FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Sortierung der Produkte innerhalb der Kategorie

Sortierung der Produkte innerhalb der Kategorie

ME2018
Entdecker
17 0 8

Hallo zusammen,

wir haben automatische Kategorien für den Onlineshop erstellt und fügen gerade die Produkte hinzu.
Als Tag für die Kategorie haben wir unter anderem Lagerbestand über 5. Hiermit wollen wir erreichen, dass Artikel welche einen geringen Lagerbestand erreicht haben nicht mehr im Onlineshop angezeigt werden.
Die Sortierung der Produkte innerhalb der Kategorie haben wir auf Manuell gestellt und sortieren uns diese in die richtige Reihenfolge.
Sobald ein Produkt den Lagerbestand von 5 unterschreitet ist es nicht mehr in der Kategorie sichtbar. Wenn wir jetzt den Lagerbestand wieder auf über 5 erhöhen wird das Produkt wieder angezeigt. Soweit wie gewollt. Leider stimmt jetzt die Sortierung nicht mehr. Das Produkt wird automatisch an die letzte Stelle der Kategorie geschoben. Es sollte aber wieder an der zuvor einsortierten Stelle erscheinen. Sonst müssten wir jedes Produkt sobald es wieder auf Lager ist manuell auf die richtige Stelle sortieren.
Hat jemand eine Idee wie es sich umsetzen lässt, dass es wieder an der zuvor einsortierten Stelle erscheint?

Ich habe mir schon diverse Apps angesehen, aber leider bisher keine für uns gefunden.

Vielen Dank schonmal

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey @ME2018 

Es ist eigentlich das erwartete Systemverhalten, dass das Produkt automatisch an das Ende der Kategorie verschoben wird, wenn der Lagerbestand erhöht wird und es wieder sichtbar wird, da die Sortierung der Produkte innerhalb der Kategorie auf "Manuell" eingestellt ist und Shopify nicht in der Lage ist, automatisch die zuvor festgelegte Sortierung für das Produkt beizubehalten.

Man könnte eine benutzerdefinierte Lösung entwickeln, die die ursprüngliche Position des Produkts in der Kategorie speichert und diese Position wiederherstellt, wenn der Lagerbestand wieder über 5 steigt. Du könntest das beispielsweise ggf. mit einem Metafeld für jedes Produkt erreichen, um dessen ursprüngliche Position in der Kategorie zu speichern. Dies könnte vielleicht mit der Shopify-API oder über eine App wie Metafields Guru ggf. durchgeführt werden.

Erstelle ein Skript oder eine App, die auf die Shopify-API zugreift und die Lagerbestandsänderungen überwacht. Du könntest beispielsweise die Webhooks-API verwenden, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn sich der Lagerbestand eines Produkts ändert.

Wenn das Skript oder die App eine Benachrichtigung über eine Änderung des Lagerbestands erhält, überprüfe, ob der Lagerbestand des betreffenden Produkts über 5 gestiegen ist. Wenn dies der Fall ist, lesen das zuvor gespeicherte Metafeld mit der ursprünglichen Position des Produkts in der Kategorie.

Verwende die Shopify-API, um das Produkt an der gespeicherten Position in der Kategorie wieder einzufügen und stelle dabei sicher, dass die anderen Produkte in der Kategorie entsprechend verschoben werden.

Damit kann man sicherstellen, dass Produkte, deren Lagerbestand wieder über 5 steigt, automatisch an ihrer ursprünglichen Position in der Kategorie erscheinen, ohne dass eine manuelle Neusortierung erforderlich ist. 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ME2018
Entdecker
17 0 8

Hallo Gabe,

vielen Dank für Deine Mühe und für die ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise.

Wir werden es ausprobieren.

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Absolut gerne! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog