FROM CACHE - de_header

Shopyfi - alte Code Snipes entfernen

Jollycare
Entdecker
33 1 6

Hallo,

wie macht ihr denn das mit APP-Installationen.

Ich dachte, dass wenn ich eine APP installiere und wieder lösche, dass alle Einträge wieder sauber entfernt werden.

Wie bekomme ich alte, gelöschte APP--Code-Reste wieder weg?

Viele Grüße

Randy

4 ANTWORTEN 4
r8r
Shopify Expert
2555 327 931

@Jollycare das ist leider eine echte Plage und ich hab dafür kein Patentrezept.

Wenn Du schon viel Mist in Deinem Theme angehäuft, ansonsten aber keine Änderungen vorgenommen hast, dann kann's Sinn machen, eine saubere Kopie vom Theme zu installieren, die settings.json-Dateien rüberzukopieren und dann schauen, wie weit es noch fehlt.

Man kann schon im Vorhinein vorsorgen. Wir verwalten unsere Themes in git-Code-Repositories und protokollieren dort den Status nach jeder Änderung, wie z.B. einer neu installierten App. Man kann dann auch im Nachhinein noch nachvollziehen, welche Änderungen eine App vorgenommen hat und diese gegebenenfalls manuell entfernen, wenn die App keine ordentliche Deinstallationsroutine implementiert hat. Das ist aber sicher nicht der Standardfall für Shopify-Betreiber*innen.

Was Du aber jedenfalls machen kannst ist, dass Du vor der App-Installation dein Theme duplizierst und/oder vielleicht sogar das Theme herunterlädst. Dann kannst Du definitiv unmittelbar danach den alten Zustand wieder herstellen, wenn Du die App gleich wieder deinstallieren willst. Wenn das erst viel später passieren soll und nachdem Du vielleicht noch viele weitere Änderungen vorgenommen hast, dann wird's einfach blutige Handarbeit, am Besten mit Hilfe von geübten Shopify Entwickler*innen.

Ich hoffe, dass da hilft – und auch, dass es dafür in absehbarer Zeit eine sauberere Lösung/Kapselung gibt.

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Jollycare
Entdecker
33 1 6

Danke mal für die auzsführliche Antwort.

Wäre es aber möglich ein neues Theme zu installieren? Wäre dann das neue Theme sauber?
Oder hängen solche Rest-Codes noch iin anderen Dateien drin?

Wie verhält es sich mit APPs die ich im alten Theme installiert habe? Müsste ich da was beachten oder werden die APPS übernommen?

r8r
Shopify Expert
2555 327 931

Hi,

also ein neues Theme entfernt dir definitiv alle Altlasten von Apps – auch denjenigen, die installiert bleiben sollten. 

Wie du mit „gewollten“ Apps umgehst, hängt von der jeweiligen App ab. Ordentlich implementierte Apps sollten Dir die Option geben, die benötigten Komponenten in ein von dir gewähltes Theme (du kannst ja mehrere auch parallel betreiben – z.B. zu Entwicklungszwecken) zu „injizieren“. Dann sollte das auch nachträglich kein Bauchweh verursachen.

behalt dir jedenfalls dein aktuelles Tjeme noch als Backup (zumindest als Download), dann kann man nachträglich zumindest noch vergleichen und gegebenenfalls Änderungen portieren.

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Jollycare
Entdecker
33 1 6

Herzlichen Dank für die Info.

Ich versuche das mal.