Liquid, JavaScript, Themes
Hallo
Shopify weißt bei mir keine Umsatzsteuer aus. Ich habe keine Umsatzsteuer ID Nummer und bin Umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer daher kann ich nicht die Umsatzsteuer für Shopify abführen. Ich habe nirgends angegeben, dass ich eine Umsatzsteuer ID Nummer besitze bzw am Reverse Charge Verfahren teilnehmen möchte/kann.
Wie kann Shopify meine Rechnung korrigieren mit deren eigenen Umsatzsteuer?
Lg Justin
Hey Justin! @Jxvtin
Es scheint du hast eine unvollständige Steuereinstellung eingerichtet im Shop und deswegen weisst Shopify die MwSt. nicht aus. Du müsstest trotzdem deine Umsatzsteuer ID Nummer in den Einstellungen hinzufügen auch wenn du Kleinunternehmer bist.
Die Herausforderung, die du beschreibst, ist für Shopify-Nutzer, die unter die Kleinunternehmerregelung fallen, durchaus bekannt. Shopify stellt standardmäßig Rechnungen ohne Umsatzsteuer aus, was auf das Reverse-Charge-Verfahren zurückzuführen ist. Dieses Verfahren wird angewendet, da Shopify eine kanadische Firma ist und ihre Dienstleistungen global anbietet. Für Händler in der EU (außer Irland) bedeutet dies, dass Shopify keine Umsatzsteuer auf seine Gebühren berechnet, solange eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinterlegt ist. Wenn keine USt-ID hinterlegt ist, wird dennoch das Reverse-Charge-Verfahren angewendet, was bedeutet, dass du als Kleinunternehmer nicht direkt Umsatzsteuer abführen musst, da du unter der Steuerschwelle verkaufst.
Einige Nutzer haben ähnliche Erfahrungen geteilt und diskutiert, wie sie damit umgegangen sind. Eine Person erwähnte, dass trotz des Kleinunternehmerstatus eine Umsatzsteuervoranmeldung für die aus den Eingangsrechnungen resultierende Umsatzsteuer notwendig sein könnte, was eigentlich durch den Kleinunternehmerstatus vermieden werden sollte. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass man eine USt-Id beantragen kann, auch als Kleinunternehmer, und diese dann im Impressum angeben sollte. Allerdings ändert sich sonst nichts am Kleinunternehmerstatus, und man kann weiterhin auf den eigenen Rechnungen die Ausweisung der MwSt. vermeiden.
Shopify selbst empfiehlt, diese Angelegenheit mit einem Steuerberater zu besprechen, um sicherzustellen, dass alle steuerlichen Pflichten korrekt erfüllt werden. Die Situation kann verwirrend sein, und ein Steuerberater kann individuell angepasste Ratschläge bieten, die auf deiner spezifischen Situation basieren.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Danke für die Hilfe.
ich hab allerdings keine UstId und benötige auch keine da ich als Kleinunternehmer keine Vorsteuer ziehen kann und nur die USt von Shopify zahlen müsste. Normalerweise dürfte Shopify keine Re ohne ausstellen wenn ich keine angebe. Kann man das nachträglich irgendwie ändern lassen? Hab eingestellt dass ich keine UtId besitze.
Hey @Jxvtin
Auch wenn du Kleinunternehmer bist wirst du hier trotzdem eine USt in den Einstellungen hinzufügen müssen. Es ist auch eine empfohlene Best Practice eine beim Finanzamt zu beantragen auch wenn du Kleinunternehmer bist. Hast du das mit deinem Steuerberater besprochen und wenn ja, was sagt dieser/diese dazu?
Um deine Situation bei Shopify zu klären, wenn du keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hast und unter die Kleinunternehmerregelung fällst, es ist wichtig zu verstehen, dass Shopify in der Tat das Reverse-Charge-Verfahren anwendet, was normalerweise für B2B Geschäftskunden gedacht ist, die in der Lage sind, die Umsatzsteuer selbst zu deklarieren und abzuführen. Dieses Verfahren kann für Kleinunternehmer, die keine Umsatzsteuer abführen und auch keine Vorsteuer ziehen können, zu Verwirrung führen.
Shopify bietet eine Option in den Einstellungen, bei der du eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angeben kannst die du bei deinem lokalen Finanzamt bekommen hast (siehe meinen Screenshot oben) auch wenn du Kleinunternehmer bist.
Auch wenn es sich um eine nicht ideale Lösung handelt, könnte ein Steuerberater dir helfen, deine steuerliche Situation korrekt zu handhaben und sicherzustellen, dass du allen gesetzlichen Anforderungen genügst. Ein Steuerberater kann auch Ratschläge geben, wie mit solchen Situationen umgegangen werden kann, um zukünftige Probleme zu vermeiden.
Alles weitere bitte mit deinem Steuerberater besprechen.
Hoffe das hilft dir weiter! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
Danke für die Hilfe. Wie kann ich den generell bei den Rechnungen ohne Ust ausweisen? Gleiches gilt für die Produktseite, dass dieses inkl. MwSt ausgeblendet wird.
Hätte noch eine weitere Frage vllt kannst du es mir auch hier beantworten, dass ich kein neues Thema aufmachen muss. Ich versuche meine Domain von IONOS mit Shopify zu verbinden. Da steht seit 3h dass es ein Problem gab und eventuell zu viele A Typen angegeben wurden. Und beim AAAA Typ soll ich anscheinen eine andere Nr eingeben als sie schon drin ist. Diese Nr funktioniert allerdings nicht da sie zu kurz ist. Wie kann ich das Problem fixen? War sonnst immer bei All Inkl und Google Domain und noch nie bei IONOS
Hi @Jxvtin,
der AAAA-Eintrag sollte auf die Shopify-IPv6-Adresse 2620:0127:f00f:5:: verweisen. Ist das der Eintrag, den du versuchst in IONOS zu hinterlegen?
Du kannst auch gerne hier einmal deine Domain mit uns hier teile, dann schauen wir uns deren DNS-Einstellungen auf who.is an.
Kai | Social Care @ Shopify