FROM CACHE - de_header

SizeGuide / SizeChart / Größenempfehler

SizeGuide / SizeChart / Größenempfehler

CanelErdic
Neues Mitglied
12 0 0

Hallo, ich frage mich wie man das hier in Shopify nachbauen kann. Wurde das durch Shopify Metafields erstellt ? Ein custom code ist es nicht, weil viele Shops so einen SizeGuide/SizeChart/Größenempfehler haben.

Also welche App / Funktion / Metafield ist das?

1A76D72B-97E2-41F0-9F90-0E2F4457AE1A.jpeg

Ich kann auch gerne die Shops einmal senden die diese Funktion in ihren Shops haben: 

https://www.rare-fashion.de/products/adidas-yeezy-slide-onyx

https://www.hypeneedz.com/products/air-jordan-1-low-true-blue-gs

https://valued.de/products/nike-dunk-low-black-white

14 ANTWORTEN 14

Gabe
Shopify Staff
18515 2908 4270

Hey @CanelErdic 

Danke für die Links und diese Size Guide Lines wurden statisch als <div> classes in das product.liquid eingebaut in diesen 3 Shops, wie man hier sehen kann:

image.png

Somit wäre das eine eigene Anpassung und wir empfehlen jegliche Code-Anpassungen zuerst in einer Theme Kopie zu testen.

Du kannst das im CSS und HTML machen, um die Linien- und Punktelemente zu gestalten und zu erstellen. Unten ist ein Code-Beispiel, dass du an der relevanten Stelle im Liquid einfügen kannst, das aber bitte mit einem Experten machen und gerne kann ich welche empfehlen:

<style>
  .sizeguide__line {
    display: flex;
    align-items: center;
    margin-bottom: 10px;
  }

.sizeguide__dot {
    width: 10px;
    height: 10px;
    border-radius: 50%;
    background-color: #000;
    margin: 0 10px;
  }
</style>

<div class="sizeguide__line">
  <div class="sizeguide__dot"></div>
</div>

Habt ihr schon über Ostern nachgedacht? Warum nicht etwas "Easter Egg Gamification" im Vorfeld Osterns in den Shop einbauen? Man kann z. B. eine Annonce auf der Homepage zeigen, dass Oster Eier im Shop versteckt sind und wenn diese gefunden werden, werden sie automatisch als Geschenk zum Warenkorb ergänzt. Gerne können wir hier weiter darüber plaudern!

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

CanelErdic
Neues Mitglied
12 0 0

Danke für die Freundliche Antwort!

Trotzdem frage ich mich, wie es jetzt möglich ist, wie sich das Feld verschiebt. Die Size ist ja nicht immer normal, sondern verschiebt sich wie z.B. so:

CanelErdic_0-1675078984269.png

Wie wird das außerdem eingestellt? Machen sie das mit Metafeldern? Und gleichzeitig muss sich dann ja auch der sizeguide dot verschieben. LG und danke für die Hilfe

Gabe
Shopify Staff
18515 2908 4270

Hey @CanelErdic 

Wo siehst du dass der Punkt sich verschiebt? Das ist eigentlich eine statische Anzeige als <div> class. Apps gibt es auch mit denen du das in ein paar Klicks einrichten kannst. Klicke hier einfach durch die Demos um die Lösung zu finden die dir am besten passt.

Mit Metafelder ginge das auch. Metafelder sind, einfach gesagt, zusätzlich Attribute, die du einem Produkt, einer Variante oder einem Kunden zuordnen kannst. Auf Produktebene kannst du z.b. das Attribut (Metafeld) Bestellumfang anlegen und dort die Anzahl für jedes Produkt individuell hinterlegen.

VG,

CanelErdic
Neues Mitglied
12 0 0

In dem Bild hier zum Beispiel: 

CanelErdic_0-1675080811899.png

https://www.rare-fashion.de/products/adidas-yeezy-slide-onyx

Der Punkt verschiebt sich in der Liste. Du meinst, man kann das mit Size Chart Apps einrichten, aber ich dachte diese Size Chart Apps können wie der Name es schon sagt nur Size Charts erstellen und nicht so etwas wie in den Bildern. Weißt du welche Size Chart App das kann?

Gabe
Shopify Staff
18515 2908 4270

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was genau ist in diesem Bild?

CanelErdic
Neues Mitglied
12 0 0

Ich glaube du siehst die Bilder nicht die ich dir gesendet habe in den Nachrichten. Ich sende dir einen externen Link zum Bild damit du es so aufrufen kannst
https://community.shopify.com/c/image/serverpage/image-id/290633i9038B23DA6AFB41E/image-size/medium?...

CanelErdic
Neues Mitglied
12 0 0

In dem Bild kannst du sehen, dass der Punkt sich verschiebt, weil die Größe jetzt nicht Perfekt ausfällt, sondern kleiner. Gleichzeitig steht dann auch im Text dort drüber: Dieser Sneaker fällt kleiner aus

Gabe
Shopify Staff
18515 2908 4270

Also für mich verschiebt sich der Punkt nicht, auch bei Auswahl eine anderen Größe. Siehe meine Demo hier

CanelErdic
Neues Mitglied
12 0 0

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich meinte der Punkt verändert sich dynamisch auf jedem Produkt. Nicht dynamisch für jede Variante. 

CanelErdic
Neues Mitglied
12 0 0

Weil wie du sehen kannst, ist der Punkt nicht in der Mitte: 
ADIDAS YEEZY SLIDE PURE 🥇 || 100% – Rare Fashion (rare-fashion.de)

Bei diesem Produkt ist er in der Mitte: 
new balance 550 white natural indigo burgundy – Rare Fashion (rare-fashion.de)

Jetzt ist meine Frage, wie man das ganze umsetzen kann. Du hast mir diesen Code gesendet, aber ich frage mich wie man das jetzt einstellt. Weil man muss ja irgendwie sagen, Produkt X ist normal = Punkt ist in der Mitte + Dieser Sneaker fällt perfekt aus.

Gabe
Shopify Staff
18515 2908 4270

@CanelErdic 

Ah verstehe. Somit ist das kein dynamisches Bild sondern lediglich ein statisches Bild dass man mit den Produktvorlagen einbauen kann so dass auf jeder Produktseite ein anderes statisches Size Guide Element angezeigt wird.

Wie kann ich alle Produktseiten einzeln mit diesem Size Guide Bild gestalten?

Wenn du im Theme-Editor eine Produktvorlage bearbeitest, wirkt sich das auf alle Produkte aus, welche die gleiche Vorlage verwenden. Siehe hier, wie du diese in eine separate Vorlage (Produktseite) einbauen kannst.

In deinem Fall möchtest du ja einzelne Size Guides eines Produktes einbauen. Hierfür kannst du auch Metafelder verwenden.

Metafelder sind, einfach gesagt, zusätzlich Attribute, die du einem Produkt, einer Variante oder einem Kunden zuordnen kannst. Auf Produktebene kannst du z.b. das Attribut (Metafeld) Size Guide anlegen und dort den HTML für jedes Produkt individuell hinterlegen. Hier erfährst du mehr über Metafelder. 

CanelErdic
Neues Mitglied
12 0 0

Also du schlägst vor das ganze über Metafelder zu erstellen. Ist glaube ich auch die beste Umsetzung, aber ich verstehe dann noch nicht wie ich den Punkt dann immer verschiebe und das dann mit einem Metafeld verbinde.

CanelErdic
Neues Mitglied
12 0 0

CanelErdic_0-1675084864269.png

Das grüne zu erstellen ist ja einfach und habe ich auch gerade mit einem Metafeld und dann stellt man das halt pro produkt anders ein. Aber wie das mit dem roten funktionieren soll ... da habe ich keine Ahnung von. Wie und wo würdest du jetzt einen Code einfügen, der den Punkt verändert bzw. die Position des Punktes am besten mit einem Metafeld eingestellt wird.

Gabe
Shopify Staff
18515 2908 4270

@CanelErdic 

Siehe meinen "Templates" Link oben. An dieser Stelle empfehle ich, dass du alles weitere mit einem Experten/Programmierer besprichst. Wir haben einige hier die schnell auf eine Info-Anfrage antworten.

VG,