FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Slide-show Bilder und Produktübersicht-Bilder unscharf

Slide-show Bilder und Produktübersicht-Bilder unscharf

tmlsr97
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo,

ich verwwende das Theme "Dawn-Version 6.0.2" und speicher meine Bilder in Folgendem Format ( 2000px x 2000px mit einer Auflösung von 300 Pixel/ Zentimeter. 

Leider erscheinen die Bilder in der Slidshow sehr unscharf, außerdem auch in der Produktübersicht. 
Wenn das Produkt aufgerufen wird ist das Bild auf der Produktseite Scharf. (siehe angehängtes Bild).

Habe es auch schon mit einer höheren Auflösung versucht, leider hat dies nicht zum Erfolg geführt. 

Ab und zu erscheint dann ein Bild mal wieder scharf, aber sobald die Seite aktualisiert wird, ist es wieder unscharf.

könnt ihr mir weiterhelfen?
Viele Grüße, 

TimAb und zu ist eines der Bilder scharfAb und zu ist eines der Bilder scharfui.PNGunscharf.PNG

5 ANTWORTEN 5

Finer
Shopify Partner
2605 551 904

@tmlsr97 da Shopify die Bilder im Hintergrund für die entsprechende Größe optimiert bzw. kleiner ausgibt, hilft es nicht immer eine noch höhere Auflösung zu verwenden. In diesem Fall muss man von einer „optimalen“ Bildgröße sprechen, was nicht gleichzusetzen ist mit einer hohen Bildauflösung.

Beim Dawn Theme reicht für Produktbilder das Format 700 x 700px bei einer Auflösung von 72dpi verwendet (Ich kenne die Verwendung 300dpi nur für Printmedien). 

Ich meine, Shopify empfiehlt eine Bildgröße von 2048 x 2048px (72dpi) – Allerdings kann das von Theme zu Theme unterschiedlich ausfallen.

Weitere Bildgrößenreferenzen findest du hier:

https://tiny-img.com/blog/shopify-theme-image-sizes/

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

r8r
Shopify Partner
2555 327 943

@tmlsr97 ich habe mit dem Resizing-Algorithmus von Shopify mitunter auch schon durchwachsene Ergebnisse erlebt. Meine Faustregel ist die: wenn möglich, stelle Shopify die Bilder genau in der Größe zur Verfügung, in der sie ausgeliefert werden – und zwar fix & fertig optimiert und so, dass Shopify die internen Bildoptimierungsprozesse nicht anschmeissen muss.

Zu kleine Bilder sind logischerweise suboptimal, da sie aufgezerrt werden müssen, zu große Bilder werden von Shopify verkleinert; tendenziell sollte die Qualität nicht leiden, aber wie gesagt, ich hab die Erfahrung gemacht, dass – abhängig vom Bild und Szenario – die Komprimierung schon recht brutal vorgeht. Gerade bei Logos und Buttons hab ich das in der Vergangenheit beobachtet. Da ist dann nicht mehr viel Crispiness übrig geblieben.

Schwieriger wird's dann, wenn Themes responsive image Konzepte implementieren … aber auch das lässt sich mit entsprechendem custom Verhalten lösen.

Liebe Grüße,

Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
tmlsr97
Neues Mitglied
4 0 0

Vielen Dank @Finer und @r8r für eure Bemühung. Bei mir verwendet Shopify für die Slide-show und die Produktübersicht, die Bilder die ich als Produktbilder hochgeladen habe. Habe ich die Möglichkeit für die Slideshow und Produktübersicht, ein anderes Format der Bilder hochzuladen?

VG
Tim

tmlsr97
Neues Mitglied
4 0 0

@Finer, @r8r sorry bei mir ist es keine Slideshow sondern eine vorgestellte Kategorie..

VG
Tim

r8r
Shopify Partner
2555 327 943

@tmlsr97 auf die Schnelle hab ich darauf jetzt auch keine Antwort – das müsst man wohl reinprogrammieren … weiss aber nicht, ob das dann noch super Benutzer*innenfreundlich bleibt. Könnte mir vorstellen, dass das mit Metafields einigermaßen erträglich geht.

Allerdings würd ich mir auch Wünschen, dass Shopify endlich an der Bildqualität der "optimierten" Bilder arbeitet. Das Thema ist auch so ein Dauerbrenner …

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte