FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Sofortüberweisung Zahlung ausstehend.

Sofortüberweisung Zahlung ausstehend.

RD500
Tourist
3 0 0

Hallo zusammen,

eine Bestellung im Shop wurde am Sonntag 30.07.23 per sofort getätigt. Seitdem (Heute 01.08.23) steht bei der Bestellung "Zahlung ausstehend" und "Eine Zahlung in Höhe von XX,XX € EUR steht bei Sofortüberweisung aus."

Soweit ich es in anderen Threads gelesen habe, dauert es anscheinend 2-3 Tage bis der Status auf "Bezahlt" wechselt.

Mein Problem ist nun, dass hier mit Print on Demand gearbeitet werden soll (Anbieter Shirtee) und nun zwar die Bestellung bei Shirtee im Dashboard zu sehen ist aber auch auf ausstehend und nicht verarbeitet wird weil halt noch keine Zahlung eingegangen ist.
Die Bestellung auf "ausgeführt" stellen hat hier auch nicht geholfen. Im Shirtee Dashboard weiterhin auf Ausstehend.

Das heißt ja, der Kunde muss 2-3 Tage warten bis der Geldeingang da ist + zusätzlich 3-4 Tage Produktions- und Versandzeit weil erst dann die Bestellung verarbeitet wird seitens Shirtee, richtig?

Gibt es da irgendeine Lösung, sodass so eine Wartezeit nicht entsteht?
Evtl. hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt.
Gruß

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

Hey @RD500 

Danke für die Angaben und wie sieht es in der Bestellung mit der LPM Sofortüberweisung (local payment method) und dessen Zahlungsstatus heute aus?

Die Sache ist die, dass, wie du erwähnt hast, Sofort meistens um 3 ARBEITSTAGE braucht um den Zahlungsstatus von "Ausstehend" auf "Bezahlt" zu wechseln. Während dieser Zeit wird empfohlen nicht zu erfüllen bis der Zahlungsstatus auf "Bezahlt" wechselt und du deine POD Produkte dann erst erfüllen kannst.

Sobald das passiert müsstest du die Bestellung in deiner Shirtee App ausführen können (siehe bitte dazu die Doku von Shirtee). Du kannst beispielsweise die Bestellung anklicken und rechts unten über den Button als bezahlt markieren. Dann legt Shirtee meistens los. Oder die Bestellung über deinen Shirtee App oder Shirtee.cloud Dashboard auslösen.

Aber der Shirtee Support wäre letztendlich der beste Ansprechpartner in dieser Sache! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

RD500
Tourist
3 0 0

Hey,

danke für die Antwort.

Bisher hat sich nichts getan. Auch heute ist der Status immer noch auf "Zahlung ausstehend".

Allerdings habe ich vorher schon die Bestellung ausgeführt mit dem Gedanken, dass Shirtee daraufhin produziert. Aber wie gesagt hat das auch nicht geholfen.

Wäre es denn nicht besser diese Zahlungsmethode zu deaktivieren in Bezug auf Print on Demand? Oder gibt es da eine andere Lösung die Bestellung als Bezahlt zu markieren?

Ich meine, der Kunde hat am Sonntag bestellt, heute ist Mittwoch und er hat noch keine Versandbestätigung erhalten etc. und denkt sich wohl seinen Teil... 

Gruß

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

Hey @RD500 

Das ist keine tolle Kunden Experience - da hast du recht und bzgl. dieser Bestellung liste ich weiter unten ein paar Tipps auf zu wie du dieses Problem mit dem Kunden lösen kannst.

Du kannst auf jeden fall erwägen Sofort als LPM innerhalb Shopify Payments zu deaktivieren und stattdessen als "Offsite" alternative Zahlungsmethode zum Shop hinzufügen wenn du glaubst Sofortüberweisung bietet deinen Kunden einen Mehrwert.

Die Alt-Methode hat ein ganz anderes Verhalten und diese kannst du jederzeit zum Shop hinzufügen wenn du glaubst die derzeitige LPM ist einfach nicht mit deinem POD Geschäftsmodell vereinbar. Siehe wie, wie folgt abgebildet:

Bzgl. der Bestellung, es wäre zu erwägen sie komplett zu stornieren und mit einem Duplikat/Bestellentwurf zu ersetzen und den Duplikat stattdessen zu erfüllen (siehe unsere Anleitung dazu hier).

Das Problem ist das wenn du in die Timeline der Bestellung runterdrillst und das folgende siehst (wie unten abgebildet) dann wird der Sachverhalt derselbe sein wie in diesem Thread und da kannst du nichts dagegen machen denn das Problem liegt auf Kundenseite und in seiner/ihrer Bank. In diesem Fall, musst du die zuvor erwähnte Bestellentwurf-Methode verwenden:

15-01-lvva7-c1h5r.png

In diesem Fall wird der Zahlungsstatus als "Ausstehend" bleiben und man kann die Bestellung entweder archivieren, storinerien und mit einem Bestellentwurf ersetzen um die Bestellung doch noch ausführen zu können.

Hoffe das hilft! 😉 

RD500
Tourist
3 0 0

Vielen Dank für deine Hilfe.

Mittlerweile ist der Status auch auf Bezahlt gewechselt.

Und bin zu einer anderen "Lösung" gekommen.

In der Shirtee App gibt es die sogenannte "Wallet" die im Prinzip nur ausreichen gefüllt sein muss um eingehende Bestellungen zu verarbeiten.

Heißt z.B. 100€ dort in die Wallet einzahlen und wenn ein Kunde für 60 € über den Shopify Shop bestellt und an Shirtee weiterleitet wird der Zahlungsbetrag direkt aus der Wallet genommen und es muss nicht  auf ein Zahlungseingang gewartet werden.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

@RD500 

Ah, das ist gut zu wissen. Somit kannst du den Wallet immer mit ausreichender Deckung halten. Das wird auch andere hier weiterhelfen die Shirtee verwenden!

VG,