Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
ich verwwende das Theme "Dawn-Version 6.0.2" und speicher meine Bilder in Folgendem Format ( 2000px x 2000px mit einer Auflösung von 300 Pixel/ Zentimeter.
Leider erscheinen die Bilder in der Slidshow sehr unscharf, außerdem auch in der Produktübersicht.
Wenn das Produkt aufgerufen wird ist das Bild auf der Produktseite Scharf. (siehe angehängtes Bild).
Habe es auch schon mit einer höheren Auflösung versucht, leider hat dies nicht zum Erfolg geführt.
Ab und zu erscheint dann ein Bild mal wieder scharf, aber sobald die Seite aktualisiert wird, ist es wieder unscharf.
könnt ihr mir weiterhelfen?
Viele Grüße,
Tim
@tmlsr97 da Shopify die Bilder im Hintergrund für die entsprechende Größe optimiert bzw. kleiner ausgibt, hilft es nicht immer eine noch höhere Auflösung zu verwenden. In diesem Fall muss man von einer „optimalen“ Bildgröße sprechen, was nicht gleichzusetzen ist mit einer hohen Bildauflösung.
Beim Dawn Theme reicht für Produktbilder das Format 700 x 700px bei einer Auflösung von 72dpi verwendet (Ich kenne die Verwendung 300dpi nur für Printmedien).
Ich meine, Shopify empfiehlt eine Bildgröße von 2048 x 2048px (72dpi) – Allerdings kann das von Theme zu Theme unterschiedlich ausfallen.
Weitere Bildgrößenreferenzen findest du hier:
https://tiny-img.com/blog/shopify-theme-image-sizes/
@tmlsr97 ich habe mit dem Resizing-Algorithmus von Shopify mitunter auch schon durchwachsene Ergebnisse erlebt. Meine Faustregel ist die: wenn möglich, stelle Shopify die Bilder genau in der Größe zur Verfügung, in der sie ausgeliefert werden – und zwar fix & fertig optimiert und so, dass Shopify die internen Bildoptimierungsprozesse nicht anschmeissen muss.
Zu kleine Bilder sind logischerweise suboptimal, da sie aufgezerrt werden müssen, zu große Bilder werden von Shopify verkleinert; tendenziell sollte die Qualität nicht leiden, aber wie gesagt, ich hab die Erfahrung gemacht, dass – abhängig vom Bild und Szenario – die Komprimierung schon recht brutal vorgeht. Gerade bei Logos und Buttons hab ich das in der Vergangenheit beobachtet. Da ist dann nicht mehr viel Crispiness übrig geblieben.
Schwieriger wird's dann, wenn Themes responsive image Konzepte implementieren … aber auch das lässt sich mit entsprechendem custom Verhalten lösen.
Liebe Grüße,
Mario
@tmlsr97 auf die Schnelle hab ich darauf jetzt auch keine Antwort – das müsst man wohl reinprogrammieren … weiss aber nicht, ob das dann noch super Benutzer*innenfreundlich bleibt. Könnte mir vorstellen, dass das mit Metafields einigermaßen erträglich geht.
Allerdings würd ich mir auch Wünschen, dass Shopify endlich an der Bildqualität der "optimierten" Bilder arbeitet. Das Thema ist auch so ein Dauerbrenner …
LG, Mario
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024