösen, ich bekomme von Shopify keine Hilfe sowie von Meta auch nicht wirklich.

Liebe Grüsse

Sparta
Neues Mitglied
4 0 0

Hi, konntest du das Problem lösen? Ich habe seit dem 08.11.23 um genau 18uhr das selbe Problem. Shopify zeichnet keine Events mehr auf, welche durch meine ads auf Facebook, Google oder tik tok laufen. Auf tik tok zb 200 Klicks, in Shopify con tik tok 0. Es kam einfach ganz plötzlich und nichts mehr wurde erfasst. Funktioniert trotz neu aufsetzen von alles sachen immer noch nicht:/