FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Shopify zu Marktplatz machen - wie?

Shopify zu Marktplatz machen - wie?

Daniel_EW
Tourist
6 0 2

Hallo Allerseits,

Mittlerweile habe ich das Forum und das gesamte Internet zweimal durchgelesen und habe leider noch keine richtige Lösung gefunden.

Folgender Plan:

Wir betreiben einen Shopify Shop, in dem wir unsere verschiedenen Marken anbieten. Einerseits bieten wir buchbare In-Person Kurse an und auch physische Produkte.

Nun hätten wir gerne weitere Anbieter aufgenommen, die sowohl ihre Kurse als auch ihre Produkte über uns anbieten können.

Die gesamte Verwaltung bleibt bei uns, der Anbieter muss lediglich seinen Anteil der Einnahmen erhalten und die benötigten Infos im Bezug auf Kursbuchungen erhalten.

Nun gibt es auf Shopify die „Multi Vendor App“, die wirkt mir aber nicht wirklich passend.

Ist eine Anbindung von Stripe (Connect) oder Mollie hier zielführend? 

Wie sieht es hier mit der Buchhaltung dann aus?

Der Kunde bekommt ja schließlich eine Rechnung von uns, im Anschluss soll der bezahlte Betrag dann gesplittet werden.

Und anschließend automatisch oder manuell auf das jeweilige Konto überwiesen werden.

Wird dann eine separate Rechnung erstellt die dann in der Buchhaltung klar macht wie wo was?

Mir ist bewusst, dass die Gebühren für Stripe weit höher sind als bisher bei Shopify Payments. Das lass ich mal außen vor.

Primär wäre mir einfach wichtig zu erfahren, welche Lösung die optimalste wäre um einen „Marktplatz“ aus meinem Shop zu machen.

BITTE um Hilfe 😨 

Beste Grüße,

Daniel

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey @Daniel_EW 

Für die Einrichtung eines Marktplatzes im Shop, auf dem verschiedene Anbieter sowohl Kurse als auch physische Produkte anbieten können, gibt es mehrere Ansätze, nur sollte man beachten das Shopify eher für Einzelhändler konzipiert ist. Die Nutzung von Drittanbieter Zahlungsgateways wie Stripe Connect oder Mollie kann eine effektive Lösung sein, um die Zahlungen zu verarbeiten und den Verkaufserlös entsprechend zwischen dir und den Anbietern aufzuteilen. Aber das einzurichten ist nicht ganz einfach und die Drittanbieter Zahlungsgateways können ziemliche Transaktionsgebühren verlangen.

Stripe Connect bietet eine robuste Plattform für Marktplätze und Zahlungslösungen, mit der man Zahlungen flexibel verwalten und an verschiedene Anbieter verteilen kann. Mit Stripe Connect kann man den gesamten Zahlungsprozess von der Annahme über die Verarbeitung bis hin zur Auszahlung an die Anbieter steuern. Es unterstützt Direktzahlungen an Anbieter, wobei Stripe die KYC-Verpflichtungen (Know Your Customer) und andere Zahlungscompliance-Anforderungen übernimmt​​.

Multi Vendor Marketplace für Shopify von Webkul könnte auch eine geeignete Lösung für deine Anforderungen sein. Diese App verwandelt den Shop in einen voll funktionsfähigen Marktplatz, ermöglicht die Hinzufügung von Verkäufern, die Verfolgung ihrer Verkäufe und die Einrichtung individueller Kommissionen. Die App unterstützt auch die Synchronisation von Produkten von verschiedenen Plattformen und bietet eine Vielzahl von anpassbaren Einstellungen, um den spezifischen Anforderungen des Marktplatzes gerecht zu werden. Die Integration mit Zahlungsplattformen wie Stripe erleichtert die Aufteilung der Einnahmen zwischen Ihnen und Ihren Verkäufern​​.

In Bezug auf die Buchhaltung und Rechnungsstellung ermöglichen sowohl Stripe Connect als auch die Multi Vendor Marketplace App eine automatisierte Verwaltung von Zahlungen und Kommissionen. Man sollte jedoch in Erwägung ziehen, zusätzliche Buchhaltungssoftware oder einen Buchhalter zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alle Transaktionen korrekt aufgezeichnet und berichtet werden, insbesondere wenn es um die Ausstellung von Rechnungen an Kunden und die anschließende Aufteilung der Zahlungen an Anbieter geht.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das um die Ecke ist? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Daniel_EW
Tourist
6 0 2

Danke für die rasche Antwort!

Wie sieht die Rechnungslegung dann aus?

Kunde erhält Rechnung von Marktplatz, dann Auszahlung auf 2 Anbieter Konten.

Die Anbieter benötigen ja auch eine Rechnung für die Buchhaltung?

bzw. wird eine Auszahlungsrechnung automatisch erstellt?

Weißt du da Bescheid?

Wäre mollie die bessere Alternative zu Stripe?

LG Daniel

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey @Daniel_EW 

Für diese Fragen wären die Anbieter selber die besten Ansprechpartner, kann ich leider selber nicht sagen. Mollie ist aber sehr beliebt! 

Schönes W-Ende noch! 

olivia-00
Besucher
2 0 0

Hi Daniel, 

ich habe genau das gleiche Problem und versuche gerade meinen Shopify Shop zu einem Marktplatz umzuwandeln. Dazu kommt, dass die Kund:innen die Rechnung bei einem Vermittlungsgeschäft nicht von uns sondern von der:dem Anbieter:in erhalten müssen. 

Wenn du Lust hast, dich mal auszutauschen, schreib mir gerne! olivia@blanc-bride.de

Liebe Grüße,

Olivia

heymartin
Shopify Partner
9 0 1

Mich würde das auch interessieren. Habt ihr schon eine Lösung gefunden? 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey Alle!

Habt ihr Apps wie "Multi Vendor" ausprobieren können? Siehe die Demo der Vendor Profile Page hier. Hier noch eine Demo der Shipturtle App. Klickt einfach durch die Navigation ganz oben. Stripe Connect ist nur m. E. auf Umwegen mit Experten möglich. Anonsten Mollie:

Mollie bietet m. E.:

• Zahlungsaufteilung: Zahlungen direkt an mehrere Empfänger aufteilen, ähnlich wie Stripe Connect.
  • Einfachere Integration: Für einfache Integration und Benutzerfreundlichkeit bekannt.
  • Berichte und Buchhaltung: Mollie bietet m. E. detaillierte Transaktionsberichte, die für Ihre Buchhaltung nützlich sein können.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉